Desktop für Fotobearbeitungen.

Gamer321

Ensign
Hallo Leute,

mein vater bräuchte einen neuen PC und da hat er mich um Hilfe gebeten. Ich kenne mich mit der Marterie eigl. recht gut aus nur hab ich noch ein paar fragen. Mein vater wünscht sich einen PC für Bildbearbeitungen und leise soll er sein. Da wollte ich euch fragen welche Grafikkarte in Frage käme und welcher CPU?

Vielen Dank!

Graka ist egal, eine OnBoard-Karte reicht (785G). Photoshop wird zwar teilweise GPU-beschleunigt, aber deshalb eine teure Karte zu kaufen lohnt sich für einen Standard-Anwender nicht. Nachrüsten geht ja immer.

CPU: Naja, hier brauchts Power. Auf jeden Fall einen Quad-Core-Prozzi kaufen. Zumindest Athlon X4, wenn das ganze mehr kosten soll/darf, dann kannst auch einen X4 9xx oder überhaupt ein einen Intel i5-750 kaufen. Im Falle eines Intel-Systems brauchst natürlich noch eine kleine Karte, GeForce G210 oder eine HD4350 würde ich vorschlagen.

Gruß,
Lord Sethur

Der Desktop mit Betriebssystem Windows 7 soll die 500€ nicht überschreiten. Hast du da einen Tipp welche GraKa und Intel?
Ergänzung ()

Hätte jemand Zeit und Lust mir einen zusammenzustellen?

Aufbauend hierauf: (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/)

300€ sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme

CPU: AMD Athlon II X2 245 boxed
AMD Athlon II X2 240 boxed
AMD Athlon II X2 250 boxed
RAM: 2 GB Kit A-DATA Vitesta DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
2 GB KIT Kingston ValueRAM DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
4GB A-DATA Value DIMM Kit
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AMD 785G/SB710, HD 4200)
ASUS M3N78-EM (nVIDIA GeForce 8300)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Cooler Master Elite
Netzteil: Be Quiet Pure Power 300W
Seasonic S12II 330W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
Seagate Barracuda 7200.11 320GB
Samsung SpinPoint F1 320GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50
LiteOn iHAS122

CPU jedoch gegen einen der oben genannten Quaddies austauschen, Win 7 dazu - bleibt unter 500 €. HDD noch gegen eine Samsung Spinpoint F3 500 GB oder 1 TB (oder WD Caviar Blue/Black 640 GB oder 1 TB) tauschen, Speicher durch günstiges 4 GB-Kit ersetzen. Sollte unter 500 € bleiben...

Gruß,
Lord Sethur

Die Frage sei mir erlaubt, in wie weit geht es hier um Fotobearbeitungen?... Geht es um Hobby-Fotographien und darum diese einwenig herauszuputzen und zusammenzustellen? Oder geht es tatsächlich um Professionelle Bildbearbeitung mit Photoshop?

Wenn es nicht um Fotoshop geht, sondern um Fotobearbeitungs Software, kannst du schonmal hier schauen.

Ich geh mal davon aus, dass bei 500€ kein Monitor dabei sein soll. Wenn das der Fall ist, kann man sicher den Betrag voll Ausnutzen.

Dann kann man sich mal den FAQ vom Idealen Multimedia-PC anschauen ;)

#Edit:... ich war wohl nen tick zu langsam :D

Nein eher Hobby fotografie! Danke Jungs. Hilft mir schonmal sehr!

Für bisschen Bildbearbeitung braucht man sicherlich keinen Quad, auch keine 1TB Platte.

Da würde ich lieber die Standard Konfiguration nehmen und dafür evtl noch einen schönen 22-24" dazukaufen und ein ordentliches Maus/Tastatur Set. Evtl noch bessere Lüfter bei Bedarf einbauen usw. Würde auch eine kleine Karte stecken, a la 4330 um nicht das ganze in einer Ruckelorgie enden zu lassen.

Ist ein Laptop für ihn keine Alternative? Evtl. HP Compaq 615 mit 2x2,2Ghz X2, 2GB RAM, 320GB Festplatte & ne 3200er für knapp 400€.

Entschuldigt! Ich hab da wohl etwas falsch verstanden. Doch professionel. Sehr sogar. Und 2 TB sollten es schon sein. Eigl. Möchte ich ja nur den passenden prozessor und eine passende GraKa. Am besten ein intel und eine ATI HD! Ein genauer Name wäre sehr Hilfreich! Danke!

Hm bei günstigen Intel Quads wirst du wohl nicht um OC herumkommen... Ich weiß nicht wie du dazu stehst, da dein 8400er ja noch @stock läuft.

Zurück
Oben