Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop- & Notebook-CPU-Hersteller 2026

Desktop: AMD
Notebook: Apple (dicht gefolgt von AMD wenn es nicht MacOS ist)

Also dass so viele bei "beste Notebook CPUs 2026" AMD wählen ist ja komplett verrückt. Das einzige was dieses Jahr rauskam waren Refreshs von 2024er CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
AMD bei mir deshalb im Desktop vorne, weil ich noch auf nen M5 Ultra Studio warte - kann ich halt noch nicht beurteilen 🤷‍♂️

Apple hat mit den Neo wohl viel Boden gut gemacht.

Fujiyama schrieb:
Ist Qualcomm den wirklich ein Desktop Prozessor Hersteller?
Würde sagen Hersteller von Mobilchips hauptsächlich Handy die aber inzwischen in einigen Lenovo und anderen Hersteller Notebooks verbaut werden, ist dann aber meiner Meinung immer noch Mobil.
Ergänzung ()

24601 schrieb:
Egal wie Effizient die Apple Chips auch sein mögen, für mich sind sie keine echte Alternative aufgrund der ARM Architektur und OS Einschränkung. Sonst könnte man auch gleich Qualcomm, Huawei und co. mit in die Liste setzen.
Mich würde mal interessieren technisch wenn ich mir so ein ARM Laptop kaufe, kann ich dann dort auch X86 (32 Bit) und x64 (64 Bit) Anwendungen laufen lassen, wenn ja wäre es ja ok. Ansonsten wäre es für den Desktop total wertlos außer man nutzt nur Apps aus dem Playstore. Für Handyumsteiger die sonst nur Handy haben mag es eine Option sein. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Deutlich schneller im Gaming, ähnlich schnell in Anwendungen (mit fehlendem AVX hat Intel sogar deutliche Nachteile).
Warum Intel AVX vor allem AVX 512 gestrichen hat ist mir bis heute ein Rätsel. OK ich brauchte es zum Glück bisher nicht, aber ärgerlich ist das schon.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Ich habe für Desktop - Intel genommen, weil der Speichercontroller besser ist und die CUDIMMs bereits unterstützt werden. 😁
Ich habe Intel genommen weil 2023 der i7 13700K leicht besser war als 5800X3D in Tests und man 2022/2023 noch nicht von der Intel Scheiße wusste. Ansonsten wäre es wohl ein 5900 geworden. Oder 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rein technologisch finde ich Intel aktuell viel interessanter als AMD. AMD hat der 3D-Cache, ja, aber abseits davon reiten sie auf einer inzwischen bald wieder 10 Jahre alten Architektur rum und unterfeuern sie immer wieder mit mehr Leistungsaufnahme. Jetzt müssen sie auch auf Efficiency-Cores gehen, müssen deswegen ggf. sogar den Cache wieder über Board werfen, weil sie sonst die Leistungsaufnahme und die entstehende Hitzeentwicklung nicht mehr kontrollieren können. Intel ist den Schritt schon früher gegangen, haben jetzt aber bereits die Option zukünftig den Cache zu erweitern und haben auf jeden Fall 1-2 Generationen Vorsprung dann vor AMD. Es bleibt spannend.

War das nicht immer so es wurde eine Technik entwickelt, die dann besser war die wurde dann Todgeritten bis es nicht mehr ging und man musste was neues entwickeln, weil die Leistungsaufnahme oder die Leistung nicht mehr passte immer mal wieder kam dann ein Flop bei raus Pentium 4,Bulldozer? Es scheint als würden die sich beide nichts geben es wiederholt sich nur immer und immer wieder.

Wegen den E-Kernen bin ich mir immer noch unsicher ob die wirklich was bringen.
Oder ob es gereicht hätte die P Kerne im Energiesparmodus Desktop Modus einfach auf 4400 MHZ zu takten.
Ob die E-Kerne wirklich was bringen oder nur Marketing sind ist fraglich.
Mir ist nur aufgefallen das vor allem Thunderbird, Virenscan, Firefox und auch Zoom nur auf den E Kernen läuft dagegen nur Spiele die P Kerne und manchmal P-und E Kerne nutzen.
In Spielen sind eher die E Kerne am Schlafen ca. 50-70%.
CoreTemp-Scr20260704.pngLiebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Meine Güte, was soll denn immer dieses ständige rumgenörgel? Wenns nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Das auch die ganze Zeit irgendjemand jammern muss...
Meine Güte, was soll denn immer dieses ständige rumgenörgel an Leuten die Kritik äußern? Wenns nicht interessiert, einfach nicht antworten. Das auch die ganze Zeit irgendjemand jammern muss...

Merkst du irgendwas? Wenn das Medium, welches ich regelmäßig konsumiere, immer wieder Dinge bringt die mir nicht gefallen, warum darf man es nicht kritisieren? Glaube auch das es CB durchaus interessiert wenn etwas bei einigen Lesern nicht so gut ankommt. Also wenn hier jemand sich über Kritik beschweren sollte dann doch wohl jemand der zu CB gehört und nicht ein random user wie Du. Dir selbst anzumaßen hier Kritiker mundtot machen zu wollen, sagt schon sehr viel über Dich (und die Leute die sowas liken). Ich möchte Kritik hören und auch äußern können und verstehe gar nicht wo das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
DERLanky schrieb:
Also wenn hier jemand sich über Kritik beschweren sollte dann doch wohl jemand der zu CB gehört und nicht ein random user wie Du

Ich will niemanden mundtot machen, aber ständig diese Negativität, egal um welches Thema es geht, ist halt einfach nervig. Wenn es einen nicht interessiert, dann klickt man halt nicht drauf. Es gibt hier ständig irgendwelche News, Berichte, oder Tests die mich nicht wirklich interessieren. Ich klick dann einfach nicht drauf, anstatt jedesmal zu schreiben, dass es mich nicht interessiert und es hier nichts zu suchen hat.
Und der Kommentar, auf den ich mich bezogen habe war ja wohl keine konstruktive Kritik. "Sinnlose Umfrage mimimi". Das ist keine Diskussionsgrundlage. Ja warum ist die Umfrage denn sinnlos? Was kann man besser machen? Etc.
Einfach nur in den thread gehen "alles scheiße, tschau" raushauen ist keine Kritik.

Qualcom verstehe ich ja noch in der Liste, aber Apple als CPU Hersteller? Bei denen ist man gezwungen ein ganzes Produkt von denen zu kaufen. Ich sehe nicht, das ich damit selber entscheiden kann, welches OS ich laufen lassen möchte...

HAse_ONE schrieb:
Und der Kommentar, auf den ich mich bezogen habe war ja wohl keine konstruktive Kritik. "Sinnlose Umfrage mimimi"...
Einfach nur in den thread gehen "alles scheiße, tschau" raushauen ist keine Kritik.

Aber genau so war der Thread auf den du dich beziehst eben nicht, du machst hier echt cherrypicking und suchst dir das raus, was zu deiner Kritik passt. Hier nochmal der gesamte Kommentar:

Der Puritaner schrieb:
Sind wir schon wieder so weit in der Sommerflaute das uns solch sinnlose Umfragen gestellt werden? Nur gut, dass ich nicht zum Mitmachen verpflichtet bin.

Macht doch lieber ein Sommer Gewinnspiel um irgendwas, für die die nicht in den Urlaub fahren werden oder können.

Zumal die CPU auch ziemlich abhängig davon ist, was man machen möchte, kann ich hier keine Klare Stimme abgeben.
Er macht sogar einen Vorschlag was man anders machen könnte und am Ende begründet er sogar warum er Kritik übt. Hä, weiß nicht was Du unter konstruktiver Kritik verstehst aber für mich ist das ein Paradebeispiel für konstruktive Kritik. Nur weil einem der Vorschlag oder die Begründung nicht passt macht es die Kritik nicht "sinnlos".

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Kritik kann jeder üben, über ein Produkt, eine Abstimmung oder Meinung.

Aber die Beste Kritik ist, wenn man dazu auch noch Verbesserungsvorschläge liefert!

Im Desktop bereich geht an AMD kein Weg vorbei 👍 Intel hatte Mal die Nase vorn aber durch überhöhte Preise und Zuwenig Innovationen sind sie weit abgeschlagen . Was am meisten nervt neue CPU neues Board 😡 Hatte Jahrelang AM4 seit letztem Jahr AM5 und werde sie noch bestimmt 5-6 Jahre nutzen können 👍 Sowas nenn ich eine planbare Zukunft sowas gibt's bei Intel nicht 😂

Sapphire Forum
Zurück
Oben