Suche eine Docking-Station für Desktop/Notebook - 2 Monitore

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
72
Hallo liebe Community,

ich verzweifel grad bei der Suche nach einer geeigneten Docking Station und auch bei Cyberport und NBB konnten sie mir nicht helfen.

Ich nutze derzeit zuhause einen Dell Desktop PC mit 2 Dell Monitoren. Nun möchte ich möglichst einfach meinen Arbeitslaptop integrieren ohne ständig ein HDMI Kabel eines Monitores an den Laptop anzuschließen. Dieser hat ja nur einen HDMI Ausgang und einen USB-C Anschluss.

Mein Wunsch wäre eine Docking-Station zu finden, wo ich meinen Laptop per USB-C anschließen kann und meinen PC via 2 HDMI Eingänge. Das wäre die Eingangsseite. Ich würde anschließend gerne 2 Ausgangsseiten switchen können mit je 2 Monitoren (am besten auch mit 2 USB Maus/Tastatur).

Könnt ihr mir hierbei helfen? Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Nein, sowas gibt es nicht. Eine Dockingstation ist nur für ein Gerät. Stichwort KVM wurde eben auch schon von @species_0001 genannt. Vielleicht hat einer deiner Monitore ja schon einen KVM eingebaut, daher nenn mal die konkreten Produkte.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

1. Lenovo Thinkpad T14
2. Dell 24 Zoll, genau Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, aber keine USB-C Anschlüsse
3. D.h. es gibt Monitore die dann den Switch übernehmen? PC Normal an beide Monitore anschließen und den Laptop per USB-C direkt ein einen der Monitore, welche dann miteinander verbunden werden? Umschaltung dann an Monitor 1? Richtig verstanden?

Gibt es hier einen Tip für einen Monitor 24 Zoll für Office und mal Age of Empires? IPS. Vielen Dank!
 
Es gibt mehrere T14, welches genau? G4? AMD oder Intel?

Das genaue Monitor Modell wäre schon wichtig, wenn z.B. 2 digitale Eingänge vorhanden wären, könntest Du das relativ kostengünstig lösen mit einer Dockingstation für das Notebook und einem USB Umschalter.
Dann würde einfach der PC z.B. jeweils mit Displayport an die Monitore und die Docking vom Notebook mit HDMI (bzw DP zu HDMI, je nachdem was für eine Docking es wird). Maus + Tastatur an den USB Umschalter. Monitore dann den Auto Input Switch aktivieren und dann reicht das bereits in vielen Fällen. Die Umschaltung benötigt dann ein paar "Klicks" mehr.
Die teure Variante - und die die auch viel Kabelsalat generiert - ist zusätzlich noch ein KVM Switch zu hängen - dann kann man per einzelnen Knopfdruck umschalten.
 
T14 Gen 1 i5 10310
Dell S2421HS
Dell G5 Desktop i7 3060ti

Aktuell gehe ich mit einem HDMI in den einen Monitor und mit DP in den anderen. Hier an der Stelle noch kurz die Frage: Was ist derzeit eigentlich der Standard? Nutzt man eher DP oder HDMI? Im Heimkino ist ja HDMI Standard und ich habe mich ehrlicherweise seit 10 Jahren kaum mit der aktuellen PC-Technik beschäftigt. Damals war HDMI noch Standard.

Deine Beschreibung kann ich grad nicht nachvollziehen. Du meinst PC direkt per DP an die beiden Monitore und zusätzlich eine Docking Station kaufen, die den Laptop per USB C verbindet und dann in die beiden HDMI Eingänge speist?

USB Umschalter dann auch mit an die Dockingstation?

Die einfachster Variante wäre ein Monitor mit USB-C KVM Switch integriert? Kann man diese dann auch von Monitor zu Monitor verbinden? Wie eine Brücke? Am besten noch mit USB hub?
 
Wenn du uns die genauen Monitore sagst, gibt’s vielleicht sogar einen passenden Dock/KVM Monitor aus der gleichen Serie ;)

Edit:
Ah die S Serie, ok, daraus gibt es keinen, das gibts nur in der P und U Serie. aber Links kommen gleich.


Generell: HDMI ist fürs Wohnzimmer, eigentlich sollte HDMI in der PC Welt keine Rolle spielen.
DisplayPort kann alles besser
 
@kartoffelpü
hö? nur einer?
es gibt eigentlich viele viele. Die meisten vermeindlich 24"er sind eben real nur 23,8"er und fallen deshalb aus den Filtern ab 24"

zurück zu den S2421HS:
Aus dem Jahrgang 2021 gibts zwar Monitore mit USB-C Docking und DP Daisychain, aber damals noch ohne KVM.
Also aus dem Jahrgang mit gleichem Gehäuse bekommen wir keinen 1zu1 passenden Monitor.

Aus dem aktuellen Dell Monitor Universum wäre dann
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html?hloc=at&hloc=de
der, der prädestiniert wäre für den Monitor 1 inklusive Dock und KVM Funktion.
Und wenn dich nicht stört, dass der optisch anders aussieht als einer der bestehenden, kannst du auch einen der S2421HS als 2. Monitor in Reihe packen.
Oder du ersetzt beide S2421HS und als 2. Monitor packst du zu dem U2424HE einen U2424H. Ist der gleiche Monitor nur ohne die Dock und KVM Switch Funktion
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424h-210-bktz-a3067532.html
Und 2 neue Monitore sind sozusagen günstiger, als manche der externen KVM Switche. Und für die alten Monitore bekommt man sicher auch noch paar €.

Das ganze gäbe es in gleicher Form auch bei so ziemlich allen anderen Herstellern, oder auch anderen Größen oder Auflösungen, falls du dich diesbezüg verändern willst. Aber soweit erstmal von deinen S2421SH anlehnend ausgehend.
 
Ich kann zumindest von meinem Setting zu Hause berichten, welches für mich funktioniert.

Ich habe einen USB-C Docking an einem Monitor (gibt aber auch welche für 2 Monitore), und einen USB Switch für Maus und Tastatur. Die meisten neueren Monitore erkennen das Eingangssignal und stellen selbstständig um. So habe ich Laptop und Desktop an einer Maus und Tastatur und an den selben Monitoren. Nur beides parallel betreiben ist etwas umständlich, aber mit Umstellung an dem Monitor auch möglich.
 
species_0001 schrieb:
Die meisten vermeindlich 24"er sind eben real nur 23,8"er und fallen deshalb aus den Filtern ab 24"
Ajo, da war ich wohl voreilig beim Filtern auf geizhals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für den ganzen Input.

3 Fragen hätte ich noch, eher in Bezug auf die Produkte, da es echt schwierig ist hier die exakten Modelle zu finden.

1) Dell oder Lenovo? Ich möchte mich aufgrund den etwa 40-50cm Sehabstand für 2x 24 Zoll anstatt 2x 27 Zoll entscheiden, dennoch eine möglichst hohe Auflösung. Habt ihr hier eine andere Meinung zu?
2) WQHD bevorzuge ich ggü FHD, das schränkt mich aber sehr ein - denke ich falsch?
3) Nehme ich einen Monitor mit Dells MST oder Lenovos Daisy Chaning Technologie (Danke nochmal für den Hinweis - Gold wert!) bräuchte ich am besten dazu einen optisch passenden Monitor mit 2 DP Eingängen. Einen für den Loop von ersten Monitor und einen für den 2. PC Ausgang. Finde aber fast nur Monitore mit einem HDMI und einem DP Eingang. Gucke ich falsch?

Aktuell in der Überlegung sind:

Dell P2423DE + ? Gibt es hier überhaupt was optisch passendes in WQHD?
Lenovo P24h-30 + P24q-30

LG hat leider nur noch 27 Zöller auf deren Homepage oder ich gucke nicht richtig.
 
MST / Daisychain ist alles Bestandteil vom Displayport Standard und ist nix Dell oder Lenovo spezifisches.
MST = MultiStreamtransport, das sagt aus, dass über ein Displayportkabel mehre Monitorstreams laufen können. Und ein Dock, in welcher Form auch immer, macht eigentlich nichts anderes als 2 Monitorsignale aus einem MST Stream an 2 an ein Dock angeschlossenen Monitor zu leiten. Oder eben, dass Monitor 1 noch ein Signal an Monior 2 weiter leitet.

