Desktop effizienter machen/neues NT

Hast du zufällig meine Glaskugel gesehen? Ich weiß nicht, wieviel zukünftige Grakas verbraten ... aber ja, so werde ichs wohl machen, was das NT angeht ...

@Dorndi: Die Screenshots stehen oben ...

@hardwärevreag: Hast du nebenbei ein Video abgespielt?
Die Taktraten der Grafikkarte sollte niedriger sein.
Die VCore der CPU kann man problemlos mittels einem zuvor von mir vorgeschlagenen Programm auf 0,85V senken.

Normalerweise muss die Grafikkarte im IDLE auf 100 Mhz (GPU) und 300 Mhz (Speicher) runtertakten: http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_6850/index7.php

mfg dorndi

Wenn Du Dir ein Netzteil kaufen magst mit dem du (vermutlich) die nächsten 5-10 Jahre ausgesorgt hast (sofern es keine Bahnbrechende Neuerung gibt) für vernünftige Zusammenstellungen (nix SLI/CF): Enermax MODU87+ 500W - 123€

Netzteile weisen die höchste Effizienz bei ca. 50% Auslastung auf.

Wenn das hier dein jetziges Netzteil ist, soll es aber bereits sehr effizient sein ... http://www.amacrox.com/english/01_product/02_01detail.aspx?pdid=37

Zuletzt bearbeitet:
Bissl flash im browser offen, aber nichts abgespeilt - ich habe eine 6850 von XFX - neuestes Bios ist drauf ...

Ich weiß, hat auch x Testsiege ... nur ich messe was anderes als <1W on Standby und ja, ansonsten ist mein Verbrauch ja auch nicht besonders gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, denn die GPU Auslastung ist extrem niedrig und trotzdem taktet sie nicht ordentlich runter.
Ich würde den Grafikkarten-Treiber nochmals neu installieren.

Das Enermax ist natürlich gut, jedoch würde ich bei einem Neukauf zu einem deutlich günstigeren BeQuiet E8 450W raten, da es auch sehr gut ist.
Nichts desto Trotz würde ich von einem Neukauf abraten, da für die Produktion eines Netzteils auch viele Rohstoffe sowie Energie benötigt wird und du den Preis des Netzteils nur nach extrem langer Laufzeit bei der Stromrechnung sparen wirst.

mfg dorndi

Ich kann das Alte ja bedenkenlos verkaufen ... deswegen fällt mir da eine Neuanschaffung glaube ich nicht so schwer ...

Ich finde es ist totaler Blödsinn was hier empfohlen wird. Ram reduzieren, Lauwerke abstecken, auf SATA Controller verzichten, Gehäuselüfter rausschmeißen... Hallo? :freak: Wenn du wirklich Strom sparen möchtest, wirst du um neue Hardware, sprich neue CPU + Mainboard nicht herumkommen. Jedoch hat dein System, genau wie meins, noch gut Power, weshalb ich von einer neuen CPU + Mainboard abraten würde. Auch meine damals teuer erkauften 8 GB DDR 2 Ram würde ich heute noch nicht abgeben wollen.

=> Jede Art von Neuanschaffung wäre unrentabel!

Mit wieviel Volt hast du das untervolten probiert? Meine CPU lief lange Zeit auf 3,2 GHz bei 1,325 Volt.

@hardwärevreag

polaroid spricht mir aus der seele, hör auf ihn =)

bis auf die sache mit "JEDE art von neuanschaffung..". wie bereits gesagt ein 24/7 stormsparpc für unter 200euro ... (vieleicht ja aus gebrauchtteilen..)

@Ecronika:

ok, laut der herstellerhomepage meines nt´s:

"84 bis 88 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei einer Auslastung von 20 bis 100 Prozent."

weiß etz nicht ob man das so rechnen kann aber der mittelwert wär dann bei 60%.
ich muss zugeben, ich lag falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@polaroid:
Beim Abstecken ging es nur darum, die Übeltäter ausfindig zu machen.
Nun haben wir die Übeltäter:
-Grafikkarte die nicht richtig heruntertaktet (hier lässt sich am Meißten sparen)
-CPU deren Spannung nicht ausreichend weit gesenkt wird
-Altes Board mit hoher Leistungsaufnahme

@mX128: Wie kommst du auf 60%.

mfg dorndi

Also das mit der Grafikkarte ist gegessen, ist ne Sache vom Flash Player, dass sobald er geladen ist, auch wenn er nichts wirklich macht, die Grafikkarte hochjagt ... hat nichts mim Treiber zu tun, vermute ich ...

Und @polaroid: Meine 8GB waren nicht teuer ~100€ oder so - ich hab zwischenzeitlich immer überlegt, ob ich sie mit gewinn verkaufe, aber naja von DDR2 zu DDR3 wechseln, hätte nicht viel gebracht außer alles neu kaufen ...

Naja gut, dann warte ich mit dem Desktop-PC bis zum nächsten Aufrüsten und Verpass ihm nurn NT bzw. Undervolting Feinschliff und beim Server ist es dann "Time-to-say-Goodbye".

Soweit so gut ...

Würdet ihr mir empfehlen jetzt einmal ordentlich Asche für ein Gold-netzteil hinzublättern oder rechnet sich das nicht im Vergleich zu nem halbwegs günstigen Silber?

@Dorndi - die Grafikkarte hat nicht zu den 150W übermäßig beigetragen, weil da der Browser nicht gestartet war xD, da lässt sich nur im Betrieb sparen - hab die Hardwarebeschleunigung ausgemacht - und siehe da, die Graka schläft wieder richtig ...

Wie kann ich die CPU undervolten, wenn sie im Bios nicht unter 1,3V will?

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber hast du schonmal ein stromfressendes Laufwerk erlebt? :D Dass die Grafikkarte nicht richtig taktet hat mit dem Abstecken nichts zu tun, die CPU auch nicht, und das Board war auch schon vorher klar ;)

Wie wichtig ist dir denn nun das Stromsparen? Welche Leistung brauchst du? Was machst du am PC?

Alles, Spielen bis Office, wobei ich mir vorgenommen habe, Office dann am Notebook zu machen, was stolze 40W verbraucht unter Volllast ...

polaroid schrieb:
Schon klar, aber hast du schonmal ein stromfressendes Laufwerk erlebt? :D

Nein.
Aber hast du schon mal den Verbrauch eines Laufwerks gemessen?
Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass ein Laufwerk an die 5W braucht.

@hardwärevreag:
Falls du auch mit 4GB Ram locker auskommst, würde ich 4GB verkaufen.
Ich konnte meinen 0815 DDR2 Ram für über 10€/GB verkaufen.
Das Geld kann man dann ins nächste System investieren.

mfg dorndi

Ja kenne ich, in der Regel sind sie eher schlecht, aber dieses Netzteil kann man kaufen.
Dennoch würde ich dir aufgrund der geringeren Lautstärke zu einem 450W Straight Power E8 raten, welches nur rund 2% ineffizienter ist.
Sieh Test auf Startseite.
Wie hoch liegt die Leistungsaufnahme deines PC bei Furmark + Prime?

mfg dorndi

Hab ich noch nicht probiert, beim gamen (DODS) so bei 250W ... also werden 400 W schon schiefgehen, schätze ich ...

BTW: Gibts ne freie version vom Furmark?

Edit: Silence ist mir ziemlich egal, Stabilität und Effizienz, wobei Stabilität eigtl. ne Grundvoraussetzung ist, sind das Wichtigste ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine kostenpflichtige Version von Furmark?
Ich kenne nur die Gratis Versionen.

Ich persönlich würde eher zu einem BeQuiet Straight Power E8 tendieren, da die BeQuiet Netzteile schon seit Jahren bis auf den Start Bug zuverlässig sind.
Von Super Flower hat man eher Schlechtes gehört, wobei man mit diesem Gold Netzteil bestimmt keinen Fehler macht.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Be Quiet kenn ich nur als unzuverlässige "Marke", ich hab ne zeitlang bei At**co gearbeitet und viele abgerauchte be quiet gesehen, wobei das eher die älteren Serien waren ... Ich guck mal, ob ich noch Reviews finde ...

Auf jeden Fall - vielen Dank für die Hilfe hier im Forum :)

das von dir vorgeschlagene nt hat nur eine +12V schiene. zwar mit 37A aber du wolltest ja in zukunft eine neue graka ..

ich weiß nicht ob das reicht.

dat hier http://geizhals.at/eu/a312980.html zB kostet dat selbe und hat 3x 12V schienen mit jeweils 22A.
allerdings ist es 5% ineffizienter.

oder eben das was dorndi vorgeschlagen hat. gefällt mir auch sehr gut (und hat 3x 12V ala 18A)

MfG

Hey, das habe ich glatt übersehen, ja das verspricht keine gute Stabilität ...

Update: Furmark + Prime bringen den PC auf 300W

nachdem ich nur Prime beendet habe, 270W, beides beendet wieder 150 rum ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben