Desktop-PC für Videoumwandlung und streamen von der internen HDD

eduard_lemke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10
Hallo Leute,

mein Bruder wollte sich erst bei ebay einen fertigen Desktop-PC holen für 400€ mit:

CPU: AMD A10 5800
Mainboard: A68HM
SSD: 120Gb + HDD 1TB
RAM: 16GB 1600MHz
Gehäuse: Sharkoon ATX Midi Tower - 500 Watt Netzteil
DVD Brenner: 24-fach
OS: Windows 7 Home OEM

Anwendungsgebiet: Internet, Office und viel Videoumwandlung in MPEG4 oder sowas ähnlichem, die dann von der internen HDD über Gigabit LAN zum TV gestreamt werden sollen. Spiele werden nicht gespielt.
--------------------------------------------------------------
jetzt habe ich bei geizhals verglichen und ein paar Komponenten rausgesucht die meiner Meinung nach ganz solide sind und etwas zukunftssicherer und sparsamer. Ich habe die Preise alle von Mindfactory genommen, da ich alles dort mit einer Bestellung aufgeben würde. Evtl. teile ich es aber doch auf. Nun zu meinen Komponenten:

CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed 106 €
Mainboard: MSI A68HM Grenade (7891-001R) (RAM 2133) 51€
SSD: Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) 82€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 67€
Netzteil: LC-Power Super Silent LC6450 V2.2 450W ATX 2.2 34€
HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) 97€
Gehäuse: Sharkoon T3-V Midi Tower 35€
Laufwerk: Pioneer BDR-209EBK 70€
OS: Windows 7 Pro 64 Bit (kommt man als Student ja heran) 20€

Summe: 562€
--------------------------------------------------------------

Was meint Ihr?

- Der Gesamtpreis sollte nicht viel mehr als die 560 € sein
- das Betriebssystem soll noch auf Win. 10 geupdatet werden
- passt das Netzteil? Eine diskrete GPU soll nicht eingebaut werden
- Kann mann DDR4 Speicher bei gleichem Takt (2133) auch auf ein DDR3 Mainboard packen oder gibt das Probleme?
- Was sagt Ihr zu dem Gehäuse. Wichtig ist nur, dass mind. 3 USB Verbindungen an der Front zugänglich sind.



Allerhöchsten Dank für jeden, der sich das durchließt und evtl. nen guten Tipp hat.
Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise hinzugefügt)
Ein Intel Pentium ist schneller bei der Umwandlung via Software Encoding, bei Nutzen von Quicksync/VCE dürften sie sich nichts nehmen.
DDR4 Speicher kann man nicht nutzen, schneller DDR3 Speicher ist sowieso ziemlich sinnlos weil die iGPU ja nicht genutzt wird.
Das Netzteil passt nicht: Watt hat es nicht nur genug, sondern zuviel. Aber die Qualität ist unterirdisch. 450W bei 35€ ist nicht realistisch.
Zum Videos enkodiern braucht man keine 16GB. 4GB reichen da schon.
Ich glaube nicht daß dieses Mainboard 3 interne USB 3.0 Header hat. Damit können diese auch nicht aussen ans Gehäuse geführt werden. Wofür braucht man 3 USB 3.0 Ports gleichzeitig?
 
Zurück
Oben