Desktop PC Ausbau

L-Nard

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich habe vor, meinen.. naja, nicht mehr soo aktuellen PC etwas auszubauen.
Hier die aktuelle Hardware, die verbaut ist:

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
Chipsatz: nVidia nForce 680i SLI SPP
Prozessor: Entelcore 2 Duo E6850 @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher: 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Festplatte: SAMSUNG HD321KJSCSI Disk Device (320 GB)
Netzwerkkarte: NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Netzwerkkarte: NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #2
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Home Edition
DirectX: Version 11.0
Windowsperformance: 5.5 auf 7.9

Ich habe den PC vor einiger Zeit geschenkt bekommen, zu der Zeit hatte ich nicht viel Geld (Ich bin Schüler), daher habe ich das Angebot dankend angenommen. Aber wie gesagt, geschenkt.
Die Graffikkarte, die eigentlich drin war, eine NX8800GTS ist vor ein paar Wochen abgeraucht, also habe ich die alte ATI Radeon HD 4800 Series von meinem Bruder eingebaut.
Jedoch hat das zu dem ein oder anderen Problem geführt, da das alles nicht so wirklich harmoniert.

Daher habe ich mir überlegt, ich bau den PC aus. Die Laufwerke und die Hülle sind noch in guter Verfassung, daher werde ich die vermutlich weiter verwenden.
Aber vorallem den Arbeitsspeicher will ich ausbauen, 2 GB RAM ist für meine Bedürfnisse etwas wenig :D

Ich möchte den PC aufs Gaming auslegen, mittlere Preisklasse, etwa 400€ Budget. Ich spiele in letzter Zeit wieder viel Fallout, das läuft zwar, aber nicht so schön :(

Fallout New Vegas und vergleichbare Spiele würde ich gerne auf mittleren bis hohen Einstellungen mit etwa 40 bis 50 FPS abspielen.

Ich habe mich auch schon im FAQ-Thread zu GamingPCs ein wenig eingelesen, aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Bauteilen eröffnete sich mir da nicht wirklich :rolleyes:

Zu den einzelnen Teilen:
Mein Bruder hat mir bereits empfohlen, ein Mainboard von ASRock zu holen, die seien günstig und funktionieren. Nur welche, ist die Frage.

Als Prozessor habe ich zuerst an einen von AMD gedacht, aber ich bevorzuge nVidia für die Grafik, also würde einer von Intel doch besser sein (Oder?). Mir wurde der i5 2500k empfohlen. Lohnt der sich für meine Ansprüche? Oder wäre der ein absoluter Overkill?

Für die Grafikkarte dachte ich, wie gesagt, an eine von nVidia, aber in diesem Dschungel aus Namen blicke ich nicht wirklich durch, da bitte ich ebenfalls um Hilfe :)

RAM. AuF jeeden Fall austauschen. Mir reicht das ewige rumgeruckel und abgeschmiere, wenn ich nur einen Pups mache und das ganze System überlastet wird.
Lohnt sich ein erweitern? Oder gleich ganz neu? 8 GB wären mein Ziel, 4 GB gingen zwar auch, aber ich will nicht in einem Jahr wieder mehr RAm einbauen müssen.
Generell will ich den PC etwas länger nutzen, ohne noch mehr Geld in Hardware investieren zu müssen.

Und falls noch Platz im Budget ist, würde ich mir evtl eine SSD statt einer normalen Festplatte zulegen wollen. Die 320GB auf meiner jetzigen sind schon zugemüllt bis zu gehtnichtmehr, würde die daher gerne neu aufsetzen.
Aber auch von SSD habe ich nicht viel Ahnung, bitte daher um Hilfe. :)

Insgesamt kenne ich mich mit dem zusammentackern von PCs ganz gut aus, was die Hardware allerdings von anderer unterscheidet, welche Modelle besser sind, usw usf, weiß ich aber bei Lleibe nicht.
Nur habe ich über die Jahre mit meinen Brüder schon den ein oder anderen PC bespielt und ich muss sagen, nVidia gefällt mir sehr.
Wenn es allerdings zur Zeit ein Modell einer anderen Firma gibt, die vergleichbare GeForce Modelle im Preis schlägt, sage ich bestimmt nicht nein ;)

Achja und Maus, Tastatur, Headset und Bildschirm habe ich bereits.
Ich habe die G430 (Headset), G510 (Tastatur) und G700 (Maus) von Logitech, als Bildschirm benutze ich zur Zeit zwar einen Monitor, aber eigentlich immer einen großen Bildschirm, namentlich 32" Fernseher. Daher sollte der PC am Ende 1920x1080 Pixel unterstützen können.

Vielen dank schon einmal im Vorraus.

Schöne Grüße,
L-Nard

Der i5-2500k ist im Prinzip veraltet, zum etwa gleichen Preis bekommt man einen i5-4690, der auch etwas leistungsfähiger ist.

Eine neue Festplatte würde ich auf jeden Fall kaufen, die sind nämlich mittlerweile fast doppelt so schnell wie deine jetzige (1 TB ca. 50 Euro, 3TB ca. 90 Euro. Seagate oder WD)

Ausbauen kannst du deinen RAM nicht, da du noch DDR2-RAM hast. 8GB würde ich schon kaufen. 4GB sind, gerade mit einem 64Bit-System, schon recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe:
Das hab ich mir fast schon gedacht, dass ich den Arbeitsspeicher austauschen muss. Aber der, den TechnoBommel da vorgeschlagen hat, sieht doch schon ganz ordentlich aus.

@TechnoBommel:
Arbeitet der Intel Core i5-4440 Prozessor denn besser mit den anderen Teilen zusammen, als einer von AMD?

Aber danke für die Zusammenstellung! Sieht schnieke aus, ich werde noch ein wenig herumgucken und vielleicht nehme ich das dann so.

CPU kannst du den i5-4460 zum H97-Board nehmen.
Grafik würde ich dir unbedingt mind. zur R9-270X raten.
Das NT benötigt dazu aPFC 80+ 450W

Intel 4-Kerner ist im Schnitt auf jeden Fall schneller und besser als AMD FX (modulierte Kerne!) ohne PCIe 3.0 Unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, für die Ratschläge.

Was ich aber gerne wissen würde, wäre von Crebase:
Warum den 4460 statt dem 4440? Welche Vorteile bietet dieser?
Meinst du mit "NT" das Netzteil? Ich habe ein E7-500W von bequiet! in meinem aktuellen Rechner verbaut. Wird das ausreichend sein?

@Gewürzwiesel:
Was ist der Vorteil eines besseren Turbos? Macht der einen großen Unterschied oder ist der nur zum maximieren der Leistung?
Und was ist der Unterschied zwischen einem B85er und dem H97 von ASRock?

Und wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Muss ich eine externe kaufen oder ist die in einem der anderen Bauteile schon vorhanden?

Ich plane, die Teile dieses Wochenende zu bestellen, daher würde ich mich über eine schnelle Aufklärung freuen.

Grüße
L-Nard

Die Laufwerke und die Hülle sind noch in guter Verfassung, daher werde ich die vermutlich weiter verwenden.
Die Laufwerke wirst du nur weiterverwenden können, wenn sie SATA Anschlüsse haben. IDE ist out; auf neuen Boards gibt es diesen Anschluss nicht mehr.
Es wäre wichtig zu wissen, welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung bitte) du da weiterverwenden möchtest. Die neuen Teile sollen ja auch hineinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger:

Ich habe leider keine Ahnung, welches Gehäuse das genau ist, ich hab den PC damals geschenkt bekommen und eine Serien- oder Modellnummer oder sonst etwas dergleichen habe ich nicht gefunden, weder außen, noch innen oder an der Unterseite.
Alles, was ich sagen kann ist, dass die Bauteile aus meinem ersten Post reinpassen. Und ich habe mal eben 2 Bilder geschossen, falls das hilft.

IMG_20140809_171627.jpg
IMG_20140809_171503.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Ding einen ca 6" Frontlüfter und einen ebenfalls ca 6" Seitenlüfter eingebaut hat.

Ach und SATA-Anschlüsse haben die, ich habs eben noch einmal nachgesehen.

Bestellen werde ich aber wegen einer kleinen Verzögerung doch erst Anfang/Mitte nächster Woche.

Aber nochmal die Frage: wird das Netzteil, welches ich im Moment verbaut habe (E7-500W von bequiet!), ausreichen?

Der CPU Kühler sieht aus, als wäre er ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Rev.2). Kannst du das bestätigen? Um wie viel könnte der Kühler noch höher sein, ohne an die Seitenwand des Gehäuses zu stoßen?

