Desktop PC für ~400 €

Yonathan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen...
ich möchte gerne für meine Mutter einen komplett neuen PC zusammen stellen. Sie nutzt im Moment noch einen recht alten (irgendwas zwischen 8 und 10 Jahre) und deutlich überholten Rechner, der auch aufgrund des OS nicht mehr zeitgemäß ist (läuft noch unter XP)

Hauptsächlich nutzt sie ihn für Emails, Briefe verfassen und Online Banking, würde sich aber in nicht all zu ferner Zukunft auch mit Bildbearbeitung befassen wollen...

Ich würde den Rechner also gerne dahin gehend ausrichten dass er notfalls noch nachgerüstet werden kann, aber zu Beginn auch nicht überdimensioniert dasteht...über den Formfaktor hab ich mir keine sonderlichen Gedanken gemacht, nur all zu klein sollte es nicht sein

Ich hab mir im Vorfeld bereits die Beispielbuilds aus dem [FAQ] Der ideale Office-PC angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob damit auch eine intensivere Bildbearbeitung (zu einem späteren Zeitpunkt) möglich wäre...

Schon mal Danke im Voraus :)

Was ist "intensive Bildbearbeitung" in deinen Augen? Photoshop rechenaufwändige Filter anwenden? Oder nur n paar Bilder zurechschneiden und eventuell mal rote Augen entfernen?

Ersteres? Schau mal in Toms Zusammenstellung.
Zweiteres? Da könnte bereits die aus meiner Signatur ausreichen.

Ich denke anfangs wird es wirklich wohl auf rote Augen Korrektur, Bilder zurecht schneiden und vielleicht auch ein paar einfache Filter drüber legen heraus laufen... aber man kann ja nie wissen was da am Ende noch draus wird...
und was die Systeme aus deiner Signatur betrifft, da stört mich momentan die Lieferzeit von über 7 Tagen von Netzteil und Gehäuse ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
@Yonathan
Also, wenn du Leistungsreserven willst, dann nimm Toms Zusammenstellung, wenn nicht, dann meine. Na-Krul's halte ich für Bidlbearbeitung hingegen etwas deplatziert, schließlich wird OpenCl (Grafikkartenberechnung) immer wichtiger.

Hui, schon mal vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten :)
ich schaue mir die Systeme mal genauer an und werde mich dann für eine der Varianten entscheiden

Sorry für den Doppelpost, mache das eigentlich ungern, aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln..
wenn ich die ganzen Komponenten zum Beispiel bei Mindfactory bestelle, wie sieht das da mit den Kabeln aus?? was wird an Kabeln mitgeliefert, was müsste man noch dazu bestellen?? nicht dass ich nachher den Rechner zusammen bauen möchte, aber nichts anschließen kann :)

Beim Board sind 2 SATA Kabel dabei, beim CPU Kühler ist WLP dabei und der Rest ist bei NT & Gehäuse dabei. Damit solltest du alles haben, was du brauchst.

Schrauben um das Mainboard etc. zu befestigen sind beim Gehäuse mit dabei. Beim Mainboard sind Datenkabel mit dabei um SSHD + DVD laufwerk anzuschließen. Das Netzteil hat alle notwendigen Stromkabel, zur Cpu gibts einen Kühler mit fertig aufgetragener Wärmeleitpaste. Ram wird einfach ins Board gesteckt. Kurz: brauchst nichts weiteres dazu kaufen.

Zurück
Oben