Desktop-PC bis 1300€

TianChris

Cadet 2nd Year
Hallo "liebe" Community,

ich habe ein paar eurer Threads gelesen und hoffe nun das Ihr mir fachmännisch bei meinem neuem PC-Build weiterhelfen könnt.

Vorab ein paar Worte dazu wie der Desktop-PC verwendet werden soll.

Der PC wird also zu ca 60% beruflich genutzt
Circa 55% der Zeit werde ich ihn für Office anwendungen nutzen (kann aufgrund von VBA-Programmierungen und aufwändigen Excel-Kalkulationen durchaus umfangreicher werden). Ungefähr 5% der Zeit machen umfangreichere Simulationskalkulationen mit Mathematica von Wolfram aus.

Die restlichen 40% setzen sich wiefolgt zusammen
25% High-End Gaming aktueller Spiele wie Crysis und Skyrim aber auch von Klassikern wie Minecraft Life in the Woods mit Extreme Shadern (Deshalb die Graka mit dem großen GRAM)
15% Serien und Filme (viele davon .mkv)

Aktueller Stand
Grundsätzlich schwanke ich zwischen den folgenden 2 Builds, wobei das zweite noch eine Frage (Kühlung CPU) offen lässt:
http://geizhals.de/?cat=WL-739055 (Preis/Leistungsbuild) UND
http://geizhals.de/?cat=WL-739306 (moderates OC (bis 15%) und Optik-Build)

Konkrete Fragen und Fazit
1. Welche Kühlung würdet ihr mir für das OC Build empfehlen und "lohnt" sich das OC unter der oben angeführten Verwendung?
2. Reicht im Fall des OC auch das im PL verwendete 500W Netzteil? (Es kommen später wahrscheinlich noch 2HDDs, 1SSD und 2*140cm Lüfter dazu). Der max. Wattbedarf liegt laut bequiet-Berechnung bei ca 370W und ich bin mir nicht sicher ob ich in puncto Qualität auf EVGA oder bequiet zurückgreifen sollte zumal ersteres Gold zertifiziert ist.
3. Sollte ich lieber auf das OC verzichten und dafür das PL-Build verändern?

Alles in allem hänge ich mal wieder in den Seilen und weiß nicht so recht wie ich ein möglichst passendes System zusammenstellen soll und zwar so das es auch noch nach etwas aussieht. Das zweite Build war ein Ansatz für eine solche Zusammenstellung jedoch bin ich total unsicher was die Kühlung betrifft.

P.S.: Am Case würde ich nur sehr ungerne etwas ändern (Der Vergleichsweise hohe Preis ist mir hier bewusst)

Bitte verzeiht mir (als Neuling) falls wichtige Angaben fehlen und erfragt diese. Ich werde diese dann natürlich so schnell wie möglich nachliefern. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Die berufliche Nutzung ist mit Blick auf die zweite Anforderung (High-End Gaming) fast zu vernachlässigen bzw. wird von dieser mit abgedeckt. Bei 1.300 EUR Budget könntest du auch über einen 6700K nachdenken.

Für die Watt gibt es von be quiet einen Rechner: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Einhörnchen schrieb:
Die berufliche Nutzung ist mit Blick auf die zweite Anforderung (High-End Gaming) fast zu vernachlässigen bzw. wird von dieser mit abgedeckt. Bei 1.300 EUR Budget könntest du auch über einen 6700K nachdenken.

Für die Watt gibt es von be quiet einen Rechner: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hallo erstmal Eichhörnchen,
vielen Dank für deine Antwort. Der i7 6700K liefert -soweit ich weiß- ca. 20% Mehrleistung für 50% Aufpreis, weshalb ich auch wegen der Preisrestriktion zum i5 tendiere. Gibts denn neben der Mehrleistung Vorteile des i7 die ich beachten sollte?
Die von mir gemachte Wattangabe basiert auf den Berechnungen des angeführten Links.
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
500 Watt reichen auch mit dem moderaten OC aus.