Miss bitte die Länge der beiden Strecken, die ich rot und blau eingezeichnet habe. Könnte man ggf. den HDD Käfig (das Teil, das ich grün umrandet habe) ausbauen?

Anhänge

• IMG_20140809_171503.jpg
    IMG_20140809_171503.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 270
Ja, genau der Freezer Pro 7 Rev. 2 ist das Kühlermodell.

Was du mit der Höhe des Kühlers (CPU-Kühler?) meinst, bevor er die Seitenwand trifft, verstehe ich grade nicht ganz. Wenn der Khühler nach oben geht, kann er doch garnicht mit der Seitenverkleidung kollidieren, wenn er es jetzt schon nicht tut, oider?
Jedenfalls ist zwischen dem CPU und dem Netzteil noch 6cm Platz.

Der HDD-Käfig ist ausbaubar, dafür sind kleine Schrauben am Boden vorhanden. Ob er aber eine tragende Funktion hat, weiß ich nicht ganz genau, glaube ich aber nicht.

Die Maße, nach denen du gefragt hast, sind 26,5cm für die bote und 38cm für die blaue Linie.

Die Höhe des CPU Kühlers wird von der Auflagefläche (dort wo er an der CPU aufliegt) und dem Ende der Heatpipes (das sind die kleinen Spitzen, die aus dem Kühlkörper herausschauen) gemessen. Meine Frage zielt dahin ab, um wie viel ein CPU Kühler höher sein kann, bevor er an der Seitenwand ansteht (das ist die Wand, die auf den Bildern entfernt ist).

Jedenfalls ist zwischen dem CPU und dem Netzteil noch 6cm Platz.
Das habe ich nicht gemeint.

Die Maße, nach denen du gefragt hast, sind 26,5cm für die bote und 38cm für die blaue Linie.
Dann passen GPUs bis ca. 250mm Länge (mit HDD Käfig) und GPUs bis ca. 360mm Länge (ohne HDD Käfig) in das Gehäuse.

Ach so meintest du das.
Zwischen Heatpipes und Außenwand sind noch 4cm Platz, von der Auflagefläche bis zu den Heatpipes sind es 11,5cm.
Allerdings ist in die Seitenverkleidung noch ein Kühler installiert, 180mm Durchmesser von GlobeFan. Der steht etwa 3cm nach innen, kann aber wieder ausgebaut werden, falls der im Weg ist.

Mein Vorschlag für ein Intel-System um ca. 470,-:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Mein Vorschlag für ein AMD-System um ca. 415,-:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P

Wenn du alle Montageteile noch hast, passt dein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 in beiden Zusammenstellungen. Wenn du die Teile nicht (mehr) hast, entweder einen neuen CPU Kühler kaufen, oder den boxed Kühler verwenden.

Die von mir gewählte GPU ist 228mm lang und passt in dein Gehäuse, ohne den HDD Käfig ausbauen zu müssen.

Wie stark ist dein BQT Straight Power und wie alt ist es?

@JollyRoger
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe mit dem Gehäuse :)

Ich verstehe aber gerade nicht ganz, warum die i5 4460 mit 4x3,20 GHz 150€, wohingegen die AMD FX-6300 mit 6x3,50 GHz nur etwa 85€ kostet. Sind 6x3,50 GHz nicht stärker als 4x3,20 GHz oder ist der Rest an den Modellen entscheidender?

Gibt es etwaige Vorteile, die mir ein AMD System bringen würde? Zum Beispiel erzählte mir mein Bruder, dass GeForce Grafikkarten beispielsweise besser mit einer Intel als einer AMD CPU zusammenarbeitet.

Mein Netzteil ist das Modell Straight Power E7-500W von bequiet!.

@ Dreiradsim:
Da wäre ein Netzteil, dass aus der selben Reihe, aber 50W weniger hat, doch eher sinnfrei, oder seh ich das falsch?

Ein Laufwerk habe ich bereits, meine aktuelle HDD will ich ersetzen.

Wenn ich eine Intel CPU nehme, kann ich doch statt der i5 4440 auch gleich die i5 4460 nehmen, die erscheint mir leistungsstärker.

Und da ich einen GamingPC zusammenstellen möchte, würde sich da nicht die http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html eher lohnen? In Benchmark Tests schnitt diese anscheinend sehr gut aus.

