DeskMini System X300 oder X600 gebraucht oder Neu?

Phelan

Lt. Commander
Hey,

mein 8 Jahre alter Intel Nuc (i3) soll getauscht werden.
Es soll wieder ein sehr kleiner Rechner werden, daher der DeskMini X600 oder X300

Anwendung ist zu 80% Office und Internet, ab und zu mal Minecraft (für den 8-Jährigen Sohn um ihn an einen PC zu gewöhnen) was aber keine große Priorität hat, da auf der PS5 gezockt wird.

In den X300 würde ich einen 5600G in den X600 8600G reinpacken und max 16GB RAM.
SDD brauch ich nicht viel Platz 500GB reichen aus.
Ich denke der X300 lohnt sich nur noch gebraucht da liege ich bei ca. 450,-
Neu geht es bei mind 550,- los

Neu dann eher einen X600 mit 8600G auch mit 16GB und 500GB SSD für ca. 650 Euro

Nun meine Fragen.
  • Kann ich die günstigste SSD und den günstigsten RAM für das X600 kaufen oder sollte ich auf etwas bestimmtes achten?
  • RAM (SO-DIMM DDR5 oder DDR4 ?) würde ich, wenn empfohlen, gebraucht kaufen und dann erstmal nur 1x16GB und auf Dual Channel verzichten und später noch 1x 8GB oder 1x16GB Modul nachkaufen (In der Hoffnung das die Preise sich erholen)

- Formfaktor SSD hab ich keinen Plan auf was ich achten muss (M.2 2230 / M.2 2242 / M.2 2280 / M.2 22110)

- Wegen der RAM Preise überlege ich den Boxed Lüfter drin zu lassen, oder lieber doch die 50,- für einen leisen Lüfter investieren?

- WLAN hat der X600 dabei oder muss das noch rein? Bluetooth brauche ich nicht.

So könnte er aussehen: (Bin für Vorschläge offen):
https://geizhals00.de/wishlists/4865096

EDIT:
Es gibt noch ein X600/W und X600 USB4/W
Was bedeutet das "W"?

Danke Euch :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
ganz selten Minecraft und andere kleine Sachen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 27" 1080p ggf. später gering höhere Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Phelan schrieb:
mein 8 Jahre alter Intel Nuc (i3) soll getauscht werden.
Schon mit DDR4?

Phelan schrieb:
für den 8-Jährigen Sohn um ihn an einen PC zu gewöhnen)
Dafür könnte man sonst auch den alten NUC nehmen, Kinder sollten nie an Rechner wo auch gearbeitet wird.
Phelan schrieb:
Kann ich die günstigste SSD und den günstigsten RAM für das X600 kaufen oder sollte ich auf etwas bestimmtes achten?
SSD jetzt nicht unbedingt die günstigste, beim RAM ist das relativ egal, RAM-Takt schmälert halt die 3D-Grafikleistung, genauso wie kein Dualchannel.

Phelan schrieb:
- Wegen der RAM Preise überlege ich den Boxed Lüfter drin zu lassen, oder lieber doch die 50,- für einen leisen Lüfter investieren?
Kühler nicht Lüfter und ja, man kann es ja einfach mal mit dem Boxed sofern passend probieren.

Phelan schrieb:
- Formfaktor SSD hab ich keinen Plan auf was ich achten muss (M.2 2230 / M.2 2242 / M.2 2280 / M.2 22110)
2280, alles andere ist Sondermaß und hat ein schlechteres P/L.

Phelan schrieb:
- WLAN hat der X600 dabei oder muss das noch rein? Bluetooth brauche ich nicht.
Muss noch rein/ran

Phelan schrieb:
So könnte er aussehen: (Bin für Vorschläge offen):
https://geizhals.de/wishlists/4865096
Auf gar keinen Fall diese SSD und es tut weh, aber ich würde 32 GB einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phelan
Phelan schrieb:
Kann ich die günstigste SSD und den günstigsten RAM für das X600 kaufen oder sollte ich auf etwas bestimmtes achten?
Ja, im Grunde kannst du die nächstbeste SSD kaufen, die dir preislich zusagt. Als Systemlaufwerk sollte man lediglich drauf achten, dass sie TLC-Speicher und keinen QLC-Speicher verbaut hat. Ob die SSD dedizierten DRAM hat oder stattdessen HMB (Host Memory Buffer) verwendet, ist in der Alltagsnutzung recht egal. Nur bei SATA-SSDs sollte man zwingend auf DRAM achten, da bei SATA kein HMB möglich ist.

Phelan schrieb:
RAM (SO-DIMM DDR5 oder DDR4 ?) würde ich, wenn empfohlen, gebraucht kaufen und dann erstmal nur 1x16GB und auf Dual Channel verzichten und später noch 1x 8GB oder 1x16GB Modul nachkaufen (In der Hoffnung das die Preise sich erholen)
Bei RAM ist zu bedenken, dass bei eine APU (also die Ryzen mit G-Affix) die Grafikleistung der iGPU auch mit dem RAM skaliert. Bei DDR4 dürfte DDR4-3200 der Sweetspot sein, was auch der Speichercontroller in der Regel problemlos mitmacht. Bei DDR5 müsste es 5600er oder 6000er sein.

Würde tatsächlich auch von Beginn an auf Dual Channel setzen, weil Single Channel mitunter doch merklich auf die Leistung gehen kann, inbesondere hinsichtlich der iGPU.

Moin,

Phelan schrieb:
Ich denke der X300 lohnt sich nur noch gebraucht da liege ich bei ca. 420,- bis 500,-
Auch neu wäre er ~50€ günstiger, bestenfalls findet man aber ein gutes Gebrauchtangebot.

Phelan schrieb:
Bestenfalls eine SSD mit TLC und nicht QLC, die gewählte P3 ist keine gute SSD.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-p3-plus-ssd-test.81563/
Leider sind SSDs ähnlich wie Ram stark im Preis gestiegen.

Phelan schrieb:
RAM (SO-DIMM DDR5 oder DDR4 ?)
Die Frage stellt sich nicht, AM4 braucht DDR4, AM5 DDR5.

Phelan schrieb:
Wegen der RAM Preise überlege ich den Boxed Lüfter drin zu lassen, oder lieber doch die 50,- für einen leisen Lüfter investieren?
Das kommt darauf an, wie wichtig dir ein leiser Betrieb ist.

Phelan schrieb:
WLAN hat der X600 dabei oder muss das noch rein? Bluetooth brauche ich nicht.
Nein ein entsprechendes Modul muss man zusätzlich kaufen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir aber auch überlegen, einen China Mini zu nehmen, da sollte man aktuell günstiger wegkommen.

Es gibt noch ein X600/W und X600 USB4/W
Was bedeutet das "W"?

VDC schrieb:
Schon mit DDR4?

Dafür könnte man sonst auch den alten NUC nehmen, Kinder sollten nie an Rechner wo auch gearbeitet wird.

SSD jetzt nicht unbedingt die günstigste, beim RAM ist das relativ egal, RAM-Takt schmälert halt die 3D-Grafikleistung, genauso wie kein Dualchannel.

Kühler nicht Lüfter und ja, man kann es ja einfach mal mit dem Boxed sofern passend probieren.

Auf gar keinen Fall diese SSD und es tut weh, aber ich würde 32 GB einsetzen.
Der NUC hat 8GB 2400er RAM kein Plan ob das DDR4 ist. Ich denke nicht.
Mein Sohn wäre nur unter Aufsicht an dem Rechner und auch nur sehr selten.
Weshalb nicht diese SSD? 32 GB RAM möchte ich einfach nicht bezahlen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Ja, im Grunde kannst du die nächstbeste SSD kaufen, die dir preislich zusagt. Als Systemlaufwerk sollte man lediglich drauf achten, dass sie TLC-Speicher und keinen QLC-Speicher verbaut hat. Ob die SSD dedizierten DRAM hat oder stattdessen HMB (Host Memory Buffer) verwendet, ist in der Alltagsnutzung recht egal. Nur bei SATA-SSDs sollte man zwingend auf DRAM achten, da bei SATA kein HMB möglich ist.

Bei RAM ist zu bedenken, dass bei eine APU (also die Ryzen mit G-Affix) die Grafikleistung der iGPU auch mit dem RAM skaliert. Bei DDR4 dürfte DDR4-3200 der Sweetspot sein, was auch der Speichercontroller in der Regel problemlos mitmacht. Bei DDR5 müsste es 5600er oder 6000er sein.

Würde tatsächlich auch von Beginn an auf Dual Channel setzen, weil Single Channel mitunter doch merklich auf die Leistung gehen kann, inbesondere hinsichtlich der iGPU.
Das mit der SSD und dem SATA und HMB raff ich nicht. Sorry :/
Am besten einfach eine SSD empfehlen ;)

Also 5600er-RAM in den X600 rein. (Ich weiß 16GB sind zu knapp)

Der Deskmini hat kein WLAN dabei, man muss für 20€ ein passendes Kit. CPU-Kühler würde ich einen Noctua NH-L9a nehmen, der ist superleise. SSD frisst der Deskmini vieles, man kann 4 Laufwerke einbauen, 2x Nvme und 2x2,5" SATA - Bei den m.2 Slots gehen aber nur Nvme und keine SATA.

Wenn Dein NUC schon 16GB DDR4 hat kannst Du in Hinblick auf die aktuellen Speicherpreise den auch im X300 einbauen, ist dann halt nur langsamer, v.a. bei der Grafik (z.B. ist Gaming mit DDR4-2133 etwa 30% langsamer als DDR4-3200 mit der integrierten Grafik, bei 2666 etwa 15%)

Ich würde den X600 nehmen mit dem 8600G und DDR5, der hat die doppelte Grafikleistung wie der 5600G.

Phelan schrieb:
So eine "China-Kiste" möchte ich nicht. Da sagt mein "Bauch" nein :)
With all due respect: was denkst du denn wo der DeskMini herkommt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und h2f
Phelan schrieb:
Der NUC hat 8GB 2400er RAM kein Plan ob das DDR4 ist. Ich denke nicht.
Bei 2400 ist das sicher DDR4 mit 8GB allerdings keine Option den einfach ins nächste System zu stecken. Ergo neu, dann sollte man auch aktuell kaufen, sprich AM5 und DDR5 und keine alten Kisten am Besten noch gebraucht.
Phelan schrieb:
Weshalb nicht diese SSD?
Weil es eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung ist, die kann gut laufen, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem billigsten QLC bestückt sein und somit in Sachen Haltbarkeit und Performance wenig Spaß machen.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-p3-plus-ssd-test.81563/#abschnitt_fazit

Phelan schrieb:
Mein Sohn wäre nur unter Aufsicht an dem Rechner und auch nur sehr selten.
Und dann möchte man mal eben was für Game XYZ umstellen und zack läuft die Kiste nicht, ist halt immer ein Risiko und das sollte man bei produktiv genutzen Geräten dann eben kurz erwähnen.

Phelan schrieb:
32 GB RAM möchte ich einfach nicht bezahlen.
Das ist halt die Abwägung und ja, sind halt 100€ mehr, dafür haste dann wahrscheinlich auf lange Zeit die meiste Ruhe.

Phelan schrieb:
Asrock war aus Taiwan? Aber ja, ich finde die Chinakisten jetzt auch alle nicht pralle, aber die sind halt in Sachen Spezifikationen der P/L King.

• Gefällt mir
Phelan schrieb:
Dachte ich auch erst :-) Habe aber jetzt schon lange so ein Teil im Einsatz! Für das Geld; TOP!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, h2f und Phelan
coxon schrieb:
With all due respect: was denkst du denn wo der DeskMini herkommt? ;)
Ist mir schon klar. Trotzdem nein. Die Kist soll die nächsten 5-8 Jahre hier rumstehen. Wie der alte NUC.
Ergänzung ()

TG3 schrieb:
Dachte ich auch erst :-) Habe aber jetzt schon lange so ein Teil im Einsatz! Für das Geld; TOP!
Welchen denn und seit wann?

Ich habe seit ca. 2 Jahren einen BMAX B5 A Pro - Damals für 180,- geschossen.

Der würde für Dich auch reichen - kostet aber aktuell kaum weniger als der "Große"

• Gefällt mir
Wenn du eh keine dedizierte Graka willst, warum kein refurbished Lenovo 910 tiny oder sowas? Das Ding ist nur halb so groß wie der Deskmini, kriegst schon Intel 9er Generation für dein Budget mit 32 GB Ram und integriertem WLAN. Sollte vollkommen ausreichen für deine Bedürfnisse und langlebiger wirds nicht imo.

1767789009475.png

TG3 schrieb:
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen BMAX B5 A Pro - Damals für 180,- geschossen.

Der würde für Dich auch reichen - kostet aber aktuell kaum weniger als der "Große"
Hmm,
Ein Ryzen 7 8745HS ginge auch.
Das Win hast von der Kiste runtergemacht und ein eigenes draufgepackt?
Wer weiß, was da alles im Hintergrund installiert wurde. Reicht ja das MicroSoft alles über uns weiß ;)

Phelan schrieb:
Das mit der SSD und dem SATA und HMB raff ich nicht. Sorry :/
Mal ein bisschen technisches Hintergrundwissen zur Erklärung.

Anhand eine Lookup-Table, also quasi einem interne Inhaltsverzeichnis, weiß der SSD-Controller, welche Dateien in welchen Speicherzellen liegen und welche Speicherzellen frei sind. Diese Tabelle liegt erstmal mit im normalen NAND-Speicher der SSD. Damit die Tabelle jetzt aber nicht bei jedem Schreib- oder Lesevorgang erstmal aus dem NAND geladen werden muss (was für eine grottige Performance sorgt), wird die im Betrieb in irgendwas schnellerem zwischengespeichert.

Als solchen Zwischenspeicher nutzt eine SSD entweder intern verbauten, schnellen DRAM-Speicher (meist 1 Gb pro 1 TB SSD-Kapazität). Um in der Herstellung ein paar Euro zu sparen, gibt es auch SSDs ohne solchen internen DRAM-Cache. Beim NVMe-Protokoll gibt es dafür als Ersatz dann HMB, wo die SSD stattdessen ein paar MB (meist 100-300 MB) von Arbeitsspeicher nutzt. Ist zwar leicht langsamer als interner DRAM, aber immer noch um einige Größenordnungen schneller als der NAND-Speicher.

Beim SATA-Protokoll gibt es diesen HMB als Fallback dagegen gar nicht. Heißt eine SATA-SSD ohne internen DRAM muss die Lookup-Table immer aus dem NAND lesen und verliert dadurch massiv an Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Phelan
Phelan schrieb:
Wer weiß, was da alles im Hintergrund installiert wurde. Reicht ja das MicroSoft alles über uns weiß ;)
Das Problem ist nicht das installierte Windows, sondern was im UEFI und co steckt.

Phelan schrieb:
So eine "China-Kiste" möchte ich nicht. Da sagt mein "Bauch" nein
Dann nimm doch zum Beispiel die Kiste aus Post #5 von Conrad. Aus China kommt das eh alles, musst nur schauen, dass du nicht den letzten Ramsch kaufst.

Zurück
Oben