Intel core i7 10700 vs. Intel core i7 11700 vs. AMD Ryzen 7 5800x

Nicube

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, welche CPU ich in den PC einbauen soll. Die CPU soll 8 Kerne haben und von einer der neueren Generationen stammen. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende drei Prozessoren gestoßen:

- Intel core i7 10700
- Intel core i7 11700
- AMD Ryzen 7 5800x

Meine Frage wäre hierbei, welche CPU ich unter Berücksichtigung des aktuellen Preises für mein PC wählen sollte.

Vielen Danke im Voraus!

mfg
 
In der aktuellen PCGH wird der 11400F als Preis/Leistungssieger gekührt. WIrd zwar warm ist aber verdammt schnell.
 
die beiden Intel sind halt auch 65W CPUs, kann man schwer vergleichen, weil sie eben nicht so hochtakten wie der AMD mit seinen 105W Powertarget.
Also der 5800X ist auf dem Performance Level von 11700K/11900K. Kostet eben auch mehr als die beiden 65W CPUs.

zum Zocken reichen alle gleichermaßen, jedoch hast halt bei AMD noch den Vorteil mal auf nen 5900X oder 5950X upzugraden.
 
Jetzt im Herbst kommt Intels Alder Lake das würde ich empfehlen "Abzuwarten" wenn man es nicht sofort braucht.
 
i7-11700: ähnlich schnell wie Ryzen 5800x und läuft problemfrei. D.h.:

  • keine ständigen Bios-Updates, AGESA-Versionen
  • keine WHEA-Problematik (scheint bei AMD eine Art Lotteriespiel zu sein)
  • keine USB-Problematik
  • niedriger idle-Verbrauch (hier laut HWinfo: CPU-Package-Power bei 5-6W im Leerlauf)
  • unter Last sparsamer als angenommen, wenn nicht all-core-Volllast anliegt (nur Benchmarks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, BorstiNumberOne, Gsonz und 2 andere
Witzig, weil ich das gleiche auch gerade überlegt habe. Mein Neffe langweilt mich jeden Tag, wegen meiner CPU 10600k. Du hast es versprochen, wann bekomme Ich endlich deine CPU und deine Grafikkarte… Ich würde mich momentan für 11700 entschieden, wenn es unbedingt ein 8-Kerner sein muss, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Also, mein Neffe wird sich noch ein wenig gedulden müssen, weil ich mit 6-Kerner noch zufrieden bin.
 
Der idle Verbrauch ist relativ schwer zu vergleichen bei den meisten Tests da hier auch viel vom verwendeten Board und dem Chipsatz abhängt. Gerade PCIe 4.0 nuckelt da deutlich mehr am Netzteil.
Da kann die CPU noch so sparsam sein, das ist dann kaum noch relevant.
 
Ich würde absolut zum Ryzen 7 5800X tendieren, hab ihn selbst auf einem X570 MB (natürlich kann man auch ein B550 MB nehmen) und bin absolut zufrieden. Die CPU ist sauschnell u. wenn man im BIOS die Power-Einstellungen ein wenig beschränkt, hat man keine Leistungsverluste (z.b. Cinebench R20) und bleibt mit einem guten LuKü (bei mir Noctua NH-D15) trotz 24°C Raumtemperatur bei ca. 82°C CPU-Temp. Was Games anbelangt - laufen ohne Framedrops etc. sehr smooth mit meiner RTX 2070 Super, auch bei anspruchsvollen Games wie z.B. Metro Exodus Enhanced Edition.
Edit: Im Idle bei ca. 40 - 42 °C.
 
till69 schrieb:
Really? Das gabs mal bei Gen. 8 und 9

1626297503754.png

Corpus Delicti schrieb:
HWinfo: CPU-Package-Power bei 5-6W im Leerlauf

Halt nur die CPU und der Glaube an HWinfo-Werte, nicht der ganze PC.
 
Mal so in den Raum gestellt: Muss es denn ein 8-Kerner sein? Kein Game der Welt ist im Moment und in naher Zukunft wohl abhängig von einer Mindestanforderung 8-Kerner. Top CPU und nahezu identische Leistung bietet z.B. der Ryzen 5 5600X, 2 Kerne weniger dafür nur 250 Euro. Bleibt halt dann noch die Frage einfach abzuwarten, AMDs 6000er kommen Ende 21 bis Mitte 22, ebenso wie Intels neue Serie ...
 
tesseract4444 schrieb:
Mal so in den Raum gestellt: Muss es denn ein 8-Kerner sein? Kein Game der Welt ist im Moment und in naher Zukunft wohl abhängig von einer Mindestanforderung 8-Kerner. Top CPU und nahezu identische Leistung bietet z.B. der Ryzen 5 5600X, 2 Kerne weniger dafür nur 250 Euro. Bleibt halt dann noch die Frage einfach abzuwarten, AMDs 6000er kommen Ende 21 bis Mitte 22, ebenso wie Intels neue Serie ...
Das kommt wirklich drauf an. Soweit ich mich erinnere hat das aktuelle, oder eins der aktuelleren, Battlefield-Titel durchaus eine gute Verwendung für 8 echte Kerne gefunden. Es kommt sehr auf das Spiel drauf an – wie es programmiert und wie hungrig es allgemein ist. Leider lässt sich deswegen aber auch kaum voraussagen, ob jetzt mehr Spiele erscheinen werden die sauber die Last auf mehrere Kerne verteilen oder nicht. 8 Kerne ist durchaus nicht abwegig und sicherlich eine sichere Investition. Und selbst wenn dein Spiel nur 6 Kerne voll belasten kann, so hast du noch 2 weitere für Systemaufgaben und Hintergrundprogramme zur Verfügung, ohne dass es dir dein Spiel verlangsamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ist die übliche Auswahl für Gamingrechner nicht mittlerweile 5800x oder 11700/k bzw. 5600x oder 11400/k.
8 oder 6 Kerner halt nach finanzieller Motivation, der Hersteller nach Vorliebe.

