also den xenon CPU kann man ja nicht so gut übertakten oder? daher dachte ich das der i5 da die bessere wahl geesen wäre, dann hätte ich demensprechend doch auch ein mainboard kaufen müssen mit dem man OC kann oder?
Ja, der Xeon ist nicht übertaktbar. Nein, der i5 wird in Programmen, die von mehr als 4 Threads vom Xeon deutlich abgehängt werden. Egal ob mit oder ohne OC. Du müsstest für OC kaufen:
- Einen guten Kühler, bei Haswell sogar einen sehr guten
- Z87 Board
- Keine Angst vor Garantieverlust
- Glück...mit Pech kriegste das Ding nichtmal auf 4,2GHz ohne Spannungserhöhung.
Da ich (tschuldigung, wenn ich so direkt bin) nicht denke, dass du wirklich Ahnung von der Materie hast, würde ich dir von OC abraten.
Der Xeon ist perfekt: ein i7 zum Preis von einem i5. Was will man mehr?
Killer Lan Chips sind eigentlich nur Marketing. Du wirst nun echt keinen Unterschied zwischen einem Intel und einem Killer Netzwerkchip feststellen. Selbst wenn: was bringen dir die paar Millisekunden geringer Ping? Ob nun 40 oder 36 ist mir ehrlich gesagt sehr egal. Mit beiden Latenzen lässt sich problemlos spielen.
Zum Asus:
Man kann es nehmen, es geht auch günstiger. Abgesehen vom
ASRock H87 Pro4 sind aber alle im Preisbereich um die 80€. Von daher kann man es nehmen, genauso wie das
ASRock Pro 4, das
Gigabyte H87 HD3 und das
ASRock H87 Fatal1ty (hat von denen den besten Onboardsoundchip).
Alle 4 sind Mainboards. Da passen 4 Ram Module rauf, 1-2 Grafikkarten (ich rate immernoch von SLI/CF ab, es bringt auch nachträglich nichts) und 6 Sata Anschlüsse. Lediglich von den USB Anschlüssen und ein bisschen anderen Kleinkram unterscheiden sie sich. Welches du nimmst, ist deine Entscheidung, die kann ich dir nicht abnehmen. Erfahrung habe ich bisher nur mit dem Pro4 und dem HD3 gemacht. Beide erfüllen immernoch ihren Zweck und hatte auch mit keinen von denen Probleme.
Wie gesagt, du wirst kein einzigen Frame mehr durch ein anderes Mainboard kriegen.
EDIT:
Xeon E3 1230v3 nehmen. Kostet ein Ticken weniger und du wirst keinen Unterschied bemerken. Der Mehrpreis lohnt nicht für die 100MHz mehr.
8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 ist günstiger und erfüllt seinen Zweck ebenfalls. Er hat sogare geringere Latenzen.
Das Gehäuse hast du noch nicht geändert.