Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Desktop oder Server Intel Quad Core CPU?

Boy1980HH

Cadet 2nd Year
Hey und Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen da ich mir im Moment selbst nicht wirklich sicher bin wie ich mich entscheiden soll...

Mein aktueller Rechner ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und schreit förmlich danach ausgetauscht zu werden ;-) Meinen Rechner nutze ich überwiegend für typische Office/ Web- und Multimedianawendungen (Musik hören, DVD/ Videos schauen) aber auch zum Programmieren (Windows/ Web Anwendungen). Ebenfalls arbeite ich sehr viel mit virtuellen Sessions (max. 2-3 parallel aktiv) um diverse Software (z.B. Serversysteme wie MS-SQL/ Exchange Server) zu evaluieren bzw. bestimmte Einstellungen/ Möglichkeiten im zu testen. Das System sollte also schon entsprechende Leistung als auch Leistungsresserven für die nächsten Jahre haben...

In die engere Wahl habe ich die beiden folgenden Intel Quad Core CPU's ausgeguckt, bin mir aber nicht 100% sicher welche Variante die bessere Wahl für meine Zwecke ist.

Zum einen wäre da der "Intel® Core 2 Quad Q9650" (4 x 3,0 Ghz) aus dem Desktopbereich, leider gibt es bei meinem Händler noch keine Systeme mit einem "Intel® Core i7-940" welchen ich sonst in die engere Wahl gezogen hätte. Als Alternative habe ich mir ein 2 CPU Sockelsystem ausgeguckt, welches mit 2x "Intel® Xeon™ E5410" (4 x 2,33 Ghz) bestückt sein würde. Preislich kosten die beiden Systeme das gleiche, auch die restliche Hardware wäre annähernd identisch.

Gruss, Maik

Ich denke bei deinen Anforderungen würdest du von mehr CPUs deutlicher profitieren als von einem schnelleren Quad. Wäre es eine Option auf den i7 zu warten? Durch HT und somit 8 Threads dürfte er für dich auch sehr gut geeignet sein.

Ja, wenn du noch warten kannst tu das, denn die i7s mit den 8 Threads werden da schon einiges reißen, denke ich.

Besonders wenn es, wie dorndi sagt, davon bald ein Octacore System gibt.

PS: Gibt es schon 2-Sockel-Systeme für Core i7s?

Also ich habe für das System ein Budget von 1500 bis 1750 Euro eingeplant, da machen 200 Euro mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett... Spass beseite, dass Preis-/ Leistungsverhältnis als auch die Leistung des System muss schon stimmen.

Darauf warten das es von HP Systeme mit einem i7 gibt wäre schon eine Option, nur ist da leider noch nichts angekündigt bzw. habe ich noch nichts gefunden und somit habe ich mir die oben genannten Systeme schonmal ausgeguckt. Auf die eine Woche mehr oder weniger kommt es mir zumindest nicht an und eine solche "Investition" will ja auch gründlich überlegt sein...

Gruss, Maik

nen i7 wäre da das beste was du bekommen hast, man gucke sich zb die mysql benches von anandtech an
17901.png

http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3484&p=5

17915.png

http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3484&p=11

schon der shanghai schlägt den 3ghz xeon klar, daher ist der absolut die schlechteste wahl. Völlig abgezogen werden beide dabei aber vom i7, also hol dir am besten nen system mit dem. In serveranwendungen sind die alten penryns mittlerweile einfach durch die fsb-architektur veraltet.

Gibt es schon 2-Sockel-Systeme für Core i7s?

Nein, noch nicht, aber lange dauert es nicht mehr. Tylersburg (so der Name der Multi-CPU Plattform für den i7) wird zum Bsp. höchstwahrscheinlich im neuen Mac Pro eingesetzt, der so im April oder Mai aufkreiuzen wird.

Ich bin zwar leider kein Serverspezialist, aber trotzdem kann ich dir sagen, dass es besser ist noch auf ein Core i7 System zu warten, denn mit diesem bist du auf alle Fälle zukunftstauglich untrewegs und kannst dieses dann auch noch weiter aufrüsten (Mehr und schnelleren RAM, schnellere CPU's die dann auch schon viel billiger sein werden, ...) ;)

Danke schonmal für eure Informationen/ Anregungen, haben mir jedenfalls schonmal bei der Entscheidungsfindung geholfen...

Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und mal nachfragen ob schon i7 Systeme angekündigt sind bzw. wann man mit entsprechenden Systemen rechnen kann. Je nachdem wie die Antwort ausfällt werde ich mir dann auch ein Angebot für ein entsprechendes System mit Q9550/ Q9650 besorgen. Denke mal das die Desktop CPU's die bessere Wahl sein wird...

Gruss, Maik

Sapphire Forum
Zurück
Oben