Desktop erst nach 20min. aufgebaut

Mika2

Newbie
Das auf meinem ASUS X52J vorinstallierte Windows 7 64bit Home Premium bereitet mir Kummer. Gestern wurde beim Start dieses Auswahlmenü angezeigt, wo man Auswählen kann, ob man es normal starten oder in diversen abgesicherten Modi starten will.
Egal, welche Auswahl ich treffe, es fährt mit normaler Geschwindigkeit bis zum Anmeldebildschirm hoch. Sobald ich mich anemeldet habe, dauert es ca. 20min., bis der Desktop fertig aufgebaut ist. Mir ist aufgefallen, daß die Festplatten-LED permanent leuchtet. Versuche ich, Windows vom Anmeldebildschirm aus herunterzufahren, habe ich auch nach 30min. noch diesen Herunterfahren-Bildschirm. Daselbe tritt auf, wenn ich Windows nach erfolgter Benutzeranmeldung herunterfahren will.
Ich hatte so ein Problem schonmal, aber da hat es gereicht, Windows im abgesicherten Modus zu starten und wieder herunterzufahren und danach ging wieder alles einwandfrei. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Wenn ich versuche, von der REcovery-Partition zu starten, erscheint irgendwann dieser schwarze "Windows wird gestartet"-Bildschirm und kurz danach macht das Notebook einen Warmstart. Was kann ich tun?

PS: Ich habe parallel zu Windows Linux installiert und das funktioniert einwandfrei. Diese Konfiguration habe ich auch schon seit ein paar Jahren, es kann also nicht darna liegen, daß ich mir das Windows mit der Linux-Installtion zerschossen habe.

-> neu installieren oder reparieren

PS: Willkommen im Forum

Willkommen!

Also ich würde dir auch raten, Windows neu zu installieren, möglichst nicht mit der Hersteller-DVD bzw. der Recovery Funktion. Einfach eine Windows 7 Home Premium 64bit - ISO downloaden (gibts ja kostenlos), brennen, installieren und mit deinem Key aktivieren. Dann hast du da auch keine vorinstallierten Programme drauf und sonstigen Müll. Und ich spreche da aus Erfahrung, es ist wirklich jede Menge Müll mit drauf bei vorinstalliertem Windows...

Ich sehe es wie Necareor, ein frisch installiertes Windows ohne Herstellersoftware. Hier in der Firma haben wir Laptops von Lenovo da sind unter "Programme" ca 25 Programme von Lenovo installiert wovon man bestimmt 24-25 nicht braucht. Alles überflüssiger ballast.

da die LED der HDD permanent leuchtet könnte es auch sein dass die Festplatte langsam kaputt geht. Bevor Du Windows neuinstallierst solltest Du mal mit Crystaldiskinfo noch den Zustand prüfen.

Dem widerspricht halt der einwandfreie Betrieb unter Linux...

@TE: Oder hast du Linux auf ner anderen Platte?

Das ging ja schnell :)
Vielen Dank für die vielen antworten. Ich habe schon befürchtet, daß ich es neu installieren muß. Funktioniert das denn mit meiner Nummer? Ich kenne es von früher von Windows XP, daß die Seriennummern der vorinstallierten Versionen nur mit eben diesen vom PC-Hersteller ausgelieferten Windowsversionen funktioniet haben.

kommt drauf an, wenn Windows auf dem Festplatten Teil drauf ist der sagen wir mal "kaputt" ist und Linux auf einem anderen Teil der eben noch i.O. ist könnte das trotzdem sein.
20 Minuten beim Hochfahren ist selbst auf einem zugemüllten Computer extrem viel, also da müsste ja schon sehr sehr viel Müll sein.
Oder es ist irgendwie nur 512 MB RAM verbaut und die HDD lagert wie blöd aus :D, Linux kommt damit natürlich klar

