Desktop effizienter machen/neues NT

hardwärevreag

Captain
Hi community,

ich besitze folgenden PC, der im IDLE 150W verbraucht, ausgeschaltet 20W ...

AMD Phenom x4 940 @Stock/kein Undervolting möglich
AMD 6850 @Stock
8 GB Mushkin DDR2-800 1,8V
2xSP2504C Festplatten @Raid 0
1xTV-Karte
3xoptische LW
1xXonar DG Soundkarte
1xSil3114 SATA-Controller

auf einem Asus Crosshair II

NT: Amacrox Freie Erde 650W [Dahinter stecken Netzteile von Fortron Source]

Ich dachte mir, dass mein Netzteil mittlerweile vllt. zu groß dimensioniert ist und ich es tauschen sollte, aber sonst habe ich keine Idee wie ich den Verbrauch drücken soll ohne mich in große Unkosten zu stürzen ...

Vllt. habt ihr ja eine Idee :)

Außerdem wären Netzteilvorschläge nicht schlecht xD

mfG

hwvrg

Liegt unter anderem daran, dass du DEN Stromspar Chipsatz schlechthin auf deinem Mainboard verbaut hast(war natürlich ironisch gemeint^^) na also, schau mal ob du Cool ´n´Quiet im Bios aktiviert hast (unter Windows dann auch Energieeinstellung ändern) und dann schau nochmal. aber naja der 780a SLI ist halt kein Stromsparwunder....

selbst wenn das Netzteil was du jetzt hast nur einen Wirkungsgrad von 70% dürfte es ziemlich lang dauern bis du die den Preis des neuen NT's wieder rein bekommst

Wie lang hast du vor diesen PC so wie er jetzt ist zu nutzen?
an sich sollte aber ein 400-450W NT ausreichend sein

Hmmm, ich würde das alte Netzteil dann verkaufen ;)

Und ansonsten Cool & Quiet ist natürlich an, taktet schön brav auf 800 MHz runter ...

wenn du's nicht wirklich benoetigst wuerd ich nur 1 optisches laufwerk (max 2) im pc lassen - damit waere dann wohl auch der SATA adapter nicht mehr noetig, das ram zieht nicht sehr viel aber auch 4 gb wuerden reichen. wie oft verwendest die tv karte? - ev. reicht auch ein dvb-t stick - zieht auch weniger strom
nt wuerd ich wenn ueberhaupt (ich wuerds nicht machen) gegen ein kleines 350 austauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ma he ich im Moment auch so, aber finde ich irgendwie ein bisschen ... hmmmm ... unbequem? weswegen ich den Zustand ja gerne mit einem anderen Nt verbessern würde ...

Edit: Naja, ne Festplatte in meinem Server macht etwa 3-4 W aus/die optischen LWs werden im IDle auch nicht die Welt verbrauchen (oder?), und der SATA Adapter ebenfalls nicht xD, beim RAM ist es einfach so eine Sache - ich möchte Sparen ohne Leistung zu opfern xD

Deswegen der Gedanke ans Netzteil, mit TV-karte meine ich DVB-T stcik, wobei die wohl ähnlich viel ziehen sollten ;)

Edit:

Das RAID 0 ist am Chipsatz, genauso wie 2xIDE Optisches LW - am SIL hängt zweimal eSATA + ein optisches LW, ein Bluray-Brenner soll irgendwann mal folgen.

Warum ich das so gemacht habe? Weil ich ursprünglich mal alle Festplatten in meinem Rechner intern verbaut hatte, die ich jetzt gegen größere getauscht bzw. im Server verbaut habe ... der Controller ist ein Relikt und ich persönlich denke, dass ein SATA Port mehr besser ist als einer zuwenig, aber das alles sind doch Kleinigkeiten, die zusammen weniger als 10W ausmachen, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
steck mal die 3x optischen laufwerke ab und mess dann den verbrauch des pcs nochmal. und schreib hier rein wieviel watt der pc weniger nimmt.

bin mal gespannt ob der verbrauch im idle dann von 150 auf 149 runtergeht....

kk, ist jetzt vieleicht n bisserl übertrieben von mir aber du kannst dir sicher denken was ich damit sagen will ;)

MfG

Ok, ich hänge mal alle optischen LWs ab ...

Edit: Ich habe mal von 3 auf 1 reduziert und beidemale gemessen - 139-155W, wenn gerade keine sonstige ktivität zu sein scheint, ist es beide Male ziemlcuh konstant bei 139W-141/42/44 W - also man kann sagen, dass die Veränderungen innerhalb der Messtoleranz liegen, mit anderen Worten ...

Edit: Hat mich selber mal interessiert und lehrreich ist es allemal - die Soundkarte verbraucht 1 W und der SATA-Controller wahrscheinlcih auch sogut wie nichts, die zwei festplatten so 6 W, es geht also eher um die Kernkomponenten ...

Zuletzt bearbeitet:
na also =)
war mir eig sicher das optische laufwerke im idle sogut wie KEIN strom nehmen.
nur die paar leute die hier empfohlen habne die abzuklemmen (um strom zu sparen, denn darum gehts hier ja) haben mich verunsichert.

back to topic:
ist in den ~150W auch auch der monitorverbrauch mit drinnen?

MfG

Ich schäme mich schon fast dafür, aber nein, der Monitor hat ein eigenes Stromkabel und geht extra xD - nochmal 33W oben drauf ...

Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass jetzt im Longtime-Standby die Kiste 135W zieht, also irgendwas grundlegendes läuft da falsch xD, aber was?

Soll ich mir ne neue CPU kaufen/neues MB? Aber was mach ich mit dem ansonsten guten 8 GB DDR2? Und wäre es da nicht fast besser gleich aufzurüsten? Gibt es eine "bessere" Grafikkarte? Hatte die wegen Stromsparen schon der 460GTX vorgezogen ...

Edit: Mit zwei RAMs - jawohl xD - ich melde mich wieder ...

Edit2: bringt 2-4W xD ~ also ist jetzt, finde ich, nicht so der Burner ...

Gehäuselüfter fressen so in etwa 1-2W pro Stück ... also, ich denk, es bleibt nur MB/CPU/NT/GRAKA/SOFTWARE, um zu sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
IDLE=IDLE, da kann man mit software nix machen.

dein pc ist von der hardware/leistung her ganz passabel, finde ich.
würde mir an deiner stelle, bevor du dir jetzt eine stromsparendere graka kaufst (die den braten eh nicht fett machen wird) oder gar ein neues board/cpu, einen extra stromspaar pc zusammenbauen der dann für das alltagszeuch benutzt wird.
soviel ich weiß kann man da mit bestimmter hardware (mit untervolten und so spielereien) auf ein verbrauch von ~30W kommen. den kannst dann auch mal über nacht durchlaufenlassen ;) auch tv-schauen sollte von der power her kein problem machen.

hatte selber bis vor 2 wochen einen 2t pc der fürs 24/7 war. war zwar nicht ganz so effektiv wie ein aktueller stromspaarer aber um einiges genügsamer wie mein gamepc von dem aus ich jetzt schreibe weil der 2t pc ein boarddefekt hat =(

btw. der an dem ich grad sitze nimmt jetzt leider auch um die 150W im idle..
hatte ihn vor paar monaten gemessen und war knapp über 100W. doch jetzt hab ich einiges an hardware aus dem 2t pc in den hier rein (3x mechanische festplatten, 1x tv-karte, 1x soundkarte und 2x grosse lüfter und n haufen usb-geräte wie kamera, hub, usb-resiver für fernbedinung usw.) und naja.. wie gesagt.. ~150W im IDLE jetzt =/
habs grade eben extra gemessen ^^

ach und wenn ich prime95 und furmark laufen lasse kratz ich jetzt schon an der 500W (0,5KW!!!) marke =//

wieviel schluckt deiner denn wenn du ihn auslastetst?

jetzt grad im augenblick ist mir eingefallen, meine drecks grafikkarte (gtx285) schaltet im dualmonitorbetrieb (und seit 2 wochen hängen hier auch 2 von dran.. ) auch im IDLE nicht in den stromsparmodi (taktet sich nicht runter und senkt die spannung nicht).
vermute das macht den großteil der 50W die der pc jetzt im idle mehr nimmt aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
>DP-Ausnahme beantrag<

Hat sonst noch jemand nen Vorschlag? Also ich denke, ich kaufe mir jetzt mal ein neues NT, das ist vllt. ein guter Anfang und das wechselt man ja auch nicht alle zwei Jahre ...

Habt ihr ne Empfehlung in dem Bereich? Reichen 400W auch dann, wenn es später eine neuere Grafikkarte wird, die dann wahrscheinlich unter Last wieder zuschägt? Ich werde jetzt jedenfalls mal ne Runde zocken und gucken, was der PC da verbraucht ...

Ich meinte eher BIOS, VCORE geht nicht unter 1,3 @3 GHz, da kann ich machen, was ich will, aber vllt., wenns am Chipsatz liegt, gibt es ja andere Spannungen, wo man etwas rausholen könnte, aber lohnt sich der Aufwand da? Woran schätzt ihr, liegt dieser hohe Verbrauch denn hauptsächlich?

Hier der angeforderte Screenshot ...

Anhänge

• Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    239,4 KB · Aufrufe: 180
wenn es wirklich ein neues nt sein soll, dann schlies das messgerät an, schmeis prime95 und furmark an und und rechne 25% des verbrauchs dazu (glaube netzzeile arbeiten am effektivsten bei einer auslastung von ~75%).
und taadaa du weist wieviel watt das neue netzteil haben sollte.

wenn bald eine neue graka rein soll, finde raus wieviel deine jetztige nimmt (kenne mich mit ati´s null aus, hatte nach der voodoo 3000 nur noch nvidias.. ^^), wieviel die neue nimmt und summire die diffirenz zu dem ergebniss von oben.

ps. bin grad "leicht" angetrunken. darum würde ich dir empfehlen auf meine aussagen keine ganzen 100% zu geben ;). zu deutsch: alle angaben ohne gewähr.. ^^

Zurück
Oben