Und genauso mit der R9 270X:
Ist die Dual X besser als die Gaming-Version von MSI?
In den Tests schnitt die Gaming-Version auch sehr gut ab, in diversen Belangen, die ich als wichtiger erachte, auch besser als die Dual X.

L-Nard schrieb:
@JollyRoger
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe mit dem Gehäuse :)

Ich verstehe aber gerade nicht ganz, warum die i5 4460 mit 4x3,20 GHz 150€, wohingegen die AMD FX-6300 mit 6x3,50 GHz nur etwa 85€ kostet. Sind 6x3,50 GHz nicht stärker als 4x3,20 GHz oder ist der Rest an den Modellen entscheidender?

Gibt es etwaige Vorteile, die mir ein AMD System bringen würde? Zum Beispiel erzählte mir mein Bruder, dass GeForce Grafikkarten beispielsweise besser mit einer Intel als einer AMD CPU zusammenarbeitet.

Mein Netzteil ist das Modell Straight Power E7-500W von bequiet!.

@ Dreiradsim:
Da wäre ein Netzteil, dass aus der selben Reihe, aber 50W weniger hat, doch eher sinnfrei, oder seh ich das falsch?

Ein Laufwerk habe ich bereits, meine aktuelle HDD will ich ersetzen.

Wenn ich eine Intel CPU nehme, kann ich doch statt der i5 4440 auch gleich die i5 4460 nehmen, die erscheint mir leistungsstärker.

Und da ich einen GamingPC zusammenstellen möchte, würde sich da nicht die http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html eher lohnen? In Benchmark Tests schnitt diese anscheinend sehr gut aus.

Und genauso mit der R9 270X:
Ist die Dual X besser als die Gaming-Version von MSI?
In den Tests schnitt die Gaming-Version auch sehr gut ab, in diversen Belangen, die ich als wichtiger erachte, auch besser als die Dual X.
Das von mir gewählte NEtzteil ist das Systempower s7 und nicht das Straight Power e7 ( es ist sehr alt und Netzteile aollten nahc spätestens 5 Jahren getauscht werden) Ein zu altes NT kann deine geliebte Hardware zerstören. Der FX6300 ist sehr viel schwächer als ein Core i5 und ausserdem schon 2-3 Jahre älter
MfG Dreiradsim

Die Intel CPUs sind da klar effizienter und leistungsstärker.

Da irrt dein Bruder; AMD, Intel & nVidia sind beliebig miteinander kombinierbar, ohne dass es zu irgendwelchen Leistungseinbußen oder Problemen kommt.

Nun, das BQT Straight Power E7-500W ist nicht mehr das Jüngste; wenn du es weiterverwenden möchtest, wird es nicht gleich seinen Geist aufgeben, ich würde aber in absehbarer Zeit eine Neuanschaffung einplanen.

Eine R9 280 wäre natürlich besser, als die von mir vorgeschlagene R9 270X. Dieser Vorschlag ist alleine dem von dir genannten Budget von ca. 400,- geschuldet, das ich nicht zu sehr überziehen wollte.

Hmm, dann will ich nicht den Geizhals spielen und einen Harwareschaden riskieren.
Ich denke, ein ganz neues gehäuse wäre vielleicht auch nicht schlecht, mein altes ist schon echt ramproniert :D

Ich denke der hier sieht ganz gut aus:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_936358.html

Oder auch dieser hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947320.html

Mein Budget von 400€ werde ich doch hochsetzen, ich hatte anfangs eigentlich nicht gedacht, gleich alles auszutauschen, aber an sich ist das ganze Ding schrott, also kann ich auch gleich alles aufbessern. Ich denke 600€ sollten genug sein.
Bestellen werde ich wahrscheinlich über Mindfactory, der Laden sieht ganz gut aus.

Also wird mein neues Setup wahrscheinlich folgendes sein:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das sind zusammen etwa 570€

Dann noch das Gehäuse für etwa 30€ und fertig ist die Suppe.

EDIT:
Ich werde mich wohl zwischen einen der folgenden Gehäuse entscheiden:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_949655.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_746569.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_947320.html

Wenn ich schon die Möglichkeit hab, dann will ich mir die paar Euro für die i5 4590 statt der i5 4440/4460 nicht sparen.
Oder sollte ich statt dem H97 doch ein anderes Board nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben