desktop.ini vom Server löschen?

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

ich habe in einem Ordner auf dem NAS-Server Fritzbox eine Datei "desktop.ini", die sich nicht löschen läßt. Wie kann diese Datei gelöscht werden?
 
Bevor du solche Fragen stellst, solltest du erst mal recherchieren, was das überhaupt ist. Denn irgendwas löschen von dem man keine Ahnung hat, kann ins Auge gehen - so grundsätzlich.

Sofern du per Windows Explorer auf den Ordner auf der Firtzbox zugreifst wird diese Datei erstellt. Also selbst wenn du sie löschst, kommt sie immer wieder. Sie beinhaltet Informationen, wie der Ordnerinhalt im Windows Explorer angezeigt werden soll.

Wenn du den Ordner auf dem NAS nicht per Windows Explorer dir anschaust, sondern die Datei durch eine Sicherung darauf gelandet ist, muss du die desktop.ini bei der Sicherung ausschließen. Denn im Quellordner wird sie sich immer befinden und das ist auch gut so.
 
playerthreeone schrieb:
Fehlermeldung oder kommt immer wieder?

Kommt immer wieder, hier ein screen. Das Änderungsdatum ist Fake, da ich an den Zeitstempel gefummelt habe in der Hoffnung sie doch noch Löschen zu können.

12.jpg


conf_t schrieb:
sondern die Datei durch eine Sicherung darauf gelandet ist,

Ja, genau so ist sie dort gelandet...
 
Wie gesagt. er Explorer braucht die Datei, also wirst du sie auch nicht per Explorer löschen können. Ist wie der Versuch Windows zu löschen, während man es nutzt. Geht nicht (vollständig).#
Das ist so, wie wenn du versuchst dir rechte Hand abzuhacken, aber Rechtshänder bist und mit links total untalentiert.

Du kannst dich auf die Fritzbox aufschalten und dort auf die NAS Oberfläche und von dort die Datei löschen.
Du soltest während dessen aber nicht mit dem Windows Explorer mit dem Ordnet verbunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
conf_t schrieb:
Du soltest während dessen aber nicht mit dem Windows Explorer mit dem Ordnet verbunden sein.

Bin ich doch nie. Entweder nutze ich den SpeedCommander als Filemanager oder seit neulich Beyond Compare 2. Und gerade Beyond Compare meckert wegen dieser Datei beim Abgleich, da ich sie auf dem Desktop-PC-HDD löschen konnte aber auf dem NAS-Server nicht. Und jedes mal zeigt mir das Programm einen "Unterschied" obwohl es nur die nicht löschbare Datei ist...
 
Auch wenn du den Explorer nicht aktiv benutzt, ein Prozess dafür läuft im Hintergrund trotzdem (schau einfach mal im Taskmanager > Details).
Klar, den könntest du abschießen und danach wahrscheinlich die Datei löschen. Aber sehr wahrscheinlich wird die Datei nach dem nächsten Reboot wieder angelegt. Da sie eigentlich die Attribute Hidden und System hat, sieht man standardmäßig auch erst gar nicht.

E: Huch, gerade nochmal gelesen, es geht um ne Datei auf einer Freigabe.
Da ich ewig keinen USB-Stick an ne FBox angeschlossen hatte: Kann man nicht über das Webinterface darauf zugreifen und Dateien löschen etc? Falls ja, das mal versuchen. Oder das USB-LW temporär mal an deinen PC anschließen und von dort nochmal versuchen.
 
conf_t schrieb:
Wie gesagt. er Explorer braucht die Datei
Brauchen und nutzen sind unterschiedliche Dinge...

Ich schwöre, alles mit dem Explorer gemacht:
1651127735662.png

ist die desktop.ini vom Desktop (ironischerweise)
Mit Shift-Entf das Löschen starten:
1651127759977.png
,
Einmal noch auf Ja zum Bestätigen:
1651127768457.png

Und weg ist sie
1651127776713.png
 
Sie wird aber evtl. wiederkommen. Unter Windows ist das eine "Geschütze Systemdatei", die als solche normalerweise ausgeblendet ist.
 
@Frightener: Nicht in dem Ordner, wo ich sie gelöscht habe ... ("test", ja, man sieht die Adresszeile nicht vollständig)
Und "wiederkommen" von sich (von Windows) aus tut sie nur in den seltensten Fällen. Das Problem ist eher, wenn man sie versehentlich gelöscht hat, die richtige wieder zu bekommen.
 
conf_t schrieb:
Wie gesagt. er Explorer braucht die Datei, also wirst du sie auch nicht per Explorer löschen können.
Seit WinXP Zeiten habe ich die auch immer direkt gelöscht aus sämtlichen Ordnern und hauptsächlich, weil sie mich immer als einzige überflüssige Datei genervt hat. Wenn überhaupt -ich bin mir nicht sicher- war der einzige Nachteil, dass manchmal die entsprechenden Programm-Icons nicht geladen wurden sind.

EDIT: Nur um etwas Frust abzulassen: Von Win 9x an bis Win 11 weiß Windows nicht, dass ich immer nur EINE Ordner-Ansicht für ALLE (alle!!) Ordner haben will. Stattdessen zeigt er mir je nach Ordner (Multimedia-Dateien, Fotos, Quell-Ordner etc.) immer eine andere Ansicht an, selbst bei "Datei-öffnen" Dialog. Das diese "Ordneransicht speichern" ist mühselig und hilft nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Zunächst muss gesagt werden, dass diese Datei komischerweise nur in den einen Ordner auftaucht -da soll mir das mal jemand erklären. Zum anderen stört diese Datei beim Vergleich von Dateien mit dem Tool Beyond Compare -da sie als einzige im besagten Ordener übrig bleibt und ich immer wieder den Ordner öffnen muss um zu gucken ob doch noch was anderes außer dieser Datei nicht passt. Also ärgerlich, wenn man schnell und mit dem gerinsten Aufwand Dateien vergleichen bzw. Backups macht. Wie schon jemand hier sagte -es stört mich einfach, dass diese eine Datei immer bleibt und nicht gelöscht werden kann. Wichtig ist vielleicht auch noch zu betonen, dass ich die .ini Datei auf dem PC ohne Probleme löschen kann -aber halt nicht auf den NAS.

Gestern hatte ich das Problem auch mit einer Externen HDD (also nicht der NAS) -aber dort konnte ich das Problem so lösen dass ich a) die Datei auf dem PC gelöscht habe b) den entsprechenden Ordner mit der Datei auf der externen HDD ebenfalls gelöscht habe und c) den kompletten Ordner vom PC erneut auf die externe HDD kopiert habe. Dann war der Spuk weg....


P.S. Damit Beyond Compare wegen dieser einen Datei den ganzen Ordner nicht als "Unterschied" hervorhebt, könnte ich die desktop.ini im parallen Ordner auf dem PC belassen und würde somit keine Unterschiede-Meldung mehr bekommen. Aber das wäre für einen Freak zu einfach und deshalb suche ich Möglichkeiten diese Datei auszutricksen und endgültig zu löschen...:D
 
Wenn es der interne Speicher ist der das NAS hält frage AVM.
Ist es ein USB-Stick den die Box dafür hernimmt wirf ihn aus, hänge ihn an den PC und wirf fir Datei runter, dann starte die Box neu und hänge den Stick wieder ein.
Bei mir wollte ich du 7530 nicht mal von einem nicht mehr angeschlossene Stick den sie verdoppelt hat trennen. da half nur noch sanfte Gewalt…

conf_t schrieb:
Wie gesagt. er Explorer braucht die Datei,
Nö. Nada. Niente.
Brauchen tut sie der Explorer nicht. Nur bei echten Systemordnern, da braucht WIN das File.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
cumulonimbus8 schrieb:
Ist es ein USB-Stick den die Box dafür hernimmt wirf ihn aus, hänge ihn an den PC und wirf fir Datei runter,

Genau DAS habe ich in der Zwischenzeit gemacht -und die Datei ist nun weg. Nun funktioniert auch der Datenabgleich wie es sein soll, d.h. der besagte Ordner wird nicht mehr beanstandet.

Keine Ahnung wie diese .ini Datei ausgerechnet in dem Ordner gelandet ist -aber offenbar wurde sie bei Backups weitergegeben und ohne das tolle Beyond Compare Programm wäre mir das gar nicht aufgefallen. Nun ist erstmal Ruhe -hoffe ich. Denn ich will nicht wegen jeder zu löschenden 0815-Datei den USB-Stick von der Fritzbox rausziehen müssen...
 
Zurück
Oben