Desktop PC für max. 600€, mit/ohne Grafikkarte

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

wie ich heute bitterlich feststellen musste, ist mein alter geliebter Rechner den Anforderungen neuer Spiele nichtmehr gewachsen.

Zur Zeit benutzte ich noch einen alten Q8300 2.5ghz sowie die nVidia 560gtx Ti und 4 GB des damals billigsten Ram :D. Ok, für Battlefield 3 hat es zumindest in mittleren Einstellungen noch gereicht, vorallem da ich auch nicht in FullHD spielte, aber spätestens mit BF4 ist es nun vorbei.

Nun soll also ein neuer PC den Weg ins Haus finden, Problem: Ich bin ein armer (noch) Schüler... Mir steht also sehr wenig Geld zur verfügung. Nichst desto trotz strebe ich natürlich einen PC an, der zumindest halbwegs gut mit neuen Games umgehen sollte und mir vielleicht auch noch in zwei Jahren ein bisschen Freude bereitet.
Dem entsprechend habe ich im Moment vor, erstmal nur Cpu, Mainboard, Ram und Co. zu kaufen aber weiterhin mit der 560Ti zu arbeitet. Erst später, wenn dann wieder etwas Geld in die Kassen fließt, würde ich auch hier upgraden.

Ich habe ehrlich gesagt nicht das beste Wissen was neueste Hardware angeht. Bisher habe ich immer gerne zu Intel Produkten gegriffen da diese immer viel Leistung boten, allerdings zahle ich hier dann halt doch deutlich drauf.

Kurz gesagt, ich suche jemanden der mir zumindest ein ersten Ansatz für ein Komplettsystem bis aller höchstens 600€, gibt, je billiger desto besser. Ich habe nicht vor zu übertakten, zusammenbauen werde ich aber hinbekommen, zur Not auch mit hilfe eines fachkundigen Halbbruders ;)

LG Frederic

PS: Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas aus dem alten System übernehmen kann. Tower hat schon einige defekte Anschlüsse, Bildschirm läuft immernoch in 1440x900, Tastatur klemmt, und die Hardware ist mal abgesehen von der Grafikkarte mehr als veraltet, ihr seht, ich bin arm :D

Ich würde an deine Stelle noch ca. 400,-Euro sparen, damit du wirklich alles neu in vernünftiger Qualität kaufen kannst. Denn ein neuer Bildschirm ist bei dir auch fällig und der kostet auch so um die 150,-Euro mit Fullhd. Wenn die 600,- € incl. Bildschirm sein sollen, wirst du BF4 nie besser spielen können als dein jetztiger PC. Ein PC für 450,- wird nicht schneller sein als dein aktueller.

Kommt die CPU denn bei Battlefield 3 an ihre Leistungsgrenze? Die GTX 560Ti sollte Battlefield 3 auf Ultra doch in deiner Auflösung schaffen oder nicht?

Also, jegliches Zubehör habe ich nicht mit einkalkuliert, die 600€ gelten NUR für den Rechner ;). Das derzeitige Hauptproblem ist ja vorallem die CPU sowie die nur 4GB Ram. Das reicht eben nichtmehr für aktuelle Spiele usw. Wenn ich hier austausche werden aber eben auch andere Komponenten wie z. B. ein neues Mainboard fällig, sodass es mMn eher Sinn macht, komplett neu anzufangen.

Habe jetzt mal ein bisschen rumgeguckt und bin auf folgende Zusammenstellung gestoßen:

Intel Core i5-4570

Cooler Master TX3 Evo

MSI H87-G41 PC Mate

2x 4GB DDR3-1600 1,5 Volt

2000 GB 7200 U/Min

Standard SATA-Modell

Corsair Carbide 200R

Be Quiet L7 530W

Hier liege ich preislich ohne Grafikkarte bei knapp über 500€. 2TB Speicher sind mir sogar noch zu viel, d. h. ich könnte da ja noch zu einem etwas günstiegeren Produkt greifen. Als spätere Grafikkarte kämen dann z. B. die beiden in Frage:

Nvidia GTX 760 / AMD 7950

Eure Meinung zum System?