Würdest du denn trotz der schlechteren Zertifizierung zum Modell von bequiet tendieren?
Hier ein kleiner Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=1407745&cmp=1353208

TianChris schrieb:
Der i7 6700K liefert -soweit ich weiß- ca. 20% Mehrleistung für 50% Aufpreis, weshalb ich auch wegen der Preisrestriktion zum i5 tendiere. Gibts denn neben der Mehrleistung Vorteile des i7 die ich beachten sollte?
Der i7 hat halt HT, was je nach Spiel zu erheblichen Performance-Gewinnen zzgl. zum höheren Basistakt führen kann (aber nicht in jedem muss...), ein Beispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Assas...569/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1178500/

Wie viel sind denn "60 % beruflich" in Stunden? Denn wenn du damit Geld verdienst, und somit ein Ausfall ein Verlust bedeutet, würde ich eher auf eine fertige Workstation mit guten Service (evtl sogar direkt austausch vor Ort etc.) setzten.

@ TE:
lieber nen 6700(K) mit B150-MB und 2133er-RAM als ein 6600K mit Z170-MB und 3000er-RAM.
370W wird die kiste nie fressen, das PP9 "muss" dennoch ersetzt werden, z.b. durch ein Straight Power 10 400W.
nonOC-MB durch das Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.
RAM geht etwas günstiger.
warum die 850 Evo im M.2-format? geht auch günstiger.

Hallo,

beide Konfigs sind nicht optimal und gleich vorweg - KEIN PUREPOWER!

Wenn du auf OC verzichten kannst, dann würde ich dir gleich zu einem 6700K mit B Board raten. Kostet im Endeffekt das Selbe wie die i5 OC Kombination ist aber durch den i7 etwas "zukunftssicherer".

Ich würde das dann so vorschlagen: ~1250 €
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Günstigere Alternativen:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html etwas niedriger getaktet als die K Variante

Zum Verbrauch, das vorgeschlagene System wird unter Volllast gerade mal ~250 Watt verbrauchen, da reicht ein hochwertiges 400 Watt NT mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Wie viel sind denn "60 % beruflich" in Stunden? Denn wenn du damit Geld verdienst, und somit ein Ausfall ein Verlust bedeutet, würde ich eher auf eine fertige Workstation mit guten Service (evtl sogar direkt austausch vor Ort etc.) setzten.

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass der Desktop-PC wohl auch beruflich genutzt werden wird. Aktuell befinde ich mich beruflich in einem Umbruch und weiß nicht was mir von meinem neuen AG konkret zur Verfügung gestellt werden wird. Es sollte nur sichergestellt sein, dass ich "notfalls" auf den o.g. Desktop-PC zurückgreifen kann (Er dient also vermutlich nicht als Hauptarbeitsgerät müsste dies jedoch wenns drauf ankommt leisten können)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
lieber nen 6700(K) mit B150-MB und 2133er-RAM als ein 6600K mit Z170-MB und 3000er-RAM.
370W wird die kiste nie fressen, das PP9 "muss" dennoch ersetzt werden, z.b. durch ein Straight Power 10 400W.
nonOC-MB durch das Gigabyte GA-B150-HD3P ersetzen.
RAM geht etwas günstiger.
warum die 850 Evo im M.2-format? geht auch günstiger.

1. Ist es möglich mir konkrete Bauteile zu nennen? (Bei dem (K) komm ich leider durcheinander und weiß nicht ob du den K meinst oder über welchen wir sprechen)
2. Heißt das du bevorzugst das PL-Build und würdest nur das Mainboard ersetzen?
3. Warum soll ich das Netzteil denn ersetzen ? (Vielleicht kannst du mir sagen welche Vorteile das hätte)
4. Der RAM hat mir so gefallen und an maximal 10 Euro solls ander stelle dann nicht scheitern.
5. Wegen der ersparnis der Verkabelung und weil das Mainboard das hergibt.

Finde @PCTüftler Konfiguration sehr gut, nur bzgl. B150/Z170 müsstest du dich noch entscheiden. Der 6700K hat aufgrund des hohen Grundtakts nicht soviel OC Potenzial.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

beide Konfigs sind nicht optimal und gleich vorweg - KEIN PUREPOWER!

Wenn du auf OC verzichten kannst, dann würde ich dir gleich zu einem 6700K mit B Board raten. Kostet im Endeffekt das Selbe wie die i5 OC Kombination ist aber durch den i7 etwas "zukunftssicherer".

Ich würde das dann so vorschlagen: ~1250 €
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Günstigere Alternativen:
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700-bx80662i76700-a1290375.html etwas niedriger getaktet als die K Variante

Zum Verbrauch, das vorgeschlagene System wird unter Volllast gerade mal ~250 Watt verbrauchen, da reicht ein hochwertiges 400 Watt NT mehr als aus.

Vielen Dank ich werde mir die Config anschauen und die dann ausführlich antworten :)

Kannst du mir vielleicht sagen warum du mir wie dein vorredner vom Pure Power abrätst?

Ich wollte unbedingt das Gehäuse mit Sichtfenster behalten damit ich ein bisschen modden kann :) Ich prüfe aber gerne die anderen Komponenten :)

Warum eigentlich genau den Grafikkartenhersteller?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein passendes MB habe ich dir ja weiter unten genannt.
das PP9 ist gruppenreguliert, das E10 hat DC-DC-technik, was für aktuelle systeme von vorteil ist. noch dazu ist es technisch besser und etwas effizienter. 400W sind für das system immer noch mehr als genug.
das MB bietet nen voll angebundenen M.2-slot, warum sollte man den mit ner lahmen SATA-SSD blockieren?

die konfig von PCTüftler gefällt mir sehr gut, kannst da ja das case ersetzen und gut ist.

Einhörnchen schrieb:
Finde @PCTüftler Konfiguration sehr gut, nur bzgl. B150/Z170 müsstest du dich noch entscheiden. Der 6700K hat aufgrund des hohen Grundtakts nicht soviel OC Potenzial.

Kann ich nicht nur bei einem Z170 board übertakten? So das die OC-Möglichkeit bei dem B150 ohnehin entfällt?

TianChris schrieb:
Kann ich nicht nur bei einem Z170 board übertakten?
Ja, deswegen mein Hinweis. Wenn du OC betreiben willst, musst du das Z170 nehmen. Ohne OC (was beim 6700K ohnehin nicht so groß ausfällt) kannst du zum B150 greifen (stark vereinfacht).

@Deathangel008: Ich würde in dieser Preisklasse mit Blick auf die Alltagsperformance eher eine 850 Evo 500GB nehmen als eine M.2 SSD. Die genannte MX300 ist das einzige was mir an der Konfig nicht so gefällt.

TianChris schrieb:
Ich wollte unbedingt das Gehäuse mit Sichtfenster behalten damit ich ein bisschen modden kann :) Ich prüfe aber gerne die anderen Komponenten :)

Warum eigentlich genau den Grafikkartenhersteller?

Wäre kein Problem, allerdings gbit es ja nicht viel zu sehen. :)

Weil die Phönix mitunter einen der besten Kühler mitbringt und 3 Jahre Garantie.

Einhörnchen schrieb:
Die genannte MX300 ist das einzige was mir an der Konfig nicht so gefällt.

Warum, mit der aktualisierten Firmware ist sie durchaus empfehlenswert.

Ich stelle mal ein Build auf der Basis zusammen. Reichen die 400W auch noch mit den o.g. Erweiterungen?

Es kommen später wahrscheinlich noch 2HDDs, 1SSD und 2*140cm Lüfter dazu

Zuletzt bearbeitet:
ja, 400W reichen auch dann noch. wobei, 2 140cm-lüfter könnten schon ordentlich strom fressen. bei 140mm-lüftern wird es aber keine probleme geben;)

Spielt keine Rolle, das sind Kleinstverbraucher.

Mein zB. System braucht gerade mal 330 Watt unter Volllast und das mit OC von CPU und GPU, dezidierter Soundkarte, Waku Pumpe, 5 Lüftern, 3 SSDs und BR Laufwerk.

Deathangel008 schrieb:
ja, 400W reichen auch dann noch. wobei, 2 140cm-lüfter könnten schon ordentlich strom fressen. bei 140mm-lüftern wird es aber keine probleme geben;)

Mit 1,40m lüftern könnte ich mir sogar noch die Haare trockenlüften lassen :P

Zurück
Oben