Desktop PC für F1 2022

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 2022 von Codemasters
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich kann mit dem Wert FPS nicht viel anfangen. Ja. Ich habe gegoogelt, aber ich kann das durch meine laienhafte Kenntnisse nicht einschätzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es soll nur F1 2022 laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leiser PC. Alles andere Standard. Kein Schnickschnack mit Beleuchtung usw.
PC soll mit Lenkrad (Thrustmaster Ferrari 488 GTB Edition) kompatibel sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwei neue Acer-Monitore (je ca. 120 Euro Kostenpunkt), Full HD. Diese sollen es erstmal tun. Es ist aber gut möglich, dass ich in ein paar Jahren neuere und bessere kaufe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. Ich habe keinen alten PC. Nur einen Business-Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 400 - 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis spätestens 1.7. zum Start des Spieles. ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn mir ein PC zusammengestellt wird, kann ich ihn auch zusammen bauen. Das habe ich zuletzt vor 3-4 Jahren gemacht und ganz früher vor 15-20 Jahren. Mein Problem ist einfach nur, dass ich nicht weiß, was gut oder schlecht ist. Aber basteln kann ich noch. Aber, ich bevorzuge dennoch einen fertigen PC.
 
Mit dem Budget wirst du leider keinen PC bekommen mit dem du F1 2022 wirst spielen können.

Das kosten aktuell noch immer allein die Grafikkarten.
 
Bei dem geringen Budget würde ich zu einer Spielkonsole raten, du bräuchtest ja auch noch Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Moin,

Schumiel schrieb:
max. 400 - 500 Euro
Bei dem Budget ist eigentlich nur der Gebrauchtmarkt drin, für einen Halbwegs ordentlichen neuen PC solltest du ~700-800€ einplanen, da er ja auch noch relativ leise sein soll muss man auch noch ein paar Euro für einen halbwegs anständigen Kühler einplanen.

Intel Core i3-12100F
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B660M DS3H DDR4
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
AeroCool Prime, Glasfenster
be quiet! Pure Power 11 400W
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
Alpenföhn Ben Nevis Rev. B (Optional wenn man etwas leiseres als den boxed haben will.)
~720€ ohne den Kühler
 
Kalusha9 schrieb:
Mit dem Budget wirst du leider keinen PC bekommen mit dem du F1 2022 wirst spielen können.

Das kosten aktuell noch immer allein die Grafikkarten.
Übertreib doch nicht...
https://www.computerbase.de/2022-04/systemanforderungen-f1-22-braucht-nur-einen-aston-martin-pc/

Minimum RX 470 / 1050 Ti
Empfohlen RX 590 / 1660 Ti

Das ist nichts unerreichbares. Da ist man mit einer 6500 XT mitten drin... Ja. Das ist keine Wunderkarte. Aber bei so engem Budget, geht das.

500 Euro wird trotzdem eng. Selbst wenn man sagt: 12100 + 6500 XT. Netzteil, Gehäuse und Peripherie will auch gekauft werden. Also ein Hunni mehr sollte es sein.
 
Wenn es nur um F1 2022 tut es Vlt auch ne Konsole. Das Lenkrad ist ja auch Kompatibel zu PS4 und PS5
 
Muss noch eine Windows gekauft werden? Wären auch schon wieder Teile, des geringen Budget weg.
 
kachiri schrieb:
Übertreib doch nicht...
https://www.computerbase.de/2022-04/systemanforderungen-f1-22-braucht-nur-einen-aston-martin-pc/

Minimum RX 470 / 1050 Ti
Empfohlen RX 590 / 1660 Ti

Das ist nichts unerreichbares. Da ist man mit einer 6500 XT mitten drin... Ja. Das ist keine Wunderkarte. Aber bei so engem Budget, geht das.

500 Euro wird trotzdem eng. Selbst wenn man sagt: 12100 + 6500 XT. Netzteil, Gehäuse und Peripherie will auch gekauft werden. Also ein Hunni mehr sollte es sein.
Habe mir die Systemanforderungen speziell für F1 2022 nicht angesehen, habe gedanklich einfach mal eine RTX 3060 / 6700 XT angesetzt und mit diesen Karten ist das Budget schon fast ausgeschöpft.
 
In einem anderen Thread, wo mir auf diesen Bereich hingewiesen wurde, wurde mir eine XBOX Series S empfohlen. F1 2021 lies sich damit sehr flüssig spielen, wie man aus diversen Youtube-Videos sieht. Mit 279 Euro wäre das sogar noch unter meinem Preisrahmen. Lenkrad (Thrustmaster Ferrari 488 GTB Edition) ist vorhanden und hoffentlich auch kompatibel? Neben Controller, gehen bei XBOX auch Tastatur und Maus? Könnte dann die XBOX an ein TV (Telefunken, ca. 150 Euro) anschließen, indem ich sogar noch weiter sparen könnte. Könnte das so passen?
 
Schumiel schrieb:
Neben Controller, gehen bei XBOX auch Tastatur und Maus?
Man kann auch Maus + Tastatur anschließen, da muss man dann je nach Spiel schauen, ob es kompatibel ist.

Schumiel schrieb:
Lenkrad (Thrustmaster Ferrari 488 GTB Edition) ist vorhanden und hoffentlich auch kompatibel?
Zumindest auf der Seite von Thrustmaster wird nur die PS4/5 aufgeführt, vielleicht hat jemand anderes noch direkte Erfahrung wie das mit der XBox aussieht.
 
Kalusha9 schrieb:
Habe mir die Systemanforderungen speziell für F1 2022 nicht angesehen, habe gedanklich einfach mal eine RTX 3060 / 6700 XT angesetzt und mit diesen Karten ist das Budget schon fast ausgeschöpft.
Das ist das Grundproblem in dem Forum hier. Alles unterhalb einer 3060 Ti / 6700 XT scheint "grundsätzlich" ausgeschlossen. Es gibt die 6500 XT und es gibt auch die 6400... Auf die kann man gehen, wenn das Budget begrenzt ist. Und die PCIe4-x4-Anbindung ist bei "Neukauf" tendenziell eh kein Problem, weil jede aktuelle Plattform PCIe4 mitbringen dürfte.
(Das ist eher in der GPU-Kaufberatung relevant, wenn ein altes Grundgerüst vorhanden ist)

Aber wie gesagt. Selbst mit einer 6500 XT wird es eng bis unmöglich bis 500 Euro. Ich würde auf eine Konsole gehen.

Schumiel schrieb:
Thrustmaster Ferrari 488 GTB Edition
Ist halt ein PS4/5-Lenkrad.
 
Unter Windows 10 (Laptop) und F1 2018 lief das Lenkrad. Es hatte nur eine kleine Latenz, wodurch es aber unbespielbar war. Jedoch könnte das auch am Laptop gelegen haben, weil schon mit niedrigster Grafikeinstellung es gerade so spielbar war.
 
Schumiel schrieb:
Lenkrad (Thrustmaster Ferrari 488 GTB Edition) ist vorhanden und hoffentlich auch kompatibel?
Frag doch mal per Email den Thrustmaster-Support, die werden es wohl wissen.
 
Zurück
Oben