Desktop-PC bis 1300€

@Einhörnchen - Ja leider, aber im Alltag wird man keinen Unterschied zur EVO bemerken. Sieht man ja auch schön an x4 m2 SSDs die zwar sehr hohe Datenraten mitbringen aber im Alltag merkt man davon so gut wie nichts.

Die Zugriffszeiten sind das Entscheidende.

weil das GA-B150-HD3P nen etwas besseren soundchip und vor allem USB3.1 hat.

Weil es schlechter ausgestattet ist als das B150 Board und du nur für Features des H Chipsatzes zahlst die du gar nicht brauchst (zB. RAID).

@Deathangel008 - Es hat auch noch einen Intel LAN Controller anstatt dem Realtek. :)

Deathangel008 schrieb:
weil das GA-B150-HD3P nen etwas besseren soundchip und vor allem USB3.1 hat.

Die CPU-Phasen spielen keine Rolle?
Ergänzung ()

Wegen der SSD habt ihr euch geeinigt ? :P

Nicht wirklich, außerdem sind es 5 statt 6 Phasen, das ist zu vernachlässigen.

Die Phasen sind eigentlich nur bei OC Systemen relevant.

@ PCTüftler: stimmt, hatte ich jetzt gar nicht drauf geachtet:D

@ TE: ob 5 oder 6 phasen ist hier egal.

Stand der Dinge:
https://geizhals.de/?cat=WL-739485

Offen sind also noch der CPU und die SSD (Da gab es unterschiedliche Meinungen)

Ist es mit dem Board sinnvoll die K-Variante des CPU zu kaufen?
Der i7 mit HT kostet 100 Euro mehr sollte man das dafür ausgeben?
Welche SSD solls bei meiner Verwendung sein?

Entschuldigt die vielen Fragen aber das System werde ich wohl über Jahre verwenden, da frage ich lieber 2 mal nach :P

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 6700K hat etwas mehr takt als der 6700. kann man auch ohne OC nehmen.
die 850 Evo ist halt besser (zwischen "nicht wahrnehmbar" und "gut spürbar" und kostet deutlich mehr. gibt zu beiden SSDs tests hier auf CB, evtl da mal nen blick reinwerfen.
CPU-kühler evtl über den be quiet! Pure Rock nachdenken, ist etwas besser und macht mMn optisch deutlich mehr her als der Ben Nevis.

edit:
apropos optik, ne augenweide ist das GA-B150-HD3P mit seinem braunen PCB jetzt nicht. besser aussehende (schwarzes PCB) MBs mit gleichwertiger/besserer ausstattung kosten allerdings direkt 130€ oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der i7 lohnt sich definitiv, seiht man im Moment auch gut an BF1 wo einem i5 schon mal die Puste ausgehen kann.

Bei der SSD bin ich der Meinung das man den Unterschied zwischen EVO und MX300 im Alltag nicht spüren wird, wie schon gesagt sind die Zugriffzeiten der entscheidende Faktor.
Der Preisunterschied spürt man aber recht deutlich.

@Deathangel008 - Deswegen schrieb ich ja beim Thema Gehäuse mit Fenster das es ja nicht wirklich etwas zu sehen gibt. :)

PCTüftler schrieb:
Ja der i7 lohnt sich definitiv, seiht man im Moment auch gut an BF1 wo einem i5 schon mal die Puste ausgehen kann.

Bei der SSD bin ich der Meinung das man den Unterschied zwischen EVO und MX300 im Alltag nicht spüren wird, wie schon gesagt sind die Zugriffzeiten der entscheidende Faktor.
Der Preisunterschied spürt man aber recht deutlich.

@Deathangel008 - Deswegen schrieb ich ja beim Thema Gehäuse mit Fenster das es ja nicht wirklich etwas zu sehen gibt. :)

Mein bisheriges Argument für die Samsung war die "vermeintlich" höhere Zuverlässigkeit (z.B. 5 Jahre Garantie statt 3 Jahre) denn wenn ich eines nicht will dann ist das das mir das Speichermedium abschmiert. Denkst du ich kann hier guten Gewissens die billigere Crucial nehmen?

Welches Mainboard würdest du empfehlen, wenn man zumindest bisschen was sehen will ? *g*

btw. ich liege so schon bei über 1300€ https://geizhals.de/?cat=WL-739485 :P

Naja, aber nur weil eine längere Garantie gegen ist heißt das ja nicht das sie nicht kaputt gehen wird. Das kann dir mit jedem Datenträger passieren.

Ich habe einige Crucial SSDs im Einsatz, teilweiße schon jahrelang, und bis jetzt hat noch keine den Geist aufgegeben. Meine älteste SSD ist nun 8 Jahre alt und funktioniert auch immer noch. :)

Wenn du ein optisch ansprechendes Board haben möchtest kannst du dann auch gleich zu einem Z Board greifen, denn preislich würde es dann fast keinen Unterschied mehr machen.

Du musst aber auch bedenken das noch weitere Mehrkosten auf dich zukommen wenn du schon ein Z Board nehmen willst.

Besserer Kühler (Macho HR-02) +20 €
500 Watt e10 +25 €
höher getakteter RAM (LPX 3000) +10 €
+ die Mehrkosten für ein vernünftiges Z Boards ~50 €

Ich würde dir Folgendes Board empfehlen, da es die beste Ausstattung fürs Geld mitbringt:
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Alternative:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html mit LEDs, aber schon recht teuer
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-aura-90mb0s00-m0eay0-a1470922.html

@ TE:
die Crucial mit 3 jahren garantie kann 10 jahre halten und die Samsung mit 5 jahren garantie nach 3 tagen abrauchen.

von dem Z170A Gaming M3 halte ich eher wenig, kein USB3.1 Typ-C und Killer-LAN. zusätzlich zu den von PCTüftler genannten MBs würde ich noch das schwarz-weiße Krait Gaming X3 in den raum werfen. mir persönlich gefällt das Gigabyte GA-Z170X-UD3 recht gut, sowohl optisch als auch von den features her, aber die farbgebung ist hier wohl eher nicht gewünscht.

der HR-02 Rev.B ist laut herstellerangaben 1mm zu hoch für das case. alternativer kühler: be quiet! Dark Rock 3, ist deutlich teurer, macht aber optisch einiges her.

Ich dachte mehr als 2133Mhz RAM macht bei dem Intel-Chip ohnehin keinen Sinn und das ich das Netzteil und den Kühler nicht wegen dem Mainboard nachrüsten muss. Warum wird das denn nötig? (Sorry für die ganzen Fragen)

https://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165594
Von welchem Netzteil reden wir? :rolleyes:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die Crucial mit 3 jahren garantie kann 10 jahre halten und die Samsung mit 5 jahren garantie nach 3 tagen abrauchen.

von dem Z170A Gaming M3 halte ich eher wenig, kein USB3.1 Typ-C und Killer-LAN. zusätzlich zu den von PCTüftler genannten MBs würde ich noch das schwarz-weiße Krait Gaming X3 in den raum werfen. mir persönlich gefällt das Gigabyte GA-Z170X-UD3 recht gut, sowohl optisch als auch von den features her, aber die farbgebung ist hier wohl eher nicht gewünscht.

der HR-02 Rev.B ist laut herstellerangaben 1mm zu hoch für das case. alternativer kühler: be quiet! Dark Rock 3, ist deutlich teurer, macht aber optisch einiges her.

Was den Kühler angeht erstmal vielen Dank für den Hinweis.
Was die Mainboards angeht hätte ich gerne eher dunklere Varianten (mit wenigen roten akzenten) verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn man ein Z170-MB nimmt sollte man auch übertakten. übertaktet man sollte man schnellen RAM nehmen. Intel spezifiziert die Skylake-CPUs mit maximal DDR4 2133, der speichercontroller kann aber meistens deutlich mehr ab. schnellerer RAM bzw die daraus resultierende höhere bandbreite bringt im CPU-limit durchaus punkte. wann übertaktet man? richtig, wenn die CPU sonst nicht schnell genug ist, sprich man sich im CPU-limit bewegt. durch OC steigt der stromverbrauch, darum der bessere kühler. das 400W-NT würde hier grundsätzlich noch reichen, aber ich würde dann trotzdem eher in richtung 500W gehen.

edit: die beiden NTs sind bis auf das teilmodulare kabelmanagement beim -CM identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank bis hier hin. Es ist echt klasse das einem hier so schnell und umfangreich geholfen wird. Ich wollte einfach mal konkret vergleichen was das OC preislich ausmacht und habe das Folgende zusammengestellt (nonOC Komponenten sind wegen der Vergleichbarkeit noch enthalten):

https://geizhals.de/?cat=WL-739485

Wegen der Höhe des HR-02 Kühlers fehlt dieser noch vielleicht habt ihr hier eine konkrete andere Idee (möglichst dunkler Fan)

Zudem konnte ich mich für keines der vorgeschlagenen Z170 Mainboardsbegeistern, weil diese alle eher hell sind und ichs passend zum Gehäuse der Graka und allem anderen eher dunkel halten wollte. Vielleicht fällt euch hier das eine oder andere gleichwertige Mainboard ein mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Da du preissensibel bist ist B150 + 6700K + DDR4 2133 schon die richtige Wahl. Den H170 habe ich nie verstanden, er wirkt sinnlos zwischen gut ausgestatteten B150 und den Z170ern.

Pctueftler und ich waren uns bei der SSD nicht uneinig, sondern haben nur die Faktoren Preis und Performance unterschiedlich gewichtet. Ich hab die 850 Evo 500GB v2 in einem Blitzangebot für 124 bekommen (den 119er Tiefstpreis leider verpasst). Durch den mittlerweile gestiegenen Preis der 850 und der verbesserten Firmware der MX300 würde ich da auch nicht zu sehr auf die 850 Evo pochen. Als 840 Evo Kunde weiß ich auch wie Samsung Kunden bei Produktmängeln im Regen stehen lässt. Die MX200 war lange mein Favorit und deshalb war die MX300 halt eine Enttäuschung, auch wenn sie objektiv betrachtet ein solide SSD ist.

Zurück
Oben