Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop- & Notebook-CPU-Hersteller 2026

Spielen halt viele Faktoren rein:
Innovation würd ich tatsächlich in den letzten 2 Jahren bei Qualcomm sehen weil mans irgendwie geschafft hat Microsoft einen sauberen Arm64 Release abzuringen der auf der eigenen Hardware besser als auf "gleicher" etablierter X86 Hardware läuft (speziell Power Management).
Effizienz liegt eindeutig bei Apple was natürlich der eingleisigen Hardware Schiene geschuldet ist
AMD hat den guten 3D V-Cache und damit die höchste Gaming Performance, zeigt aber auch den geringsten Wandel im Produktportfolio.
Intel profitiert nun dank dem Marktumfeld von der "noch" vorhandenen eigenen Fertigung und hat das erste mal saubere Grafiktreiber für Onboard GPUs dahin gezaubert.
Jeder Hersteller hat halt seine Nischen ausgebaut. Das rundeste Konzept liefert wahrscheinlich Apple auf beiden Plattformen. Bin gespannt ob Google hier den Entwicklern schön skalierte Apps abringen kann. Alumnium OS/Android hätte noch immer das potential Personal Compute aufzumischen. In Summe ergreifen aber fast alle Hersteller wenig der Chancen die der Markt aktuell aufzeigt und ich seh das im aktuellen Umfeld eher weiter stagnieren. Der Fokus liegt eben meist gar nicht mehr auf dem PC. Die besten Chips für alles wirds aber eh nie geben.

Desktop AMD ist denke ich recht deutlich.

Bei Notebooks tendiere ich aber fast eher zu Intel, wobei es da schon stark auf den Fokus ankommt 🤔

24601 schrieb:
Egal wie Effizient die Apple Chips auch sein mögen, für mich sind sie keine echte Alternative aufgrund der ARM Architektur und OS Einschränkung. Sonst könnte man auch gleich Qualcomm, Huawei und co. mit in die Liste setzen.

Ich nehme an, Du beziehst Dich primär auf Windows on ARM? Ist ja nun nicht ARMs Problem, dass Microsoft seit Jahren nicht sauber hinkriegt, was Apple ab Tag 1 gut gelungen ist ...

War damals ein Early Adopter mit einem dem ersten M1 MacBook Air. Die ganze Transition lief erstaunlich rund. Der Knaller war dann, das z.B. Node.js via Rosetta auf dem M1 besser lief, als nativ auf dem Core i7-7700HQ in meinem alten MacBook Pro. Ein JDK via Rosetta war dagegen komplett unbrauchbar, aber da haben wir sehr schnell Abhilfe bekommen. Ebenso von JetBrains mit einer Beta-Version von IntelliJ für ARM. Chrome war auch sehr schnell verfügbar. Selbst fucking Adobe war halbwegs flott.

Node.js selbst gab's auch recht schnell in einer nativen Version, aber konnten wir erst mal nicht nutzen, weil einige Packages noch x86 Binaries mitgeschleppt haben (Cypress z.B.). Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube nach grob einem halben Jahr ging's dann nativ.

Der einzige Grund, dass ich Rosetta danach noch gebraucht habe: Discord. Nach einiger Zeit gab's eine Canary-Version als ARM-Build, aber es dauerte locker über ein Jahr bis ARM endlich in die Stable-Version überging. Selbst Microsoft war mit Teams schneller ...

Intel-Macs weine ich jedenfalls keine Träne hinter her. Um fair zu sein: Panther Lake ist schon ziemlich gut. Ich hab hier ein MSI Prestige 13 AI+ mit Ultra 9 386H als Linux-Kiste. Im Idle kann es problemlos mit dem Verbrauch meines M4 MacBook Air mithalten. Unter Last dann weniger, der Verbrauch z.B. mit Software-Entwicklung in IntelliJ oder auch bei AI-Nutzung mit Opencode, ist höher als beim Air, aber immer noch sehr gut. Bin mir allerdings unsicher, ob's für einen Arbeitstag ohne Netzteil reichen würde. Beim Air geht das auf jeden Fall und beide Geräte haben 53,8 Wh, sind also direkt vergleichbar.

Ist allerdings die Frage, ob das nun an Panther Lake liegt oder eher an meiner gewählten Linux-Distribution: Omarchy (basiert auf Arch). Aktuell nutzt Omarchy power-profiles-daemon. Ersetzt man den mit TLP und steckt etwas Arbeit rein, kann man wohl einiges rausholen. Wie's mit Windows ist, kann ich leider nicht sagen, das hab ich nicht mal gestartet und sofort runtergeworfen. :D
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Brr... zählt Strix Halo jetzt als Desktop- oder als Laptop-CPU? :mussweg:
Beides oder auch gar nichts, weil Strix Halo eine APU ist und damit streng genommen gar nicht in die Umfrage passt. :D

Araska schrieb:
Brr... zählt Strix Halo jetzt als Desktop- oder als Laptop-CPU? :mussweg:
deffinitionsfrage? was zählt für dich als desktop? weil nen notebook kanst du auch auf den desk stellen und dann ist das eigentlich auch nen desktop...weil on top of the desk...ist mein desktop eigentlich dann keiner weil der steht unterm tisch...
ich sags mal so ich würd desktop mit consumer, eventuell noch hedt mit cpu sockel und tauschbarer cpu deffinieren...die strix halo gibts leider nicht für den am5 oder str5 oder einen anderen sockel...ja da sind dann die minipcs mit verlöteten chips für mich auch eher notebooks wie desktops...schwierig...

Ohne "wenn und aber"! Ohne AMD hat das Leben keinen Sinn! [🇳🇬 +Franzstadt 🇳🇬 ]

ich denke das Ergebnis ist recht voreingenommen. Daher sicher nicht repräsentativ. Und das ist auch völlig in Ordnung!

Aber trotzdem würde mich interessieren wer beim besten Notebook CPU Hersteller MediaTek gewählt hat. Und vor allem weshalb? Haben die ein tolles Produkt das ich nicht kenne? Haben die mir unbekannte Stärken?

Bin ehrlich interessiert!

Etwas seltsame Umfrage. CPUs und SoCs werden in einen Topf geworfen und in klassische Kategorien gepresst, die heute so getrennt nicht mehr sind. Bei Apple z.B. gibt es bis auf das „Ultra“ Modell keinen nennenswerten Unterschied zwischen Desktop und Notebook. Gut, die Frage war ja auch nach dem Hersteller, trotzdem wirkt es auf mich etwas unpassend.

Hydrogenium schrieb:
ich denke das Ergebnis ist recht voreingenommen. Daher sicher nicht repräsentativ. Und das ist auch völlig in Ordnung!

Aber trotzdem würde mich interessieren wer beim besten Notebook CPU Hersteller MediaTek gewählt hat. Und vor allem weshalb? Haben die ein tolles Produkt das ich nicht kenne? Haben die mir unbekannte Stärken?

Bin ehrlich interessiert!
Mediatek Kompanio seit Jahren hauptsächlich für Chromebooks / Tablets und ein paar Smartphones. Am ehesten im PC Segment die "Project Digits / RTX Spark" Partnerschaft mit Nvidia die im Herbst nun auch für Windows Laptops relevant werden "soll".

Beim Desktop dürfte der Fall klar sein, AMD bietet da einfach die besseren Produkte. Gerade auch wenn man HEDT noch rein nimmt, da Intel dort gar nix anbietet.
Eine wirkliche Schwäche zeigt sich nicht, maximal beim Idle-Verbrauch, was aber technisch gesehen irrelevant ist. Idle ist generell sinnlos und ob jetzt 4 oder 5W mehr spielt auch keinen Tango.

Beim Notebook sieht die Sache anders aus. Da sehe ich AMD und Intel auf einer Höhe. Während Intel mit Panther Lake aufgeholt hat und gerade bei der Arc was Tolles fabriziert, scheitern sie am PLV. Für deutlich mehr Geld möchte ich auch deutlich bessere Leistung, was nicht der Fall ist - selbst ggü. Lunar Lake nicht.
AMD hinkt bei den normalen iGPUs nach, und muss nachlegen. Die Radeon 8050/8060S von Strix Halo ist zwar sehr gut und hat auch ein Alleinstellungsmerkmal in der KI Niesche, aber breite Verfügbarkeit ist anders. Dafür sind die normalen Strix Point / Krackan Point Chips günstig, schnell und sparsam.

Im Gesamtkontext gewinnt für mich im Mobilen Bereich daher Apple, da sie sehr schnell, sehr effizient und (innerhalb der Apple Welt) auch breit aufgestellt sind, während die Preise sogar vergleichsweise OK sind. Ich selbst hatte zwar noch nie einen Apple M-Prozessor, aber das hindert ja nicht daran, dafür zu stimmen :)

Von der Hardware klar Apple. Habe ein M4 Mac Mini und AMD HX 370. Der HX 370 ist sogar etwas schneller. Aber der braucht dabei 60W und der Apple braucht 24W. Wenn ich mein AMD auf 24W limitiere ist der Apple M4 ungeschlagen. Auch der Verbrauch im Leerlauf ist exorbitant besser. 0,03W vs 2,8W.

Habe seit Ende 21 Intel Gen 12 (2 Montate) /13/14 und keinerlei Probleme.
Mitte Ende 27 werde ich mich nach was Neuem umsehen.

Da AMDs Zen5 doch extrem lauwarm war, habe ich Apple die CPU-Stimme gegeben. Deren 599€ M4 Mac mini war mMn das beste P/L Produkt am Markt war mit unglaublicher CPU Performance fürs Geld.

Bei Laptops habe ich mit dem Gedanken gespielt Intel für die ziemlich genialen Panther Lake Prozessoren meine Stimme zu geben, aber Verfügbarkeit und Preis waren einfach zu schlecht. Daher ging auch dort meine Stimme an Apple.

@CB: Je nach Anwendungsfall, Preis und Verfügbarkeit wäre die Umfrage nicht so vorhersehbar.
Der Markt entscheidet nach seinen Bedürfnissen !

schön das aplle endlich auftaucht, als m2 max und ryzen 9950x user muss ich sagen das die effizizen der m4max und m5pro apus schon echt brutal gut ist. während bei amd und intel der fortschritt stagniert

Eigentlich wäre es AMD gewesen, aber mit der Abzock-Aktion um den 5800X3D haben sie sehr abgebaut in meinem Ansehen.

habe in meinen pcs nur amd cpus verbaut.
laptops habe ich 4 stück. 3 mit intel (2xi7,1xi5) und einmal amd (ryzen 7pro). beide firmen machen einen guten job.
mein zenbook 13 oled hat zum i5 eine iris graka von intel verbaut. die ist erstaunlich flott. ältere games kann man damit gut zocken.

grüße

Im Desktop sehe ich aktuell AMD vorne, auch wenn Intel mit dem Arrow-Lake-Refresh (auch nach Preis Erhöhung) ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis liefert. Mal gespannt wie es mit Nova-Lake vs Zen 6 aussehen wird.

Im Notebook sehe ich aktuell Intel vorne. AMD könnte da mit X3D ja weit vorne mitspielen wenn es den nennenswert Geräte auf dem Markt hätte.

24601 schrieb:
Egal wie Effizient die Apple Chips auch sein mögen, für mich sind sie keine echte Alternative aufgrund der ARM Architektur und OS Einschränkung.
Checke ich nicht. Meinst du, weil es macOS statt Windows ist? Für alle, die nicht nur zocken, ist es wohl anders. Und wenn's um Spiele geht: Cyberpunk 2077 läuft sogar ziemlich gut.

Und so ein Mac ist diskret auf dem Schreibtisch. Egal, ob Mac Mini oder Mac Studio, die machen einiges her und eignen sich für zahlreiche Arbeitsbereiche hervorragend. Bei dem vergleichsweise geringen Stromverbrauch geradezu ein Wunder, was die an Leistung bieten.

Im Desktopbereich is es AMD auch wenn Intel Gefühl echt aufgeholt hat und die Speicherkrise AMD auf der GPU und SOC Seite brutal zurückhält. Gleiches gilt auch für die Apple macminis und Mac Studios. Ein M4 Mac mini hat eines der besten PLV für Desktop PCs.

Im Lapopbereich... Apple. Mensch was ich meinem M1 8GB MBA zu gemutet habe.... und mein neues M4 arbeitet auch flott mit. Ein paar Gelegenheitsspiele gehen auch. Bin durch und durch begeistert davon was apple im mobilen Bereich schafft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben