Effizienter und leiser Gaming PC (bis 2400 €) für Starfield und generell WQHD Gaming

GrafZahl_ schrieb:
Ich schau mir nochmal den 13700K an
Den 13600K auch anschauen, der ist von der Rohleistung schon schneller für deutlich weniger €
Im FPS Limit des Monitors mit einer 4080 genau null Unterschied.

Um den (mMn. zu teuren) 7800X3D auszunutzen, braucht man eigentlich eine 4090
 
MADman_One schrieb:
Sonst wird es einfach schnell eng oder man muss ständig deinstallieren
:heilig: Ich fühl mich echt wie (mind) eine Generation hinterher haha.Aber das Deinstalllieren war ok für mich. Ich spielte meißt 1-3 Games intenstiv und wenn Spiel durch war,kam es raus aus dem Schrank, um Platz für ein neues zu schaffen.

Aber ja, umso mehr ich drüber nachdenke umso besser kann ich mir das eigentlich auch schenken in Zukunft. Das wird mehr und mehr ein "richtiges" Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3D CPUs lohnen sich alleine vom Preis her schon nicht und länger als Intel CPUs werden die Performancemäßig auch nicht dabei bleiben.
 

@GrafZahl_


Dein letzter PC wurde lange genutzt, da könnte man sich auch mal über folgende Sachen Gedanken machen.

Langlebiger Sockel:
Jetzt einen 7800X3D und eine RTX 4080, wenn du deinen PC wieder so lange nutzen willst kannst du leicht in 4-5 Jahren einfach den stärksten Prozessor den es dann für den Chipsatz gibt drauf schnallen und eine stärkere CPU, alles andere bleibt.

PCIe 5.0:
Viele sagen ja das bringt momentan nichts, es gibt bloß eine GPU (MTT80) die das zur Zeit kann und die ist nicht die schnellste. Aber bei der langen Lebensdauer die dein PC dann hat, kann es passieren das in ein paar Jahren Games und auch Anwendungen davon profitieren.
Bestes Beispiel Direkt Storage, da profitiert das schon von einer PCIe 5.0 NVMe, leider nur in Tests da es noch nicht in Windows und Co. aber vor allem in Games eingepflegt wurde, aber die Zeit vergeht gerade in einem Software Leben ziemlich schnell.

Sollte ich mir jetzt ein AM 5 System kaufen dann würde es ein X670E Board, der 7800X3D und vorläufig eine PCIe 4.0 NVMe SSD dazu 32 GB RAM mit guten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Legalev schrieb:
nimm bitte eine Zotac 4080.
Haste 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Meine ist echt super, ohne Fiepen, Rasseln und sehr leise
Welche zotac hast du genau? Die günstigere Trinity oder die teurere amp extreme?

Das mit dem spulenfiepen ist ja wirklich nervig wenn man sich mal den hardwareluxx thread zu Gemüte führt. Zotac sieht da ja ok aus, wenn auch mit wenigen samples .
 
Auch wenn meine Signatur was anderes sagt, aber ich würde auch auf AMD aktuell setzen, denn da hast du noch die Möglichkeit die CPU in Zukunft "einfach" zu wechseln (Stand Heute, kann sich natürlich in Zukunft ändern)

bei Intel setzt du auf eine Plattform die jetzt schon End of Life ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
GrafZahl_ schrieb:
Mich reizt diese CPU wegen der guten Effizienz und Zukunftssicherheit. Wenn irgendwann die GPU ersetzt werden müsste, wäre der bestimmt noch brauchbar oder. Und bzgl. Effzienz ist der doch unschlagbar?!
Moin,

ich würde auch auf den 7800X3D setzen. Dieser ist ja zur zeit die beste Gamer CPU, siehe hier:

bei der GraKa würde ich eher die Zotac 4080 wählen. leise und 5 Jahre Garantie!

https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4080-v117455.html

MfG
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Meine ist echt super, ohne Fiepen, Rasseln und sehr leise
Kann man aber nie ausschließen. da können 9von10 kein Spuelenfiepen haben. die 10.te dann aber doch. kann halt bei jeder Karte auftreten. Auch ist das ja sehr individuell zu hören. Was ich nicht höre stört den nächsten vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
Hi Leute, ich wollt mich nur nochmal melden, dass jetzt vollzogen wurde.

Ich bin super zufrieden bislang. War mein erster Zusammenbau in Eigenregie und ich bin sehr froh. Ich scheine alles richtig gemacht zu haben, die Kiste läuft.

Vielen Dank an diese Community hier (!), die immer super berät und die bislang jeden meiner 10 Jahres PCs maßgeblich geformt hat :), Hut ab.🎩

Falls jemand mit ähnlichem Vorhaben über diesen Thread stolpert. Der Leitfaden hat auch sehr geholfen, bei der Auswahl der Komponenten + Ersteinrichtung.

Am Ende ist es das hier geworden:


Starfield (schön mit dem Prozessor geschenkt bekommen) und hoffentlich auch Elderscrolls 6 können kommen :).
Vielen Dank.

----
Ansonsten hier noch paar Infos und Bilder vom Build-Tag und meiner alten Mühle, die in Rente geht <3. Der neue Build ist aufjedenfall ein Upgrade v.A. vom Kabelmangement her. An die Model-RGB-WAKÜ-Builds kommt er nicht ran aber das passt so.:D

Hab mal dieses 3D Mark mit dem Neuen ausprobiert und habe folgendes Ergebnis, was ok sein sollte.
1690698206591.png


Cinebench und CPUz hatte ich ml angeworfen um zu schauen wie die Temps vom Prozessor sind, lagen als Peak im 80er Bereich.
 

Anhänge

  • 1e05ed89-b00a-4a61-9fc9-989864b9c689.JPG
    1e05ed89-b00a-4a61-9fc9-989864b9c689.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_6286.jpg
    IMG_6286.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6288.jpg
    IMG_6288.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_6289.jpg
    IMG_6289.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6291.jpg
    IMG_6291.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 77
  • Rentner.jpg
    Rentner.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • Rentner1.jpg
    Rentner1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • Rentner2.jpg
    Rentner2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Model, Müritzer und eine weitere Person
Zurück
Oben