Desktop Computer 1500€ max

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Wie ich durch eingehende Studien feststellen konnte sind hier einige Kundige auf Computerbase unterwegs die möglicherweise die Freundlichkeit besitzen mir weiterzuhelfen.

Ich will mir einen PC, primär zum gamen, zusammenstellen und wollte maximal 1500€ ausgeben wobei ich auch gerne drunter bleibe.

Anbei meine Wunschliste. Vorallem mit Mainbaord CPU und Ram bin ich mir nicht sicher...

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-403996

Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen ob das alles so passt weil ich möchte alsbald bestellen.

vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
1)
SSD würde ich die Crucial m500 nehmen. Günstiger, hält länger und nur bei Dateiübertragung unter 3GB langsamer...und da nichtmal merklich.
2)
Xeon E3 1230v3 statt dem i5. Ist ein i7 4770 ohne Grafikeinheit und 100MHz geringerem Takt zum selben Preis.
3)
Da es ums Gaming geht, reichen auch 8GB Ram. Es empfiehlt sich hier der Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Ram, der ist meistens der günstigste und ist kein bisschen langsamer als der von Kingston oder Corsair.
4)
Da sind 2 Mainboards drin. Ein gute Mainboard für den Xeon wäre das Gigabyte H87 HD3. Es ist günstig und hat eigentlich alles, was man so braucht.
5)
Willst du das System klein haben?
Dann muss definitiv ein µATX Mainboard her und du kannst meine Nummer 4 vergessen ;) Deine beiden Vorschläge was Mainboards angeht, passen NICHT in das Gehäuse.
6)
Keinen extra CPU Kühler? Der wird unter Vollast lauter und OC kannst du damit komplett vergessen.

danke für die raschen antworten. passt das mit dem netzteil? und was ist mit einem CPU Kühler?
Ergänzung ()

das mainboard sollte eine anständige soundkarte onboard haben so dass ich mir keine extra soundkarte kaufen muss. bin etwas überfordert da es so unfassbar viele mainboards gibt. worauf muss man da achten? irgendwie lese ich auch immer nur positives in testberichten.

danke für die raschen antworten. passt das mit dem netzteil? und was ist mit einem CPU Kühler?
Das Netzteil ist gut gewählt. Es reicht aus und hat sogar noch ganz gut Reserven.
Also:
Intel liefert standardmäßig einen kleinen Kühler mit. Damit der aber deinen Prozessor auf eine halbwegs passable Temperatur kühlen kann (je kühler desto besser, denn ab einer bestimmten Temperatur leidet die Leistung durch automatisches runtertakten und die Haltbarkeit des Prozessors leidet darunter, muss der kleine Lüfter ganz schön aufdrehen. Das hört ganz gut und so wirklich kühl bleibt der Prozessor damit auch nicht.
Für den Xeon mag ich ganz gerne den Raijintek Themis. Er ist groß genug, um den Xeon gut zu kühlen, aber auch nicht unnötig groß und damit teuer. Auch ist er einfach einzubauen und günstig. Des Weiteren bleibt er leise.

Ergänzung vom 28.02.2014 21:48 Uhr: das mainboard sollte eine anständige soundkarte onboard haben so dass ich mir keine extra soundkarte kaufen muss. bin etwas überfordert da es so unfassbar viele mainboards gibt. worauf muss man da achten? irgendwie lese ich auch immer nur positives in testberichten.
Naja, was hast du für ein Soundsystem? Mit 90% aller Kopfhörer und Lautsprecher brauchst du keine dedizierte Sounkarte, da du keinen Unterschied bemerken würdest. Ansonsten gibt es mMn kaum Unterschiede zwischen den Onboard Lösungen.
Bei Mainboards ist es auch echt schwer, was falsch zu machen. Sie bringen keine Mehrleistung, sodass es sich nicht wirklich lohnt teure Mainboards zu kaufen. Meine Favoriten für den Xeon wäre das ASRock H87 Pro4 oder das oben genannte Gigabyte H87 HD3. Die einzigen Unterschiede sind hier ggf. die Anzahl der USB Anschlüsse...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Standartempfehlung: Corsair Carbide air.. Wie maßgeschneidert für so starke Systeme..
Hätte mir beinahe son Ding gekauft. Aber die Lüfter sind zu laut für mich und es hat keine Lüftersteuerung (und ein paar mehr Staubfilter können auch nicht schaden) :(
Vom Aufbau und Design ist das einer meiner Lieblingsgehäuse.

Also ich würde bei 16GB Ram bleiben. Lieber 2x8 GB als später nach Aufrüstung 4x4 GB zu haben.

SSD würd ich dir auch zur Crucial M500 Raten. Hat haltbareren MLC Speicher und nicht wie die Evo TLC.

also ich hatte mich eigentlich jetzt für das bitfenix gehäuse entschlossen. nur gutes gehört. oder ist gegenteiliges bekannt so dass abzuraten ist. mini atx muss nicht sein.

Also ich würde bei 16GB Ram bleiben. Lieber 2x8 GB als später nach Aufrüstung 4x4 GB zu haben.
Verstehe da den Sinn hinter nicht. Leistungstechnisch macht das keinen Unterschied...derzeit braucht kein Spiel mehr als 8GB Ram und nachrüsten ist echt einfach. Ja, dann kommt man nicht mehr auf 32GB Ram, aber bevor du die brauchst ist DDR4 komplett integriert und der Rest der Hardware veraltet. Das ist zumindest meine Ansicht.

also ich hatte mich eigentlich jetzt für das bitfenix gehäuse entschlossen. nur gutes gehört. oder ist gegenteiliges bekannt so dass abzuraten ist. mini atx muss nicht sein.
Das ist ein gute Gehäuse. Wie lautet denn deine derzeitige Konfiguration?

also den xenon CPU kann man ja nicht so gut übertakten oder? daher dachte ich das der i5 da die bessere wahl geesen wäre, dann hätte ich demensprechend doch auch ein mainboard kaufen müssen mit dem man OC kann oder?

was ist das dieser KILLER Technolgie von dem Asrock mainboard dran? ist das gut?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_935575.html

oder:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_918078.html
Ergänzung ()

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-404017

also den xenon CPU kann man ja nicht so gut übertakten oder? daher dachte ich das der i5 da die bessere wahl geesen wäre, dann hätte ich demensprechend doch auch ein mainboard kaufen müssen mit dem man OC kann oder?
Ja, der Xeon ist nicht übertaktbar. Nein, der i5 wird in Programmen, die von mehr als 4 Threads vom Xeon deutlich abgehängt werden. Egal ob mit oder ohne OC. Du müsstest für OC kaufen:
- Einen guten Kühler, bei Haswell sogar einen sehr guten
- Z87 Board
- Keine Angst vor Garantieverlust
- Glück...mit Pech kriegste das Ding nichtmal auf 4,2GHz ohne Spannungserhöhung.
Da ich (tschuldigung, wenn ich so direkt bin) nicht denke, dass du wirklich Ahnung von der Materie hast, würde ich dir von OC abraten.
Der Xeon ist perfekt: ein i7 zum Preis von einem i5. Was will man mehr?

was ist das dieser KILLER Technolgie von dem Asrock mainboard dran? ist das gut?
http://www.mindfactory.de/product_in...il_935575.html

oder:
http://www.mindfactory.de/product_in...il_918078.html

Killer Lan Chips sind eigentlich nur Marketing. Du wirst nun echt keinen Unterschied zwischen einem Intel und einem Killer Netzwerkchip feststellen. Selbst wenn: was bringen dir die paar Millisekunden geringer Ping? Ob nun 40 oder 36 ist mir ehrlich gesagt sehr egal. Mit beiden Latenzen lässt sich problemlos spielen.

Zum Asus:
Man kann es nehmen, es geht auch günstiger. Abgesehen vom ASRock H87 Pro4 sind aber alle im Preisbereich um die 80€. Von daher kann man es nehmen, genauso wie das ASRock Pro 4, das Gigabyte H87 HD3 und das ASRock H87 Fatal1ty (hat von denen den besten Onboardsoundchip).
Alle 4 sind Mainboards. Da passen 4 Ram Module rauf, 1-2 Grafikkarten (ich rate immernoch von SLI/CF ab, es bringt auch nachträglich nichts) und 6 Sata Anschlüsse. Lediglich von den USB Anschlüssen und ein bisschen anderen Kleinkram unterscheiden sie sich. Welches du nimmst, ist deine Entscheidung, die kann ich dir nicht abnehmen. Erfahrung habe ich bisher nur mit dem Pro4 und dem HD3 gemacht. Beide erfüllen immernoch ihren Zweck und hatte auch mit keinen von denen Probleme.
Wie gesagt, du wirst kein einzigen Frame mehr durch ein anderes Mainboard kriegen.

EDIT:
Xeon E3 1230v3 nehmen. Kostet ein Ticken weniger und du wirst keinen Unterschied bemerken. Der Mehrpreis lohnt nicht für die 100MHz mehr.
8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 ist günstiger und erfüllt seinen Zweck ebenfalls. Er hat sogare geringere Latenzen.
Das Gehäuse hast du noch nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte neu veröffentlichen oder eine neue Wunschliste erstellen...so zeigt er mir immer noch dieselbe an...denke mal, dass sich dadurch das Problem lösen könnte...arbeite aber eher selten mit Wunschlisten von geizhals sondern kopieren unten den Kasten mit den BB Codes ;) Das kannst du auch machen.
Link raussuchen ist grade für mich nicht ganz so einfach, weil ich grade noch diverse Downloads machen muss und dementsprechend mein Internet ziemlich langsam ist.

Entweder du veräppelst mich oder bist so ein bisschen ablehnend gegenüber Beratung.
Immernoch ein Micro-ATX Gehäuse
Immernoch Xeon E3 1240v3
Immernoch 16GB Kingston HyperX

Wenn du das nicht umsetzen magst, ist das dein Pech und dein Geld. Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse, etc. habe ich alles schon geschrieben...

Zurück
Oben