Deskstar 5K3000 unterschied 7K3000

testerMR

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
268
Hallo
ich suche eine neue Platte eine 2 Tb Platte mir kommt es auf den Preis an. Es soll mehr zum Speichern von Daten sein keine Systemplatte.

Jetzt frage ich mich wo der Unterschied zwischen der Deskstar 5K3000 und 7K3000 Serie liegt.
Sollte man ehr etwas mehr für die 7K3000 ausgeben oder lieber die billigere kaufen.
Hersteller ist Hitachi hab ich oben vergessen anzugeben.
 
Also ... ohne extra nachzusehen rein ins Blaue:
5k = 5400 rpm
7k = 7200 rpm

Wäre halt mal mein Tipp.

Und ... für ein Datengrab is das Langsamere natürlich besser, da so die Lager langsamer verschleißen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok stimmt wieder ich dachte die hätten beide 7200 hab ich mich vertan.
Frage ist halt ob ich 7200 brauche aber das muss ich dann wohl selbst entscheiden.
 
Wie schon erwähnt:

5k = Sicherer, da weniger verschleiß, aber eben langsamer.
7k = Schneller, aber auch größerer Verschleiß

Für ein reines Datengrab wo die Daten nur vor sich "rumgammeln" würde ich definitiv die 5k nehmen.
 
Warum gibts eigentlich keine 3600 rpm 3,5" Festplatten?
 
Weil die wahrscheinlich so langsam wären, dass es nicht mehr auszuhalten wäre. ^^

Oder die Motoren werden einfach nur in den beiden Varianten erzeugt.
Massenproduktion ftw.
Da würde eine dritte Produktlinie ja irgendwie unnötigen Aufwand bedeuten. ;P
 
Hallo,
wieso sollte eine 7k Platte mehr Verschleiß haben als eine 5k? Die 5k hat sicher nicht so hochwertige Lager, daher wohl auch keine längere Lebenszeit.
Nach deiner Theorie müssten ja 10k oder 15k Server Platten wie die Fliegen ausfallen, was überhaupt nicht zutrifft (ganz im Gegenteil natürlich).
M.f.G.
 
Also ich denke im Consumerbereich werden sie dieselben Lager verwenden da das ja immens Geld spart. ^^
Massenabnahme und so.

Aber ... klar ich Mutmaße nur. ^^
 
Ich kaufe eh 2 Platten eine als Backup.
Kann ich ja von jeder Sorte eine kaufen wegen dem Speed.
 
Zurück
Oben