Intel 10gen ist doch aus dem Spiel mittlerweile raus (genauso wie Ryzen 3000 und älter).
 
Nicube schrieb:
Meine Frage wäre hierbei, welche CPU ich unter Berücksichtigung des aktuellen Preises für mein PC wählen sollte.
Wenn dir die P/L besonders wichtig ist den 10700, bei Wunsch nach höchster Leistung den 5800X.

Wichtig dazu wäre aber ein rundes Gesamtsystem für deine Anforderungen - die CPU alleine ist noch kein guter Spiele-PC...
 
Nicube schrieb:
Ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen.
wäre evtl sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

die beiden Intel sind halt auch 65W CPUs, kann man schwer vergleichen, weil sie eben nicht so hochtakten wie der AMD mit seinen 105W Powertarget.
die TDP ist bei Intel weniger wert als eiswürfel in sibirien. viele MBs ignorieren die vorgaben von Intel komplett und dann säuft die nonK-CPU mit 65W-TDP im zweifel kaum weniger als die K-CPU mit 125W TDP.
 
Man muss halt erstmal schauen wie hoch das gesamtbudget ist. Wenns für einen 5800x reicht ist natürlich super, wenn dafür aber die GPU kleiner ausfallen muss ist natürlich nicht so super.
 
Fazzo schrieb:
Ich würde absolut zum Ryzen 7 5800X tendieren, hab ihn selbst auf einem X570 MB (natürlich kann man auch ein B550 MB nehmen) und bin absolut zufrieden. Die CPU ist sauschnell u. wenn man im BIOS die Power-Einstellungen ein wenig beschränkt, hat man keine Leistungsverluste (z.b. Cinebench R20) und bleibt mit einem guten LuKü (bei mir Noctua NH-D15) trotz 24°C Raumtemperatur bei ca. 82°C CPU-Temp. Was Games anbelangt - laufen ohne Framedrops etc. sehr smooth mit meiner RTX 2070 Super, auch bei anspruchsvollen Games wie z.B. Metro Exodus Enhanced Edition.
Edit: Im Idle bei ca. 40 - 42 °C.
Dem schließe ich mich an. Betreibe meinen 5800x auf einem B550 Aorus Elite V2 und bin durch und durch zufrieden, vor allem in sehr CPU lastigen Spielen wie Warzone oder Civ 6 merkt man die starke Performance. Wobei man an der Stelle sagen muss, dass man nicht zwingend den NH-D15(S) benötigt um die CPU zu kühlen, war zumindest in meinem Fall eine reine Will-haben-Entscheidung;)

@Nicube Aber ob der 5800x jetzt besser/sinnvoller ist als der 11700, musst du gemäß deiner persönlichen Situation entscheiden. Schau dir halt die für dich relevanten Benchmarks an. Aber ganz allgemein: am besten du erstellst einfach mal eine Kaufberatung für dein System hier im Forum, da wird dir gerne weitergeholfen und du bekommst bessere Ratschläge zur Gesamten Zusammenstellung, weil wäre ja dumm mehr Geld für die CPU auszugeben und dann weniger Geld für andere Komponenten zu haben, die dir womöglich mehr Performance gebracht hätten als eine teurere CPU.
 
Habe den Ryzen 7 5800X seit ca. 5 Monaten im Betrieb. Läuft auf meinem System (siehe Signatur) sehr stabil.
Gekühlt habe Ich die CPU mit einem Scythe Fuma 2. Selbst unter Last und in längeren Zeitraum wird die CPU bei mir nicht wärmer als 61 Grad (kein OC, Standard Settings).

Wenn hier jemand schreibt, der Ryzen macht Probleme mit USB etc. oder benötigt dauernd BIOS Updates, dann sind das vermutlich keine persönlichen Erfahrungen (auch gerade wenn derjenige eine Intel CPU verbaut hat) von demjenigen.
Bis jetzt hatte Ich keine BIOS Update benötigt oder sonstige Probleme auf irgendwelcher Art mit der CPU.
Klar gibt es Ausnahmen bei AMD, aber die kommen auch bei Intel vor und logischerweise werden Probleme und Kritik öfters von jemanden kommuniziert als von jemanden der zufrieden ist.
Aus dem ganzen Fan Boy Geschwafel halte Ich mich raus. Beide Hersteller haben Ihre Daseinsberechtigung und Ich selbst hatte auch mehrere Jahre nur Intel verbaut (angefangen beim Pentium 1 100MHz bis zum Intel Core i7 4790K, danach kam zuerst AMD).

Leistungstechnisch wirst du zwischen dem Intel Core i7 11700 und Ryzen 5800X keinen grossen Unterschied merken. Preislich liegen zwischen dem Intel und dem AMD auch keine grossen Welten dazwischen. Leichter Vorteil aktuell noch für den Intel. Wenn es Intel sein sollte, würde Ich aber dann doch auf den i7 11700K gehen. Der hat zumindest noch die Option zu übertakten (passendes Intel Board vorausgesetzt) und kostet nicht wirklich mehr.

Den i7 10700 würde Ich nicht mehr empfehlen. Ausser du machst hier ein Mega Schnäppchen.
Einfach schon aus dem Grund, das dieser kein PCI 4.0 unterstützt (auch wenn es momentan noch nicht wirklich relevant ist).

Wenn du so oder so planst einen neuen Rechner zu kaufen, würde Ich dir empfehlen, wie meine Vorredner schon sagten, eine Kaufberatung zu starten. Zu dem ganzen PC gehört ja nicht nur die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben