Onkel Apo
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, müsste zwangsläufig allerdings mal direkt mit der Tür ins Haus fallen...
Es geht (vermutlich mal wieder
) um die oftmals angemerkte und teils doch geschätzte Desktop.ini Datei, welche ich seit einigen Tagen meinen Wünschen anzupassen versuche.
Desktop.ini (Inhalt) zur Veranschaulichung:
[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=\Backgrounds\Background (Allgemein).jpg
IconArea_Text=0x00400000
Ich habe eine externe 500GB Festplatte, die mir in unterschiedlicher Hinsicht als Backup-Archiv dient, so wollte ich mir die dort angelegten Ordner mit einigen optischen Raffinessen "aufpushen". So weit... so gut!
Hintergrundbilder anlegen - kein Thema!
Icon-Symbole anlegen - kein Thema!
Schriftfarbe etc. - kein Thema!
Ich habe nun einen Ordner, der dermaßen vollgespickt mit Dateien ist, dass man ihn ohne weiteres einige Male mit dem Mausrad durchforsten kann; dieser Ordner ist allerdings kein Einzelfall!
Zum Problem:
Das von mir in der Desktop.ini angelegte Hintergrundbild bewegt sich beim "Scrollen" von rechts nach links (bzw. umgekehrt) mit.
Meine Frage:
Gibt es programmiertechnisch eine Möglichkeit, vielleicht in Form eines zusätzlichen Attributes, dass das Hintergrundbild meines Ordners fest stehenbleibt und sich ausschließlich der Ordnerinhalt "scrollen" lässt?
Programme wie: Backgrounder sowie der Desktop.ini-Maker erfüllen lediglich den Zweck, eine x-beliebige Rohfassung einer herkömmlichen Desktop.ini zu erstellen.
Mein Problem ist eben wirklich jenes, dass ich das bereits vorhandene Hintergrundbild auch beim "Scrollen" feststehend sehen können möchte, ohne dass es sich hin- und herbewegt.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich in diesem Falle wirklich sehr dankbar.
Apo
Ich bin neu hier im Forum, müsste zwangsläufig allerdings mal direkt mit der Tür ins Haus fallen...
Es geht (vermutlich mal wieder
Desktop.ini (Inhalt) zur Veranschaulichung:
[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=\Backgrounds\Background (Allgemein).jpg
IconArea_Text=0x00400000
Ich habe eine externe 500GB Festplatte, die mir in unterschiedlicher Hinsicht als Backup-Archiv dient, so wollte ich mir die dort angelegten Ordner mit einigen optischen Raffinessen "aufpushen". So weit... so gut!
Hintergrundbilder anlegen - kein Thema!
Icon-Symbole anlegen - kein Thema!
Schriftfarbe etc. - kein Thema!
Ich habe nun einen Ordner, der dermaßen vollgespickt mit Dateien ist, dass man ihn ohne weiteres einige Male mit dem Mausrad durchforsten kann; dieser Ordner ist allerdings kein Einzelfall!
Zum Problem:
Das von mir in der Desktop.ini angelegte Hintergrundbild bewegt sich beim "Scrollen" von rechts nach links (bzw. umgekehrt) mit.
Meine Frage:
Gibt es programmiertechnisch eine Möglichkeit, vielleicht in Form eines zusätzlichen Attributes, dass das Hintergrundbild meines Ordners fest stehenbleibt und sich ausschließlich der Ordnerinhalt "scrollen" lässt?
Programme wie: Backgrounder sowie der Desktop.ini-Maker erfüllen lediglich den Zweck, eine x-beliebige Rohfassung einer herkömmlichen Desktop.ini zu erstellen.
Mein Problem ist eben wirklich jenes, dass ich das bereits vorhandene Hintergrundbild auch beim "Scrollen" feststehend sehen können möchte, ohne dass es sich hin- und herbewegt.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich in diesem Falle wirklich sehr dankbar.
Apo