Naja, dann gehts ja. 600 Euro wirst du schon für ein PC brauchen. Ohne Graka kannst du sogar was feines basteln. Der 560GTX reicht eigentlich für alles Games in mittlere bis hohen Einstellungen aus, also damit kommst du noch eine Weile klar, bist du die Kohle für was besseres hast. Die 2 Grakas die du aufgezählt hast sind gut, aber wenn du die Graka eh später holst, macht es kein Sinn jetzt darüber nachzudenken. In paar Monaten gibts vielleicht schon viel bessere Angebote für dein Budget. Ansonsten kannst du beim Netzteil sparen, denn 530W wirst du kaum brauchen. Ein 450er reicht völlig aus. Der 4570 ist übrigens sehr gut gewählt.

Jonas5 schrieb:
Kommt die CPU denn bei Battlefield 3 an ihre Leistungsgrenze? Die GTX 560Ti sollte Battlefield 3 auf Ultra doch in deiner Auflösung schaffen oder nicht?

In der Tat tut sie das, es ist eher die CPU & RAM was limietiert. Besonders BF3 profitiert von einem Upgrade auf 8GB! Wenn ich was empfehlen darf dann behalt die GPU und tausch CPU & RAM aus.

Naja, Knappheit besteht schon. Ich habe in den maximal 600€ halt schon sehr knapp kalkuliert. Welches, billigeres Netzteil könntet ihr mir den empfehlen und gibt es eine ordentliche 1TB (ggf. auch etwas weniger Speicher) Festplatte für wenig Geld?

Gut, da würde ich nochmal rund 20€ sparen. Jetzt noch ein billigeres Netzteil und der PC ist so gut wie fertig. Tastatur kommt wie immer eine schöne 15€ Tastatur auf den Schreibtisch. Die Dinger halten immer Jahre. Verstehe nicht warum Leute hundert Euro für ne Tastatur ausgeben damit sie damit dann eine schöne Beleuchtung haben. Außerdem hasse ich diese kleine Tasten, die man kaum runterdrücken muss :D. Egal, jemand noch ein gutes Netzteil?!
Ergänzung ()

Dann nehme ich jetzt also den oben genannten PC, mit billigerer Festplatte, warscheinlich der Caviar Blue. 560GTX Ti passt da erstmal ohne weiteres rein?!

Übrig ist gut, ich bin leider nicht in der Position eine Summe X vor mir liegen zu haben und daraus was schönes zu kaufen. Ich versuche ein möglichst billiges System zu erstellen und dann die Summe irgendwo abzusparen. Natürlich habe ich gewisse Vorstellungen, aber generell je billiger, desto besser...

So hier meine Idee für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Cooltek K5 3.0 (600045670)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Preis: 525€

(25€ über deinem Budget allerdings mit SSD)

Also ich hab mir deine Zusammenstellung angesehen und noch an ein paar enden abgeknappst damit du dir noch eine SSD einbauen kannst denn diese bringt dir den größten Geschwindigkeitsschub in einen System. Sollte sie dir nicht so wichtig sein kannst du sie natürlich auch raus tun. Dann wärst du mit 440€ dabei und kannst dir davon noch ne neue Tastatur kaufen wie z.B.
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)

Würde mich über ein Feedback freuen.

Erstmal danke für deine Mühe. Tatsächlich strebe ich im Moment noch keine SSD an, da ich bisher auch noch ohne zurecht gekommen bin. Aber tatsächlich würde das direkt nach einer neuen Grafikkarte die nächste Investition sein.
Ohne SSD wäre dein System dann ja nochmal deutlich günstiger. Da ich jetzt kein Hardwareprofi bin, kann ich schlecht beurteilen in wie weit das irgendwelche Nachteile hat.
Ich hoffe mal nicht :D.
Naja, dann werde ich wohl zu deinem System greifen :). Wobei ich das Gehäuse irgendwie nicht so dolle finde :P

Ich hab das Gehäuse ausgewählt weil es ziemlich gute Eigenschaften hat. Aber wenn du was anderes willst dann steht dir das natürlich frei. Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast sag einfach Bescheid und sag uns wie dein neues System läuft.

Zurück
Oben