Desktop PC Boot Probleme

Romään

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

seit etwa einer Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Desktop PC.
Sobald ich ihn herunterfahre, bootet er nicht mehr in Windows.

LED leuchtet, Lüfter drehen (CPU, Gehäuse + GPU) jedoch wird kein Signal ausgegeben.

Sobald ich ihn vom Strom nehme und einen RAM Riegel entferne und erneut starte bootet er ohne Probleme.
Fahre ich ihn wieder herunter und starte den Versuch mit nur einem RAM Riegel, geht es von vorne los. Kein Starten von Windows.
Die Lüfter sind sauber, Temperaturen sind laut Speccy und HWMonitor in Ordnung. (<35-40°C)

Kabel sitzen fest und richtig, es wurde nichts neues an das System gehängt (außer eine neue Corsair K70 RGB Tastatur).

Einzige Abhilfe schafft wirklich das Herausnehmen eines RAM Riegels, jedoch startet das System auch nicht mit nur einem Riegel.

Mein System ist folgendes:

CPU:Intel Xeon E3-1230 v3
Motherboard:Gigabyte GA-H97-D3H
GPU:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
RAM:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4x4GB, DDR3-1600
SSD :Crucial MX100 256GB
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1TB
PSU:be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem einzukreisen, sei es das Netzteil, Mainboard oder sogar die GPU.

Vielen Dank!

probiere mal folgendes:

Reduziere im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 beim Beenden des BIOS speichern und starte wieder.

Habe den PCIE Slot von AUTO auf x1 geändert (es gibt noch die Option x4) - GEN3 oder GEN2 gibts es leider nicht zur Auswahl.

Der PC bootet nun ohne Probleme nach dem Ausschalten wieder zu Windows. Dafür vielen Dank.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich es auf x1 belasse anstatt AUTO oder x4?

Ich danke dir für den Tipp, unter x4 startet er wieder wie gewohnt. Komisch warum es unter AUTO Probleme gibt.

Schaust im BIOS unter:

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PCIe Slot Configuration auf GEN2 setzen.

Habe es auf GEN2 geändert.

ok, dann solltest auch die PCIe Lanes wieder auf AUTO setzen können, sonst verlierst zu zuviel Bandbreite auf dem PCIe BUS.

Dankeschön, läuft wieder rund.
Ergänzung ()

Heute früh, nach gestrigem Einbau aller RAM Riegel, bootet er wieder nicht in Windows. Schade

Zurück
Oben