Die Grundfilter wären so zu setzen
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...aulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E14816_90

das ergibt USB-C Docking und KVM, und der 2. Monitor bekommt sein Signal per Displyport-Out vom ersten Monitor.

Und dann kann man wiederum gucken, ob es von einem ausgesuchten Monitor dann noch ein zweites Modell ohne die Dock und KVM Funktion gibt.

Und zur Klarstellung. der PC wird auch ausschließlich an den ersten Monitor per Displayport angeschlossen.
Also Laptop nur per USB-C an den Monitor, PC nur per 1x DP und USB an den Monitor 1.
Das Displayport Signal wird dann genauso auf den 2. Monitor aufgeteilt/weitergeleitet.

Leider habe ich nur bei Dell wirklich den Überblick und weiß, dass es meist Versionen mit und ohne Dock/KVM Funktion gibt. Bei Lenovo und HP weiß ich immerhin, dass es das grundsätzlich auch so gibt, bin aber in den Bezeichnungssystem nicht drin.


24" mit größer als FHD ist sehr selten und wird dann teuer. WQHD ist einfach das Standardfeld der 27"er
Insofern würde ich
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-2022-v134580.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-2024-v134572.html
nehmen. Die DE bzw HE Versionen sind mit Dock/KVM Switch, die nur D bzw. H Versionen sind ohne.

Oder 2x
https://geizhals.de/fujitsu-p-line-p2711-ts-cam-s26361-k1703-v165-a3075626.html
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e27d-g4-6pa56aa-a2302758.html


Dein rausgesuchter Lenovo ist zwar schick und hat eine Dock Funktion, aber keine KVM Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Dank der ganzen Diskussion hier bin ich nun auch am Überlegen, ob ich bei Gelegenheit mein Setup Zuhause mal umbaue. Mein primärer Monitor hat zwar einen KVM, aber kein DaisyChain (und auch noch kein USB-C/TB).
Da würde dann vermutlich mein Dell UP2716D gegen einen Dell U2724DE getauscht werden.
Na toll ;)
 
Genau das denken sich vermutlich grad viele :)
Nutzt du 2 27 Zöller für die Officeanwendungen?
 
marvstar schrieb:
Nutzt du 2 27 Zöller für die Officeanwendungen?
Jepp. Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen/Größen würden mich stören, daher muss das schon gleich sein.
 
twixxn schrieb:
USB-C Docking an einem Monitor (gibt aber auch welche für 2 Monitore), und einen USB Switch für Maus und Tastatur. Die meisten neueren Monitore erkennen das Eingangssignal und stellen selbstständig um. So habe ich Laptop und Desktop an einer Maus und Tastatur und an den selben Monitoren. Nur beides parallel betreiben ist etwas umständlich, aber mit Umstellung an dem Monitor auch möglich.
So habe ich das bei mir auch laufen, nur mit 3 Monitoren. 2 hängen über eine DockingStation (USB-C) am Notebook, der dritte Monitor hängt am HDMI-Anschluss des Notebooks. Alle drei Monitore sind außerdem am PC angeschlossen.

Bei mir läuft allerdings entweder das Notebook oder der PC, nie beide Geräte. Maus, Tastatur, Webcam und Headset hängen an einem 4er USB-Switch.
 
Hey Community,

ich habe jetzt die beiden DELL Monitore hier stehen P2423DE + P2423D.

Angeschlossen derzeit:

Laptop -> USB C-> P2423DE -> DP Out -> P2423D.

Ich bekomme auch ein Bild. Allerdings geht bei der Auflösung des P2423D nur 1280x 800. Der P2423D läuft normal auf WQHD. Könnt ihr mir hierbei helfen? Ich verstehe das Problem derzeit nicht. Danke
Ergänzung ()

Ok habe es gelöst. In den Einstellung am Monitor P2423DE war hohe Datenübertragnung ausgewählt. Dadurch reduziert er automatisch die maximale Auflösung für Monitor 2. Auf hohe Auflösung gewechselt und jetzt geht es. Bin erstmal zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich wollte gerade schreiben, dass es evtl. nur an einem der Anschlüsse des Notebooks funktionieren könnte:
1708094368094.png


Aber schön, dass es schon läuft.
 
Zurück
Oben