Desktop- / Notebook-CPUs

krueppel

Cadet 1st Year
Hallo

Ich bin daran, ein Notebook zu evaluieren. Nun habe ich ziemlich viele CPUs anhand folgenden Benchmarks verglichen: http://www.cpubenchmark.net/.

Meine Frage: Die meisten Prozessoren sind im Benchmark zwischen 3 und 4 Punkten angesiedelt, einzelne (wie beispielsweise MacBook Pro, Lenovo W520 oder HP Pavillion) haben bis zu 8 Punkten. Der W520 wird mit einem riesigen Netzteil (135W) ausgeliefert, der HP ist ja eigentlich eher im Home-Segment angesiedelt. Meine Vermutung ist nun, dass da Desktop-Prozessoren eingebaut werden, was positive Effekte auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Leistung hätte, aber negative Effekte bei Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, usw. Wie erkenne ich diesen Unterschied in der technischen Beschreibung oder sogar bereits in der Modellbezeichnung?

Vielen Dank schon mal

Das sind natürlich Mobil-Versionen der CPU's, nix Desktop.
Allerdings sind das eben schon die relativ schnellen, die eben auch viel Wärme erzeugen und dementsprechend gekühlt werden müssen. Die zusätzliche GPU will auch mit Strom versorgt und gekühlt werden, was den Leistungsbedarf nochmal erhöht.
Die Mobil-Varianten der CPU's erkennt man bei Intel ganz einfach an dem angehängten M an der Modellnummer.

Zurück
Oben