Mr.Wifi schrieb:
Das finde ich geil!
Danke.
Mr.Wifi schrieb:
Sämtlicher Code der unter BSD Lizenz fabriziert wird kann wiederum von Herstellern von closed source Software dazu benutzt werden andere Menschen durch unfreie Software die Freiheit zu entziehen.
"Freiheit entziehen"? Was für ein Quark. Das klingt, als würd' man Leute einsperren.

Ich habe übrigens eine ganz, ganz schlechte Nachricht für dich: Auch Linux - das Grundsystem - enthält so manche BSD-Software oder Derivate davon.
Mr.Wifi schrieb:
Sowas möchte ich eben möglichst nicht unterstützen.
Dann solltest du kein *ix nutzen, Problem gelöst.
Mr.Wifi schrieb:
TV Karten, Audio interfaces, da gibt es genug was unter BSD nicht läuft und unter Linux hingegen schon.
Konkretes Beispiel?
Mr.Wifi schrieb:
Was möchtest du mit einem programm wenn die hardware um es optimal zu nutzen gar nicht unterstützt wird?
Konkretes Beispiel?
Mr.Wifi schrieb:
Zudem kommt demnächst interessante Software für Linux, wie zb. Lightworks für Videoschnitt.
Wird somit auch unter FreeBSD lauffähig sein. Binärkompatibel, du erinnerst dich?
Mr.Wifi schrieb:
Naja, ich meinte eher das dateisystem, einfache Terminal Kommandos usw.. es ist eben die Einstiegsdroge für die meisten.
Bahaha, als würden Ubuntu-Einsteiger das Terminal nutzen. Ich kenne keinen einzigen. Die wollen Linux wie Windows bedienen. Klickorgien.
Mr.Wifi schrieb:
Der Klickibunti Vorwurf von jemandem der KDE gut findet ist schon lustig
KDE nutzen und keine Maus verwenden - funktioniert prima zusammen. KDE sieht nur einfach gut aus.
Mr.Wifi schrieb:
Der Fortschritt hin zu freier Software und einem offenen anpassbarem System welches logisch aufgebaut ist.
Auch Windows ist anpassbar und logisch aufgebaut. Der Endnutzer hat keinen Vorteil von freier Software, außer dass sie ihn nix kostet. Und wenn das alles ist, rechne mal nach, was so an Kosten für Schulungen (inkl. Arbeitsausfall) anfallen, wenn ein Unternehmen auf Linux umsteigt. 'n Windowsupdate ist billiger.
Mr.Wifi schrieb:
Und du meinst die Leute wären so von BSD beeindruckt dass sie dann nicht zu Windows zurück wechseln oder was?
BSD ist keine "Alternative zu Windows", BSD ist ein eigenständiges Betriebssystem. Wer Windows will, soll Windows nutzen. Linuxer kapieren das nicht so einfach, ich weiß.
Mr.Wifi schrieb:
Du kannst nicht M$, Apple und Facebook unterstützen und gleichzeitig die Banken bzw. das politische System kritisieren.
"M$". "$anonical".
Mr.Wifi schrieb:
Darum geht es ja auch, um die Unabhängigkeit von ausbeuterischen Systemen.
Ausbeuterisch? Weißt du eigentlich, wie deine Hardware hergestellt wird? Du würdest nie wieder einen Computer anfassen wollen.
Geld verdienen wollen != ausbeuten.
Mr.Wifi schrieb:
Ich lebe eben meine Einstellung, und viele andere die Linux aus Überzeugung nutzen auch.

Du hörst dich schon an wie ein Veganer.
Warum fällt es dir so schwer, zu akzeptieren, dass die Wahl eines Betriebssystems vor allem nach seinem technischen Mehrwert für den eigenen
workflow getroffen werden sollte?
"Ist zwar scheiße, aber frei." Na, Glückwunsch.

(Das war jetzt übertrieben.)
Mr.Wifi schrieb:
Kaufst du ein Apple oder Microsoft Produkt dann stimmst du deren Produktpolitik zu und sogrst dafür dass die Restriktionen immer weiter zunehmen.
Lustig, dasselbe trifft auf Ubuntu zu. Wer Canonicals Produktpolitik nicht zustimmt, der hat keine Wahl als etwas anderes zu nutzen.
Mr.Wifi schrieb:
Weshalb sollen die ihren Kurs ändern wenn es die Leute kaufen/nutzen und so zustimmen?
... siehe Ubuntu.
Mr.Wifi schrieb:
In der du mir erklärst, was du gegen BSD hast.
Mr.Wifi schrieb:
Du hast es eben nicht verstanden.
Dann erkläre es.
Mr.Wifi schrieb:
Du kannst die Werbung deaktivieren.
Der (ethische) Unterschied zwischen Opt-out und Opt-in ist dir bekannt?
"Sie werden gleich nach der Installation ausgepeitscht. Wollen Sie das nicht mehr, drücken Sie einfach einen Knopf in irgendeinem obskuren Untermenü."
Toll, diese Freiheit.

Würde Microsoft das machen, hättest du einen weiteren Anlass, zu lästern, richtig?
Mr.Wifi schrieb:
Proprietäre Software schon da du sie bezahlst, sie dir jedoch nicht gehört.
Ich erwerbe ein Nutzungsrecht, ja. Mehr benötige ich als Anwender nicht.
Du machst von deinen Rechten, die du bei freier Software zusätzlich hast, ja auch keinen Gebrauch.
Mr.Wifi schrieb:
welches du deinen eigenen Wünschen nicht anpassen kannst.
Quark. Natürlich kannst du das. Du kannst lediglich den Quellcode nicht ändern. Aber warum solltest du das wollen, wenn dir die proprietäre Software so, wie sie ist, gefällt? Aus Prinzip? Ach, komm.
Mr.Wifi schrieb:
Gerade in Zeiten wie diesen wo Überwachung und Data Mining Salonfähig geworden ist ist es wichtig Software möglichst frei zu halten meiner Meinung nach.
"Überwachung". Soso.
Du weißt, dass Canonical deine installierte Software kennt, wenn du Ubuntu verwendest? Warum stört es dich nicht, dass Canonical (per Amazon Shopping Lens) erfährt, wonach du auf deinem lokalen System suchst, weil jede Anfrage standardmäßig über ihren Server geleitet wird?
Weit ist es aber nicht her mit deiner Paranoia.
Mr.Wifi schrieb:
Es gibt für mich auch in dem Link keine Indizien die mich dazu motivieren könnten.
Ohren zuhalten und Lalala brüllen.

Dabei gibt allein schon die erste Seite genug Grund, sich das mal anzusehen...
Mr.Wifi schrieb:
Oh ein Vimmer, habs gewusst
Eigentlich ein Sublime Texter, aber gelegentlich (etwa auf dem Server) bevorzugt Vim, ja. Mit Emacs kann ja kein Schwein arbeiten.
Mr.Wifi schrieb:
Auf meinem Desktop brauch ich eh kein ZFS.
Du bekämst es auch nicht, wenn du es wolltest.
Mr.Wifi schrieb:
Wer es braucht nimmt eh das Original, also eine Illumos Distro und kein Free BSD.
Du weißt, dass das FreeBSD-ZFS nicht identisch mit dem "Original"-ZFS ist, sondern weiter entwickelt wurde und wird?
Jetzt schon.
Mr.Wifi schrieb:
Eher für Firmen und große Datenbestände interessant.
Genau wie btrfs, nur dass das weniger kann.

Und nein, auch ein Desktopnutzer wird Schnappschüsse zu schätzen wissen.
Mr.Wifi schrieb:
Und die haben es nicht von Sun geklaut oder was?
"Geklaut"? Nun, nein. BSD war vorher da.
Tja.
Mr.Wifi schrieb:
Bezweifle ich.
Mr.Wifi schrieb:
Ich brauche keine VM für einzelne Anwendungen, wie gesagt, das was BSD kann hat für mich keinen Mehrwert.
Das wäre ein chroot, aber kein jail.