Desktop aufrüsten - Streaming

Markus_Skoll

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr einen Desktop-Rechner geschenkt bekommen und würde diesen nun gerne fürs Streaming aufrüsten. Konkret geht es dabei um aktuelle Spiele wie Star Wars Battlefront 2, Fortnite Battle Royale oder PUBG.

Ich habe das mit OBS bereits getestet, jedoch kommt mein Rechner und vor allem meine CPU dabei an die Grenzen des machbaren.

Meine Frage wäre, welche der folgenden Teile müsste ich aufrüsten um die genannten Spiele zufriedenstellend streamen zu können?

Mein Setup:

• Intel Core i5 7400 PC1151 6MB Cache 3 GHz
  • MB MSI Z270 PC Mate (Z270,S1151,ATX,DDR4, Intel)
  • DDR4 8GB PC 2400 CL15 G.Skill (1x8GB) . 8 GNT Value 4
  • ASUS Dual-GTX1060-03G (3GB, DVI, HDMI, DP, Active)
  • Geh Thermaltake Versa H22 Midi Tower
  • Netzteil be quiet! 500W System Power 8 80+
  • WD 8.9cm /3,5") 1TB SATA3 WD10EZWX 7200 64 MB Blue
  • DVW ASUS DRW-24D5MT SATA Black Silent

Oh liebe Hardwaregötter, ich erbitte Eure Hilfe!

Streame doch mal mit dem Nvidia-Codec, entlastet die CPU enorm und mit den richtigen Einstellungen sieht der Stream zudem auch sehr gut aus! :)

ja, also bisher rechne ich auch mit einme CPU-Austausch und einer RAM Erhöhung.. Die Frage ist natürlich, ob das Motherboard sich überhaupt eignet.

Das mit dem Codec werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen bzw mich einlesen.

Danke schonmal für die Anregungen

Der Nvidia NVENC-Codec der den Stream über die Grafikkarte berechnet ist durchaus leistungssteigernd, da er die CPU entlastet und nur wenig GPU-Last benötigt, aber hat bei gleicher Bitrate eine durchaus sichtbar schlechtere Qualität. Das Maximum was in deinen Sockel (Bzw Chipsatz) passt wäre ein 7700K und der reicht auch in den meisten Spielen nicht für CPU-Berechnung über X.265 wenn du gleichzeitig zockst. Dafür wird mindestens ein 6-Kerner empfohlen, optimal wären 8 Kerne dafür.

Wenn du hochwertigen Stream mit sehr guter Qualität machen willst kommst du um eine größere CPU und dann auch einem neuen Mainboard nicht herum.
Willst du das hobbymäßig aus Spass machen reicht HVENC allerdings vollkommen aus.
Ich kenne auch einige Affiliates (Twitch-Partner light quasi) die mit HVENC arbeiten, die meisten professionellen Partner nutzen zur besseren Qualität aber einen zweiten Streaming-PC oder haben einen 8-Kerner verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antworten!

Ich liebäugel jetzt auch damit meinem aktuellem rechner vll. noch 8GB RAM zu spendieren und dann mittelfristig einen neuen Gamingrechner anzuschaffen. Vll. findet sich ja auch eine Lösung bzw. sinvolle Verwendung für meinen aktuellen Rechner sobald der andere da ist.

Zurück
Oben