Desktop PC für Architekturstudenten

Chris885

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Nach einem Tip von burnout150 mache ich hier einen eigenen Thread zu meiner Zusammenstellung auf, weil da wohl noch einiges geändert werden muss.

Danke an burnout150 für den Hinweis :)

Wollte mir nach längerer Zeit mal wieder einen Desktop PC zulegen, zumal ich im Studium bisher nur Laptop-Benutzer war.

Hier die Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Auad Q9550
Mainboard: ASUS P5QC, Sockel 775 Intel P45, ATX
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
Gehäuse: Revoltec Sixty 1 schwarz
Grafik: EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
HD: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Brenner: LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Sound: Creative SoundBlaster Audigy SE
BS: Windows Vista Home Premium 64bit SP1

Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit dem DDR3 RAM aus? Ist es hier überhaupt empfehlenswert, das vergleichsweise günstige ASUS P5QC zu nehmen, nur um DDR3 RAM nutzen zu können? Oder lieber DDR2 nehmen? Wieviele RAM-Riegel würde in das Mainboard passen? Wollte eventuell irgendwann aufrüsten...
Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? Hatte an den Arctic Freezer 7 Pro gedacht.
Welches Netzteil brauche ich? Der Rechner von "be quiet" empfiehlt mir 700 Watt. Ist das nicht ein bisschen viel?

Und ganz wichtig: Wo gibt es da noch Unstimmigkeiten? Was muss ich verändern?

Beste Grüße
Chris

DDR2 ist ausreichend, ddr3 lohnt sich für c2q nicht.

Netzteil: 700 Watt??? das reicht ein 450 Watt Netzteil.
HDD: Nimm eine 640 GB Festplatte z.b. von WD die Caviar Blue die ist deutlich schneller.

Kühler: EKL Groß Clockner leise und damit kannst du auch noch übertakten.

was soll den mit dem genau gemacht werden? Wo wird gekauft? Wieviel Kosten die Teile dort?

Gut also nehme ich DDR2, dann würde ich das Asus P5Q nehmen...

@Bluerock: Meintest du die Caviar Black von WD? Weil meine gewählte ist schon die Blue...

@Soenio: Wird für CAD, PS, Corel etc. und teilweise zum Rendern mit 3ds Max und Autodesk Revit genutzt.
Ich weiß, dass die Quadro FX von Nvidia hier das Nonplusultra sind, aber leider auch viel z teuer ;)

Wollte bei hardwareversand.de bestellen.
Alles zusammen kostet ca. 980 Euro!

Passt der Rest denn sonst?

Zum C2Q solltest noch die billigen DDR2 nehmen, wennst willst gleich 8 GB(gibt's für unter 100 Euro)

Netzteil reicht auch ein 500 Watt, solange es genug Ampere auf den 12V Leitungen hat (z.B. Enermax MODU 82+ 525 Watt )

Kühler würd ich den Scythe Mugen 2 empfehlen!

Nimm lieber 8 GB Ram. Ich arbeite selber den ganzen Tag mit PS und ich kann dir sagen, 4 GB reichen fast nie!

Chris885 schrieb:
@Soenio: Wird für CAD, PS, Corel etc. und teilweise zum Rendern mit 3ds Max und Autodesk Revit genutzt.

sry, dann wurd ich den Soundblaster auch weglassen, ich finde der Onboard Sound reciht vollkommen.

Asus P5Q -> habe das Pro ist einsame spitze. Und falls du uebertakten moechtest (spaeter) -> der billigste DDR 2 1000MHz reicht vollkommen

So, habe ein paar der Tips mal berücksichtigt, die Audigy SE reicht mir auch, wollte für eine Soundkarte nicht mehr ausgeben :)

Artikel-Nr. HV20T955DE
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar

246,52 €

Artikel-Nr. HV1128UKDE
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
sofort lieferbar

107,90 €

Artikel-Nr. HV20D896DE
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
sofort lieferbar

53,33 €
106,66 €

Artikel-Nr. HV203RZ6DE
Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

36,45 €

Artikel-Nr. HV1023ETDE
EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

263,41 €

Artikel-Nr. HV13WC6SDE
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar

59,85 €

Artikel-Nr. HV207H2LDE
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
sofort lieferbar

26,76 €

Artikel-Nr. HV33MVP6DE
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar

87,01 €

Artikel-Nr. HV30AP01DE
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
verfügbar ab 27.01.2009

29,87 €

Artikel-Nr. HVR525EPDE
Enermax Pro82+ 525W
sofort lieferbar

84,61 €

Artikel-Nr. HV23CASEDE
Creative SoundBlaster Audigy SE
sofort lieferbar

32,38 €

Sieht es jetzt besser aus? Könnt ruhig weiter kritisieren, ich bin wirklich dankbar, zumal ich mich erst ein paar Tage damit beschäftige!

