Desktop erweitert sich von allein

Jethro

Commander
Ich habe meinen PC mit einer HD 7970 per HDMI an einen AV Receiver (Yamaha RX-V371) angeschlossen, an dem hängt mein Panasonic Plasma TV.
In den Einstellungen unter "Bildschirmauflösung" habe ich gewählt die Anzeige vom PC Monitor auf den Fernseher erweitern so das der Rest vom Desktop auf dem Fernseher angezeigt wird.

Folgendes Problem:
Der Desktop erweitert sich automatisch wenn das HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen ist, egal ob AV-Receiver und Fernseher abgeschalten sind.
Dummerweise öffnet Windows aber alle Fenster auf dem Teil vom Desktop der auf dem abgeschalteten Fernseher liegt.
Ziehe ich das HDMI kabel von der Grafikkarte ab ist wieder alles auf dem Monitor sichtbar.

Ist das von Windows 8 so beabsichtigt oder hab ich irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt?
Ich bräuchte 1 der folgenden Lösungen wenn es möglich ist:
-Der Desktop erweitert sich nicht wenn Fernseher und AV-Receiver abgeschalten sind.
-Die Fenster öffnen sich auf dem Monitor statt dem Fernseher.

Hier die Einstellungen für beide Ausgabegeräte:

Desktop 2.jpgDesktop.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann meldet sich der AVR wohl doch irgendwie bei Windows an, wenn Du das HDMI Kabel verbindest. Mir fällt da keine Lösung ein. Außer, den AVR ganz vom Strom trennen.

Er ist ganz vom Strom getrennt, der AVR? Dann reicht es wohl schon, dass das Kabel nur an beiden Enden im HDMI Port steckt. Dumme Sache. HDMI ist und bleibt eine Krankheit in der PC Welt. Vielleicht solltest Du mal versuchen, den AVR am DVI Port mit einem DVI<->HDMI Adapter anzuschließen.

wieso lässt du nicht das HDMI Kabel an der Grafikkarte drin, dann bleibt doch alles so, wie du so eingestellt hast, egal ob dein TV und AVR an oder aus sind :freaky:

Wenn ich das mache passiert ja das was ich oben beschrieben habe.
Wenn AVR und TV aus sind erweitert sich der Desktop trotzdem, genau das will ich ja nicht.
Das Problem an der Sache ist das alle Fenster die ich öffne dann auf dem Teil vom Desktop sind den ich nicht sehe, auch das Menü für die Monitoreinstellungen.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht solltest Du mal versuchen, den AVR am DVI Port mit einem DVI<->HDMI Adapter anzuschließen.

Werd ich mal ausprobieren, die Adapter gibts ja anscheinen bei Amazon für 2€ hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber hast du noch nie gelesen, dass man dafür nen speziellen DVI zu HDMI Adapter braucht, entweder nen Adapter, der bei der Grafikkarte dabei ist oder man muss man im Internet suchen, ein normaler Adapter würde nicht funktionieren

Jethro schrieb:
Ist das von Windows 8 so beabsichtigt oder hab ich irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt?

Ist kein Windows 8 Problem. Eher eins von AMD.
Habe die 5870 + Windows 7 und das gleiche Problem.
Habe mir angewöhnt alle Fenster vorm schließen wieder auf den PC-Monitor zu ziehen. Dann gehen sie auch dort wieder auf.

Wieso stellst du nicht einfach manuell per Windowstaste+P um?

;)

Zurück
Oben