Desktop flackert durch in Spielen bei Mausklick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m500

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 CL32
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X AX (Bios: F3C)
  • Netzteil: XPG Core Reactor 750 W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Core Gaming
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston KC3000
  • LG UltraGear 27GP850-B, 27" (Displayport, 165 Hz mit Adaptive Sync)
  • Windows 11 N

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Getestete Spiele bisher waren Pillars of Eternity, Broforce und Diablo II: Resurrected auf Windows 11 N. In diesen Spielen flackern der die Taskleiste und der Desktop durch, wenn ich mit der Maus links klicke (siehe Video). In PoE lande ich dadurch ab und zu sogar auf den Desktop. Das Problem trat auch mit der iGPU auf.

Keine Fehler: Half-Life, ArmA 3

PS: Das Board (neu) hat aucn offenbar einen Schlag weg, da der Onboard-Soundchip trotz Aktivierung im BIOS weder unter Windows noch unter Linux auftaucht. Das Board ist hier wohl defekt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da der Rechner neu ist, habe ich zuerst nur die iGPU genutzt und später die Grafikkarte eingebaut. Dazu habe ich den APU-Treiber (iGPU) deinstalliert und den aktuellen (v22.11.2) Adrenalin-Treiber installiert. Bei der Installation habe ich das Häkchen gsetzt, das die alten Treiber löscht und Windows-Update anhält. Bin erst mal ratlos bezüglich weiterer Schritte.
  • Freesync Premium im Treiber deaktiviert

EDIT: Ich habe Windows neu installiert und das Problem war behoben. Offenbar war da irgendwas an der Software defekt.
 

Anhänge

  • Grafikfehler.webm
    5,6 MB
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Windows neu installiert und alles wieder okay - kann zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben