Desktop-PC bis 1300€

Vielen Dank :)
Hast du eine Idee wegen des CPU Kühlers? Der HR-02 passt ja leider nicht :/

@ TE:
was spricht gegen den Pure Rock? ne teurere option wäre evtl der EKL Matterhorn Black Edition Rev. C, wobei da wahrscheinlich der weiße innere "ring" am lüfter stört, dafür wäre der radiator schwarz. der DR3 war dann wohl zu teuer?

auf die lautstärkeangaben der hersteller kann man mWn nicht unbedingt viel geben.

Für das OC System?

Der Ben Nevis, und ich glaube das ich das schon geschrieben habe, ist aber für ein OC System nicht ausgelegt.

Hallo nochmal zusammen,

ich habe mir im Laufe des Tages noch einmal Gedanken über mein Build gemacht und die allermeisten eurer Vorschläge aufgenommen. Draus ergibt sich das folgende Build, an dem sich die kommenden Fragen und Anmerkungen orientieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-739687

Was ich warum nicht beherzigt habe
Lediglich der i7 wurde durch einen i5 ersetzt, einfach weil die meisten Spiele, welche von mir gedaddelt werden nach meinem Dafürhalten durch den i7 keinen Performancegewinn verzeichnen, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Allerdings habe ich vor den hochwertigsten i5 6600K zu nutzen um ihn -wie bereits erwähnt- moderat zu übertakten (ca. 15%).

Was die SSD angeht wollte ich die 30 Euro einfach nicht sparen und auf die Crucial zurückzugreifen, weil ich mit der Samsung aus eigenere Erfahrung ein besseres Bauchgefühl habe. Vorerst werde ich deshalb nur die M.2 SSD verbauen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass noch weitere dazu kommen, weshalb es auf die Art der Mainboard-Anbindung zum aktuellen Zeitpunkt relativ unerheblich sein sollte.

Was beherzigt wurde
Für den Tipp mit dem anderen Arbeitsspeicher bin ich sehr dankbar und hoffe, dass ich so wenige Prozent an Mehrleistung erzielen kann.

Ein besonderer Dank geht auch an den Tippgeber der Asus-Aktion. Auf diesem Weg konnte ich meine Graka und das Mainboard ersetzen und hoffe, dass ich so was die P/L angeht einen guten Kompromiss gefunden habe.

Auch das NT habe ich wie angesprochen ersetzt und wegen dem geplanten OC verstärkt. Danke dafür!

Eigene Änderung
Das Case habe ich bewusst ersetzt. Einfach weil ich glaube das ich mit dem Gehäuse von be quiet! besser beraten bin als dies bisher mit dem von NXZT der Fall war.

Abschließende Fragen
1. Welche CPU-Kühler und Lüfterkombination würdet ihr mir warum empfehlen? (Wie ihr seht ist das Konzept jetzt Weiß/Schwarz und nichtmehr Rot/Schwarz. Dazu kommt das der HR-02 in das neue Gehäuse passt.) Weil sich Lautstärke und Kühlleitung oft gegenläufig Verhalten möchte ich darauf hinweisen das mit ein möglichst ausgewogenes Setup wichtig ist.
2. Reicht bei dem OC des i5 der kleine ELK oder sollte es die größere Variante sein?
3. Wie viele Lüfter sollte ich verbauen und ist es wichtig hier einheitliche Lüftervarianten zu verwenden -sprich die mit dem Gehäuse gelieferten zu tauschen-?
4. Verwende ich idealerweise stärkere Ansaug- als Ausstoßlüfter (also z.B. vorne 140mm und hinten und oben 120mm) und warum?
5. Das Mainboard hat lediglich 4 Lüfteranschlüsse. An welcher Position im Gehäuse würdet ihr diese warum verbauen?

P.S.: Es ist mir klar, dass viele Fragen die Kühlung betreffen und deshalb vielleicht in einen anderen Thread sollten. Jedoch geht es nachwievor um mein PC-Build und die Diskussion darüber, weshalb ich keine neue zusammenhanglose Diskussion eröffnen wollte. Dafür bitte ich um Verständnis.

Liebe Grüße an die Community
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt nicht auf die Fragen ein sondern wiederhole mich nur. Die i5K OC Kombi kostet dich im Prinzip das Selbe wie die i7 Kombi ohne OC Option.
Du hast aber weit mehr von einem i7, vor allem für die Zukunft, als von einem übertakteten i5.

Und jetzt nur wegen der Optik auf den i7 zu verzichten halte ich für einen Fehler. Das ausgesuchte Board gibt es auch als B150 Variante, kostet dabei ~120 € und gibt 30 € Cashback.

Die Grakas von Asus sind leider nicht das Gelbe vom Ei und sind in der Regel recht laut, da fährst du mit einer Phönix wesentlich besser.

@ TE:
den "hochwertigsten" (:freak:) i5 dem i7 vorzuziehen halte ich persönlich für keine gute idee. die SATA-M.2 auch nicht.
die graka dürfte nicht zu den besseren 1070ern gehören.
zusätzliche lüfter brauchst du nicht: das case hat bereits lüfter.
den Ben Nevis vergisst du hier bitte und wählst einen der anderen 3 aus, abhängig davon welcher dir am besten gefällt.

Du machst Sachen...
Bei deinem Budget auf den i7 zu verzichten ist wirklich schade. Nachdem es bereits jetzt immer mehr Spiele gibt, die 6+ Threads nutzen, Zen vor der Tür steht und Coffee Lake 6 Kerne (12 Threads) in den Mainstream bringt, was glaubst du wie steht ein 4 Thread CPU in 2-4 Jahren da?

Die Sata M.2 ist verlorenes Geld. Wirklich. Wenn M.2 dann die 960 Pro oder die neue Plextor.

Asus GPU: Sicher, dass du das Cashback 2x bekommst? Oft gibts sowas nur 1x. Prüfe mal die Reviews zur Asus Karte, die sind oft laut.

Das i7-Setup (Ja, ich gebe die 100 Euro mehr aus x) als geplant):

https://geizhals.eu/?cat=WL-739687

Fragen dazu:
1. Kann ich in dem Setup auch 15% OC betreiben, ohne das die Haltbarkeit der CPU überdimensional sinkt?
2. Welche der beiden SSDs ? (Da ich bei Mindfactory bestellen werde ist die M.2 sogar billiger als die SATA-Variante)
3. Machen die Lüfter Sinn oder nur Lärm? (Sind die selben welche schon im Gehäuse verbaut sind)

1) 600MHz mehr musst du aus dem 6700K erstmal rauskriegen.
2) sind beides SATA-SSDs. nimm die 2,5".
3) lärm. die beiden vorinstallieren lüfter sollten reichen.

Meine jetzt zusammengebaute Config:

https://geizhals.de/?cat=WL-739687

Nun brauche ich noch Bluetooth und WLAN. Was würdet ihr mir hier vorschlagen? Ich hatte zu einer PCIe-Netzwerkkarte mit Bluetooth tendiert, allerdings habe ich keine finden können die keine Ping-Zusammenbrüche vorweist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vielen Dank für deine Hilfe und für den Link zu den Regeln. Das wusste ich noch nicht :)

Die Idee hatte ich auch allerdings habe ich da Angst das sich die 2,4GHz Signale gegenseitig stören. Ich könnte allerdings versuchen auf die 5GHz Frequenz des Routers zu switchen. Denkst du diese Angst ist berechtigt?

Zurück
Oben