Suche eine Docking-Station für Desktop/Notebook - 2 Monitore

Nur zu meinem Verständnis. D.h. die Nummer 6 wäre in dem Fall die richtigere Wahl beim Anschluss?
 
jap, ist der richtige Anschluss und ja die Änderung in den Einstellungen an deinem Monitor ist die richtige Maßnahme.
2x WQHD reizt die Bandbreite vom USB-C mit DP voll aus. In dem Fall wird jetzt von der Daten USB Bandbreite was der DP Bandbreite zugeschlagen. Heißt, die USB-C Ports am Monitor laufen nur noch mit USB 2 Geschwindigkeit. Was aber natürlich egal ist, wenn da nur Maus und Tastatur dran hängen.
 
Das erklärt auch, wenn ich den Laptop aufklappe, dass der 2. Monitor wieder auf 1280x800 springt. Steht auch so im Detail nicht beschrieben oder? Finde es auch halbwegs komisch, dass nichtmal normal FHD wiedergeben kann auf 3 Monitoren dann. Dann braucht es wieder eine zusätzliche Dockingstation für den Laptop vermutlich.
 
Das Phänomen sollte eigentlich nicht so sein. Die Einstellung hattest du doch am 1. Monitor vorgenommen, richtig? @Ray519 ?

Eine Dockingstation würde insofern nichts ändern, da die Bandbreite, die ausm Laptop kommt die gleiche ist.
 
Das ist mir viel zu unkonkret was da genau schiefgeht.
Das braucht mehr Details wann genau das passiert, was Windows dann an Optionen für den Bildschirm anbietet und wie es wieder behoben wird.

Die iGPU sollte bis zu 3x 4K60 antreiben können. 2x WQHD@60 über eine volle Displayport Verbindung, so schnell wie das Notebook kann. Die CPU sollte auch neu genug sein, das Intel die 3x4K60 sogar auch mit Single Channel RAM garantiert, was es bei älteren CPUs nicht gab.

Windows merkt sich die letzte Konfiguration aller angeschlossenen Monitor pro Satz an angeschlossenen Monitoren. Dh. gut möglich, dass wenn man einen Monitor absteckt (oder Zuklappt, wird meist als "abstecken" umgesetzt), Windows sich an eine andere Konfiguration erinnert, auch wenn die 2 angeschlossene Monitore abschaltet oder die Auflösung reduziert, weil das Letzte mal als die Kombination angeschlossen war, die Verbindung noch langsamer war und deshalb die reduzierte Auflösung in Erinnerung geblieben ist.

Wenn es ein Bug ist, wird es knifflig von was. Da habe ich schon Notebook, GPU Treiber / Windows, Monitore und Kombinationen aus bestimmten Dingen gesehen. Aber erstmal muss man verstehen wo genau eingeschränkt wird.

Ach und zum Untersuchen: Bei beiden Dell Monitoren im OSD die Display Infos anzeigen und am besten abfotografieren. Da sollten die Geschwindigkeiten der DP Verbindung drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo, ich habe nochmal eine Frage.

Ich nutze die Kombination aus Dell P2423DE und P2423D nun. Das Daisy Chain funktioniert problemlos.

Bei den USB Devices (Tastatur und Maus) habe ich nun noch keine Lösung gefunden.

Der P2423DE hat zwar 4 USB Anschlüsse Type A, aber alle scheinen nur mit dem USB-C kombiniert zu sein - also kein richtiger USB Hub für einen weiteren PC. Den PC habe ich derzeit nur mit dem P2423D verbinden können - muss dann aber immer Maus und Tastatur von Monitor zu Monitor wechseln.

Geht die gemeinsame Nutzung doch irgendwie?

Ansonsten Müsste ich NOCH einen USB Switch nutzen? Eigentlich wäre das von der Logik her bei dieser Monitorkonstellation doch quatsch oder?

Vielen Dank für eure Tipps schonmal.
 
Ja, der P2423DE hat keine KVM Funktionalität. Wenn das wichtig ist, dann muss man auch auf dieses Feature achten. Auch Geizhals gibt das an. Der USB-Hub hängt nur an dem einen USB-C Eingang.
Ich vermute mal KVM hat Dell nicht in der P Serie. In der U-Serie ist das mittlweile ziemlich Standard bei den -E Modellen. Also entweder einen teureren Monitor, der das Feature auch noch hat oder einen USB-Switch um es in Hardware zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben