i5-11500 vs. i7-11700 in einem DeskMini H470

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

möchte meinen aktuellen Xeon E3-1230V3 im Midi Tower mit einem DeskMini H470 ablösen. Anwendungszweck in Richtung die eine oder andere VMWare Guest VM, wo darin SW-Entwicklung gemacht wird, Docker etc ... D.h. 32GB RAM Minimum ev. sogar 64GB.

Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob mir die 2 Cores / 4 Threads mehr im i7-11700 die ~130 EUR Aufpreis wert sind, weil das dann schon fast das 32GB => 64GB RAM Upgrade ist.

Weiss wer, ob der i7 in einem DeskMini H470 mit 65W TDP seine Leistung überhaupt ausspielen kann, oder ob der dann ev. sowie so in Richtung i5 runtergedrosselt wird? Single-Threaded sollten beide CPUs laut CPU Benchmark ja in etwa gleich sein. Bietet der i7 ev. bei der iGPU noch mehr Leistung als der i5, da ich das eine oder andere Spielchen wie Starcraft 2 / Warcraft 3 auch damit bestreiten möchte?

Als Lüfter wird ein Noctua NH-L9i zum Einsatz kommen.

Danke!
 
Der 11500 hat auch eine TDP von 65W.
Würden dir 2C/4T mehr schon ausreichen im Vergleich zum aktuellen Stand?

Alternativ gäbe es ja auch noch den 10700, welcher dann allerdings eine schwächere iGPU hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Kerne angewiesen bist, wird kein Weg am 11700 vorbeiführen. Im MC hast du damit sicher mehr Leistung. Hast du aber mit 64GB Ram mehr angefangen und du willst nicht so viel Geld ausgeben, dann nimm die 64GB. Die Frage ist auch, wie es mit der Stromversorgung im Desk mini aussieht. ich denke der 11700 muss sich mit 65w begnügen, oder gibt es Upgrades für die Stromversorgung im DeskMini? Wenn i5 und i7 beide auf 65w gedrosselt sind werden die sich wahrscheinlich auch im MC nicht viel nehmen.
 
Der Rocket Lake-S wird nur mit aktualisiertem Bios auf dem Deskmini laufen. Ob du einen damit bekommst weißt du bei den meisten Verkäufern erst wenn du ihn hast. Und du hast ohne kompatiblen Prozessor keine Möglichkeit ein aktuelles Bios aufzuspielen.
Dazu kommt, dass das Netzteil nur 120W liefert und der Prozessor so auch mit seinem einminütigen PL2 eingeschränkt ist. Und wenn du dich um die Leistung der IGP sorgst, bist du ohnehin auf der falschen Plattform.
guenter701 schrieb:
wird kein Weg am 11700 vorbeiführen
Der Weg vorbei nennt sich 4750G, das ist der einzige 8-Kerner den man meines Erachtens sinnvoll in einem Deskmini betreiben kann. In der MC-Leistung wird er den i7 ebenfalls fertig machen, denn da ist aufgrund der thermischen Einschränkung ein ganzes Ghz Unterschied zwischen den beiden. Interessiert einem die MC-Leistung nicht, braucht man auch keinen 8-Kerner. Und dann landet man beim 4650G...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, schnitzelking und Tenferenzu
Und du hast ohne kompatiblen Prozessor keine Möglichkeit ein aktuelles Bios aufzuspielen.
Ich weiss, dass man BIOS 2.10 für 11-Gen benötigt, aber das ist natürlich ein super Punkt von dir, wenn ich vorher 10-Gen benötigen würde, wenn ich selbst das BIOS flashen muss!

Hatte ursprünglich den DeskMini X300 mit 4650G/4750G am Plan, aber mir gefällt die Anschlussvielfalt vom DeskMini H470 besser, HDMI 1.4 mit 4k@30Hz ist mir egal, die i5/7 11-Gen sind CPU-seitig, sowohl im SC als auch im MC besser (laut CPU Benchmark) und die iGPU im Intel vs. AMD würde mir vermutlich auch reichen.

Besser verfügbar sind die Intel auch, zumindest bei österr. Händler bzw. meinem Händler um die Ecke.
Ergänzung ()

@Spillunke
Würden dir 2C/4T mehr schon ausreichen im Vergleich zum aktuellen Stand?
Das ist die Frage, ob ich in Richtung i7 gehen soll, sofern er auch wirklich ausgenutzt werden kann im DeskMini H470.

Aber ich denke ja, dass 2C/4T mehr womöglich reichen, weil ja alleine die SC Performance von einem i5-11500 im Vergleich zum alten Xeon sich um > 50% erhöht hat.
https://www.cpubenchmark.net/compar...l-i5-11500-vs-Intel-i7-11700/1942vs4238vs3947
 
Zuletzt bearbeitet:
tomstone74 schrieb:
sowohl im SC als auch im MC besser (laut CPU Benchmark)
Aber sicher nicht, wenn der i7 auf 65w beschränkt ist. Hast du für einen längeren Zeitraum eine MC Last, dann ist der 4750G schneller.
 
Da sollte die Differenz kleiner sein. Wer letztlich in MC die Nase vorne hat lässt sich ohne Benchmarks auf dieser Plattform schwer einschätzen:
Screenshot_2021-04-22 Intel Core i5-11400F im Test Benchmarks in Anwendungen und Spielen.png

Man sieht, je nachdem wie viel Leistung der i5 bekommt kann er schneller oder langsamer sein als der 4650G.
Im Singlecore gewinnt der i5 hingegen immer:
Screenshot_2021-04-22 Intel Core i5-11400F im Test Benchmarks in Anwendungen und Spielen(1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
tomstone74 schrieb:
@guenter701
Und der i5-11500 vs. 4650G bei 65W?

Ließ dir den Test auf Computerbase zu Rocket Lake durch. Das sind alles schnelle Prozessoren, aber nur, wenn sie gut gekühlt sind und Ordentlich Strom verbrauchen dürfen. Im Desk Mini kannst du den Prozessor aber nicht mit 150w laufen lassen, sprich er wird bei längerer Last im MC immer auf den Basistakt runtertakten und dieser ist einfach sehr niedrig. Benötigst du SC, dann ist Rocket Lake sehr gut, im MC muss man aber aufpassen, besonders, auf einer Plattform, die eher früh als spät bei Verbrauch und Temperatur limitiert.
 
Zurück
Oben