Effizienter und leiser Gaming PC (bis 2400 €) für Starfield und generell WQHD Gaming

GrafZahl_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hey Leute,

Ich möchte einen ordentlichen Gaming PC für max 2400 € kaufen und habe die untenstehenden Komponenten im Blick.

Bitte gebt einmal Feedback was ihr davon haltet. Es würde mich freuen, wenn Ihr über das ausgefüllte Formular (s.u.) einmal schaut und mit dann einmal Input dazu gebt, was ggf. unnötig ist oder ob noch irgendwo sinnvoll gespart werden könnte.

Ich hatte als Basis eine Dubaro-Konfig und hab es mir dann abgeändert bei Mindfactory zusammengestellt.



Warenkorb:Mindfactory Warenkorb



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
--> Starfield und bestenfalls in eine paar Jahren auch Elderscrolls 6 :D, Cyberpunk, Flight Simulator, CS go 2.0, Squad
--> WQHD (2560x1440)
--> Ultra Grafikeinstellungen
--> mindestens 60 fps bei singleplayer, min 144 FPS bei CS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> ausschließlich Gaming + simple Office Anwendungen (Office 365 + MS Project)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
---> Kein RGB
---> Kein SchnickSchnack
---> möglichst leise (!)
---> möglichst effizient.
---> kein Übertrakten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 1- 2 Dell S2721DGFA, aktuell nur 1 https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
--> unterstützt Nvidia G-Sync
--> 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Nein ich hab eine tolle alte Mühle (i5 2500k mit 1060 GTX), die nach gefühlt 10+ Jahren noch super läuft, aber langsam muss ich aufgrund neuer Games, die ich nun gerne spielen will, mal upgraden. Der neue soll ähnlich "nachhaltig" sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2400 € max, gerne weniger ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dafür braucht es keinen 7800X3D.
Mich reizt diese CPU wegen der guten Effizienz und Zukunftssicherheit. Wenn irgendwann die GPU ersetzt werden müsste, wäre der bestimmt noch brauchbar oder. Und bzgl. Effzienz ist der doch unschlagbar?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Sinatra81
Du machst dir bei der Kiste Gedanken um Effizienz?
Wieso?
Bzgl Netzteil modular. Immer modular, weniger Kabel zum verstauen.
 
GrafZahl_ schrieb:
Und bzgl. Effzienz ist der doch unschlagbar?!
Kommt drauf an, hier werden knapp 90W bei YT berichtet.
Das ist mit 13700K + 4080 mit ca. 50W machbar.

In Games ist AMD effizienter (real ca. 10-30W)

Unterm Strich (Stromrechnung) ist es vollkommen egal (+/- 10€ im Jahr)

Der 13700K ist der bessere Allrounder.
 
Tornhoof schrieb:
Du machst dir bei der Kiste Gedanken um Effizienz?
Wieso?
Wie genau meinst du das? Weil es ingesamt trotzdem ein Stromfresser ist? Ich denke halt "jedes bisschen hilft" und wenn eine CPU in der Gaming Leistung gleich leistet wie ein vergleichbares Modell, aber weniger Strom mampft, dann ist die Entscheidung klar.

till69 schrieb:
Kommt drauf an, hier werden knapp 90W bei YT berichtet.
Das ist mit 13700K + 4080 mit ca. 50W machbar.

In Games ist AMD effizienter (real ca. 10-30W)

Unterm Strich (Stromrechnung) ist es vollkommen egal (+/- 10€ im Jahr)

Der 13700K ist der bessere Allrounder.
ok, das wusste ich nicht. Schau ich mir mal an! Danke

Ich hab in letzter Zeit nur davon gelesen und wurde berieselt mit positiven News zu dem 7800X3D (Gaming und Effizienz) und wie krass Intel am Ende sei deswegen. vllt. etwas einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@GrafZahl_ Ich halte den 7800X3D auch für die bessere Wahl. Auf YT finde ich immer irgendwo ein Video das meine Auswahl in einem besseren Licht dastehen läßt, obs die Wahrheit ist, das ist eine andere Frage, die Effizienz des 7800X3D ist schon sehr gut nach den diversen Testberichten denen ich vertraue.

Ich persönlich würde aktuell eher einen X3D kaufen für einen Gaming-PC als einen Intel und ich stimme auch zu was die Zukunfssicherheit angeht (falls es hier sowas überhaupt gibt). Wenn man sieht wie gut sich der 5800X3D immer noch schlägt, dann ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Dein Build ist eigentlich ok, damit kann man arbeiten und es passt zu Deinem Ziel, Änderungen sind eher Geschmackssache oder wenn es Dir halt wirklich um das absolute Preis-Minimum geht.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Storage, nur eine 1TB SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GrafZahl_
Hangel dich doch an den Empfehlungen hier auf CB entlang. Da machst du erst einmal garantiert nix falsch. Da bleiben bei der 2000€-Konfi noch 400Tacken um zu variieren. Beim 7800X3D (und dem Sockel AM5) bist du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Der Sockel 1700 für den Intel 13700K ist für die Zukunft eine Sackgasse. Da gibt es im Herbst noch einen Refresh der aktuellen 13er Reihe und dann war es das. AM5 lebt mindestens bis 2025 weiter.

Hier ein netter Vergleich zum Thema Effizienz beim Zocken und Arbeiten. Du musst dann nur noch entscheiden welcher Einsatzzweck eher zutrifft bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
GrafZahl_ schrieb:
Weil es ingesamt trotzdem ein Stromfresser ist?
@till69 hat's ja sogar vorgerechnet.
Du kannst mittlerweile nahezu jede CPU "sehr" effizient betreiben mit Power limit.
Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft würde ich mir nur bedingt Gedanken darum machen. Der Unterschied ist einfach gesagt nicht hoch genug, wenn du immernoch deine rtx4080 haben willst.
 
MADman_One schrieb:
Dein Build ist eigentlich ok, damit kann man arbeiten und es passt zu Deinem Ziel, Änderungen sind eher Geschmackssache oder wenn es Dir halt wirklich um das absolute Preis-Minimum geht.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Storage, nur eine 1TB SSD?
Hättest Du denn noch einen Tipp für eine Annäherung an das Preis-Minimum? Wobei ich jetzt wegen dem "modular" Netzteil eh erst nochmal ein paar euronen hoch müsste :D.

Wenn du "geschmacklich" was ändern würdest, interessiert mich das auch.

Tatsächlich bin ich all die Jahre immer mit 500 GB zurecht gekommen. Aber ja auch hier könnte man 2 TB draus machen.

Danke für dein Feedback!

Tornhoof schrieb:
Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft würde ich mir nur bedingt Gedanken darum machen. Der Unterschied ist einfach gesagt nicht hoch genug, wenn du immernoch deine rtx4080 haben willst.
ok, er läuft defnitiv nicht 24/7. Ich wünschte es gäbe was effizienteres bei der Leistung der 4080, sehe ich aber nicht.

Ich schau mir nochmal den 13700K an.
 
Gerade beim Flight Simulator sehe ich auch den 7800X3D vorne und ansonsten würde ich bei der 4080 in den Hardwareluxx Thread wegen des Spulenfiepens schauen.
Ich würde aber auch ne Zotac (5 Jahre Garantie nach Registrierung) oder ne Gigabyte (4 Jahre Garantie) bevorzugen, außer der Preisunterschied beträgt eine etwas größere dreistellige Summe.

Bei der SSD würde ich eine 2TB KC3000 nehmen und beim Netzteil ein BeQuiet Pure Power 12 M, das hat dann nämlich gleich den passenden ATX 3.0 12VHPWR Stecker dabei.
 
eine rtx 4080 kaufen und diese undervolten (+FPS Limit) und schon hat man eine gute GPU, welche auch effizient ist

werde ich mit meiner 4080 oder 4090 (je nachdem wie die preise im juli + wakü block sind)

dabei spiele ich im gegensatz zum TE auf 1080p240hz und die hätte ich gerne egal ob competitive oder nicht. für story game könnte ich immer noch auf 1440p180Hz gehen
 
Statt der Fury Renegade 1TB für 80 € lieber die KC3000 2TB für nicht mal 120 €. Technisch sind beide praktisch identisch, die Renegade ist praktisch nur eine gebinnte KC3000. Und 2TB sollten für solch ein Setup definitiv besser sein.

+1 für den 7800X3D.

Netzteil sollte modular sein, und falls möglich 80+ Platinum. Bei den Stromkosten macht sich das zwar nicht so stark bemerkbar, aber bei der Lautstärke, da das Netzteil dann einfach weniger Abwärme produziert. Hängt aber natürlich von der Kühlung des jeweiligen Modells ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
Curetia schrieb:
beim Netzteil ein BeQuiet Pure Power 12 M, das hat dann nämlich gleich den passenden ATX 3.0 12VHPWR Stecker dabei.
das hab ich gleich mal aktualisiert, Danke.
 
GrafZahl_ schrieb:
wie krass Intel am Ende sei deswegen
Ja auf den Clickbait kann man leider leicht reinfallen, wenn man nicht so tief in der Materie steckt, ist nicht schlimm und musst du dir nix drauß machen.

Man sollte sich nur merken, dass das nicht nur die Berichterstattung bei PC-Hardware betrifft.
 
SaschaHa schrieb:
Statt der Fury Renegade 1TB für 80 € lieber die KC3000 2TB für nicht mal 120 €. Technisch sind beide praktisch identisch, die Renegade ist praktisch nur eine gebinnte KC3000. Und 2TB sollten für solch ein Setup definitiv besser sein.
leuchtet mir jetzt auch ein. Spiele werden größer und wenn ich 10 + Jahre eher weniger upgrade will, machen die euronen den Braten auchnicht mehr fett. Aktualisiert.
 
GrafZahl_ schrieb:
Hättest Du denn noch einen Tipp für eine Annäherung an das Preis-Minimum?
Als Anhänger der "Wer billig kauft, kauft zweimal" Fraktion ist Preis-Minimum eher nicht so mein Spezialgebiet. Wirklich sinnvolles Sparpotential sehe ich da persönlich nicht. Wenn Du bei WQHD bleiben willst, dann könntest Du wirklich Richtung 4070ti schauen, denn bei WQHD sind 12GB jetzt nicht knapp. Für UHD sollte es schon eine 4080 sein aus meiner Sicht.

GrafZahl_ schrieb:
Wenn du "geschmacklich" was ändern würdest, interessiert mich das auch.
Das Netzteil sollte wirklich modular sein, aber das wurde ja schon vorgeschlagen. Ich persönlich spare niemals am Netzteil, bei mir wäre es bei bequiet daher eher was aus der Straight/Dark Power Serie. Aber dann wird es natürlich teurer.

Und mehr SSD Space (siehe unten).

GrafZahl_ schrieb:
Tatsächlich bin ich all die Jahre immer mit 500 GB zurecht gekommen. Aber ja auch hier könnte man 2 TB draus machen.
Bewundernswert, wie machst Du das, da aktuelle Spiele mit 50-150GB Platzanforderungen zu Buche schlagen? ;) 1TB hat bei mir die OS+Programs only SSD. Und wo liegen Deine anderen Daten, hast Du noch ein NAS?
Eine neue Gaming Maschine sollte aus meiner Sicht mindestens eine 2TB SSD nur für Spiele haben + eine 1TB für OS und Programme, der Rest kommt ins NAS oder so. Sonst wird es einfach schnell eng oder man muss ständig deinstallieren. Aber eine 2TB für OS+Programme+Spiele geht auch, 1TB ist zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrafZahl_
Zurück
Oben