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

das frische Windows 7 Iso sollte keine Probleme bei der Aktvierung bereiten. Falls doch, die DVD vom Hersteller hast du doch noch, oder?
Ich würde aber vorher noch chkdsk und sfc /scannow durchlaufen lassen und zudem noch schauen ob was in der Windows Ereignisanzeige steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Seriennummer funktioniert, möglicherweise musst du telefonisch aktivieren, aber das ist auch kein Akt. Ein fünf-minütiges kostenloses Telefonat mit einem weiblichen Roboter :D

@Lawnmower: Ja stimmt schon, aber sieht für mich eher nach einem überladenen Windows aus. Fehler bekommt er ja direkt auch keine. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, ein befreites Windows zu installieren! Crystaldiskinfo durchlaufen zu lassen schadet aber auch nicht! :p

schaue mal im Gerätemanager ob die HDD Controller korrekt installiert sind bzw überprüfe das BIOS ob die HDD dort nich auf IDE Mode stehen

hatte das problem auch schon mal. hab dann das system komplett neu aufgesetzt. nach nem halben jahr war das problem wieder da. erst mit windows 7 und im anschluss auch mit windows 8. hab mir dann ne ssd geholt, auf der ich das system allerdings nicht neu installiert habe, sonder nur die partition der platte gecloned. seitdem rennt das system ohne ende, obwohl die platte, die ich vorher drinnen hatte, keinerlei anzeichen hatte, dass sie demnächst den geist aufgeben würde. hab die auch jetzt noch im einsatz.

denk also mal drüber nach, ob du dem problem nicht längerfristig aus dem weg gehn willst.

autostart war übrigens damals nichts los. auch bei den diensten nicht.

Necareor schrieb:
Dem widerspricht halt der einwandfreie Betrieb unter Linux...

@TE: Oder hast du Linux auf ner anderen Platte?

Nee, in dem Notebook ist nur eine 640GB-Platte drin, von der ich ca. 100GB für Windows nutze.

Mika2 schrieb:
Funktioniert das denn mit meiner Nummer? Ich kenne es von früher von Windows XP, daß die Seriennummern der vorinstallierten Versionen nur mit eben diesen vom PC-Hersteller ausgelieferten Windowsversionen funktioniet haben.

Ich kann was Necareor gesagt hat bestätigen:
Vermutlich wird der Key nicht direkt akzeptiert, aber über die Telefon-Aktivierung (völlig anonym, da ist ein Roboter am anderen Ende) funktioniert das einwandfrei. Über's Festnetz ist das Gespräch auch kostenlos.

cyberpirate schrieb:
Ich würde erst mal schauen was denn alles beim AutoStart so geladen wird. Hier sehe
ich eher die Ursache. Auch würde ich einmal in der Ereignisanzeige nachsehen was
hier so steht.

Genau das ist der vernünftigste Vorschlag hier und nicht gleich Windows neu installieren.
Windows ist einfach zugemüllt oder irgendein Tool im Autostart braucht ewig um zu starten.

Zugemüllt und wahrscheinlich noch nie komplett defragmentiert worden die Platte. Würde auch erstmal den ganzen Müll runterwerfen, mit CC.Cleaner reinigen und dann mit diesem Programm=
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/auslogics-disk-defrag/
mit der Funktion: Defragmentieren und optimieren die komplette Platte defragmentieren.

Wenn das nichts bringen sollte, kannst Du immer noch Win7 neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetztmal über Linux die Windows-Partition geprüft und als Ergebnis "Dateisystem ist nicht sauber" erhalten. Im Moment läuft chkdsk über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus. Aber außer mir anzuzeigen, daß der Dateisystemtyp NTFS ist, ist noch nichts passiert. Chkdsk läuft jezt seit ca. 15min.
Ergänzung ()

austi24 schrieb:
hast du vielleicht das eine Update geladen, das Microsoft wieder zurückgezogen hat? Das verursacht nämlich gerade bei Festplatten u.a. solche Probleme

http://www.heise.de/security/meldun...ndows-und-Windows-Server-zurueck-1840771.html

Also neulich hat Windows-Update was installiert und den dnaach verlangten Neustart habe ich immer wieder verschoben, bis auf gestern eben. Das könnte es sein.

Zurück
Oben