Ist der DDR2 RAM übertrieben für meine Konfiguration? Soll ich da was billigeres nehmen?

Alternativ für wtwas weniger Geld:

Phenom II 940 BE
GA-MA78G-DS3H (oder teurer: DKA790GX)

Nicht schlechter, dafür etwas Geld gespart.

e:/ Auch den Ram kannst günstiger nehmen.
e:/ Auch kannst du statt dem Enermax das Corsair VX550W nehmen. Kostet weniger, leistet genausoviel-

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also sollte definitiv ein Intel werden, soviel steht fest.

Habe jetzt als Netzteil mal das Corsair VX550 Watt genommen.

Was sollte ich denn für RAM nehmen? Einen mit weniger MhZ? Was ist denn da der Unterschied?

Soundkarte sollte wenigstens ein bisschen was rein, nutze mein 5.1 System schon öfter über den PC, von daher....

Haben die boxed Versionen nicht schon einen Kühler dabei?

Also, DDR2-800 sollte es sein. Ein niedrig getakteter istvom P/L her nicht zu empfehlen.
Einfach da den günstigsten auswählen, da gibts keine Unterschiede in der Leistung.

Warum definitiv Intel? Wenn ein anderer Prozessor weniger kostet für gleiche/ähnliche Leistung? Dazu dann noch der nette, freie Multi.

e:/ Jap, bei boxed ist ein Kühler dabei, aber da gehts um die Garantie. 3 Jahre und zusätzlich bekommst du 100%ig einen neuen Prozessor und keinen, der schonmal zurückgeschickt wurde.

Ja DDR2 800 wäre dann ja mein ausgewählter corsair. Ich denke mal, dabei werde ich auch bleiben, so viel macht das preislich ja auch nicht aus...

Also dann die Boxed Version nehmen, und den anderen Kühler montieren? Geht das so einfach?

Hab als Dolby System das Z5500 Digital von Logitech, ist also kein 0815 ;)

Naja, 4Gb kann man schon für 30-35€ erwerben, was bei 8Gb schon a bisl was ausmacht.
Du kannst sicherlich nen anderen Kühler kaufen und den dann montieren statt dem Boxed. Besser ist der andere auf jeden Fall.

Statt der Audigy würd ich's auch gleich beim onboard belassen...

Das Enermax ist meiner Meinung die bessere Wahl, und DDR2800er sollten leicht genügen, da du den RAM dann ohnehin erst ab 400 MHz FSB übertakten musst (falls du überhaupt Ambitionen hast)
würd gleich 8GB nehmen, da CAD Anwendungen sich durchaus dafür bedanken, wenn's mal komplexer wird.

edit:

wenn du nicht übertakten willst reicht auch der Boxed leicht. Vorallem ist der etwas leichter zu montieren als die meisten anderen, welche Backplate verschraubung erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertakten wollte ich eigentlich nicht... was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem 800MhZ und1066 MhZ RAM?

Gut dann nehme ich den Boxed und doch wieder das Enermax Pro82+ Netzteil.

Habe jetzt von dem "4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800" mal zwei Riegel angewählt.

Werde nochmal alles bei hardwareversand eingeben und nochmal einstellen.
Ich wollte morgen im Laufe des Tages bestellen, weil mein VAIO leider seinen Geist aufgegeben hat (ok nach 3 1/2 ist das zu verkraften) :)

EDIT:

So, mal alles geändert und viele Ratschläge beherzigt...

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
107,90 €

2X 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
106,66 €

Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
36,45 €

EVGA e-Geforce GTX 260 55nm, 896MB, PCI-Express
263,41 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
59,85 €

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
26,76 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
87,01 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
29,87 €

Creative SoundBlaster Audigy SE
32,38 €

Enermax Pro82+ 525W
84,61 €

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
269,98 €

Ist jetzt natürlich ein bisschen teurer geworden als vorher, aber eine Frage brennt mir sowieso noch unter den Nägeln:

Ist die EVGA Geforce GTX 260 mit 896MB wirklich so viel besser/lohnender als eine 9800GTX mit 1024MB?
Die unterscheiden sich ja schon noch deutlich im Preis!

Würde man den Unterschied zB beim Rendern so deutlich merken???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben