Desktop-PC: Funktioniert die Zusammenstellung gut?

Jumogoh

Ensign
Hallo, nach über 2 Jahren frage ich nun mal wieder, wie ein Computer am besten zusammengestellt sein sollte, um gut fürs Gaming zu funktionieren. Mit dem PC, den ich hier zusammenstelle, sollen aktuelle Games und kommende problemlos gespielt werden und das einzige was wichtig ist, dass ein i7-Prozessor verbaut ist. Der PC den ich zusammenbauen werde, ist nicht für mich, sondern für jemanden anderes gedacht, der überhaupt keine Ahnung hat, was Computer und deren Zusammenbau angeht. Der PC soll ungefähr 730€-750€ kosten, weil dazu noch ein Monitor für 139€, eine Tastatur und eine Maus kommt. Er lässt sich alles neu zusammenstellen, weil er gerade umbaut.

Wie gesagt, soll der PC hauptsächlich für Gaming verwendet werden.

Liste:
http://geizhals.de/?cat=WL-515979

Hier eine Auflistung (ohne Gehäuse, da bereits vorhanden):

ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX (Mainboard)
60 GB SSD Silicon Power S60 SATA3 2,5' 7mm intern retail (SSD 60GB, für Betriebssystem)
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 (RAM)
LG DH18NS schwarz bare SATA II (Optisches CD/DVD-Laufwerk)
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 (Intel i7-Prozessor, CPU)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (HDD 1TB)
Aerocool Strike-X Netzteil, 80Plus Bronze - 600 Watt (600W Netzteil, PSU)

Was sagt ihr dazu?
Ist die Zusammenstellung gut?
Habt ihr irgendwelche Bemerkungen, Anregungen, oder Verbesserungsvorschläge?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank an alle die geholfen haben, diesen PC zusammenzustellen. Meine letztendliche Entscheidung, die mit der Person abgesprochen ist für die der PC sein soll, ist in einer Liste ganz unten zusammengefasst. Besonderen Dank an Bart S., der mir eine Liste voll Komponenten zusammengestellt hat.

Aktuelle Liste:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-516290

Zuletzt bearbeitet: (PC fertig konfiguriert)
Die 60GB SSD muss raus, viel zu klein und Schrott. Eine Crucial oder Samsung rein mit mindestens 128 GB, besser 256.
Dir fehlt ne Grafikkarte...
Warum ein K Prozessor und ein H Board? Passt nicht. Kannst aber nen Xeon nehmen, wenn du eh nicht übertakten willst.

60GB SSD bei den heutigen SSD Preisen viel zu wenig. Selbst wenn nur Windows drauf soll ist das sehr eng.

andere SSD, würde ne Samsung oder Crucial empfehlen 120-240GB und ne Grafikkarte wäre bei nem gamer PC cool.

Stimmt Graka fehlt, hardwareversand muss die rausgenommen haben, weil nicht mehr verfügbar. Ehm wie gesagt, der PC ist nicht für mich. Er wünscht sich explizit einen i7-Prozessor. Da kann ich leider nichts dran rütteln.

Netzteil überzeugt mich nicht, lieber BeQuiet, Seasonic oder Enermax....

SSD zu klein und Silicon Power? Oo

und Xeon + H97 oder I7 + Z97

Sorry, aber das geht eindeutig besser ;)

Willst du übertakten? Dann ein Mainboard mit Z97 Chipsatz, wenn nicht dann lohnt sich eine k-CPU nicht.
Bei der SSD minimum 128 GB, 256 GB wären vom Preis/Größenverhältnis optimal.
NT: Be quiet E10 500 Watt CM.

Welche Grafikkarte kommt zum Einsatz?

I7-K Prozessor und H97 Board macht keinen Sinn, da du den I7 so nicht übertakten kannst !
Entweder Xeon 1231V3 + H97 Board oder I7-K + Z97 Board !

PS: ein Xeon ist grundsätzlich ein I7 !!!

Ich habe an eine nVidia-Grafikkarte gedacht. Ich muss auch noch mal mit ihm reden, wie viel er nun schlussendlich wirklich ausgeben möchte. Eventuell gibt er ja doch ein wenig mehr aus.

Bei Nvidia macht Preis / Leistung eigentlich nur die 970er sinn, diese kosten aber 300+ Euro !
Wenn es etwas billiger und für FullHD sein soll -> AMD 290(x)

So habe ihn eben schnell kontaktiert, was das preisliche angeht. Er hat mir eben noch einmal mitgeteilt, dass es nun gerne auch 1000€ mit Monitor zusammen sein dürfen. Also abzüglich Monitor ~861€.

Zuletzt bearbeitet:
Warum er einen Xeon nehmen sollte, wen er nicht übertaktet...

i5: 4 Kerne, 4 Threads, hat eine IGP.
i7: 4 Kerne, 8 Threads, hat eine IGP
Xeon: 4 Kerne, 8 Threads, keine IGP.

und da man als Gamer keine integrierte Grafikeinheit braucht, kann man sich getrost für den Xeon entscheiden, da dieser sich (abgesehen vom Multiplikator) nicht vom i7 unterscheidet.

Wen er so ein Kiddie ist und unbedingt mit einem i7 prahlen möchte, frage ich mich wie er 1000 Euro zusammen bekam für einen PC.... nicht böse gemeint, aber du solltest ihn vom xeon überzeugen, vor allem in dieser Preisklasse ist kein Platz für einen i7

Zuletzt bearbeitet:
Er ist kein Kiddie. Er kennt sich halt nicht aus und denkt, dass der i7 das beste ist, was geht und wo nichts rankommt. Denke mal, dass das verständlich ist, wenn man nur gutes davon hört, aber sich nicht mit anderen CPUs auseinandersetzt.

der i7-4790k hat schon Vorteile (sogar mit H97 Chipsatz) weil er ohne Übertaktung bereits schneller ist als der Xeon oder der i7 4790 (ohne k) Das sind nämlich doch ~400Mhz (also ~10 %)

Wobei ich dafür kein Geld ausgeben würde, das mehr an CPU merkst du sowieso nie außer in ein paar Benchmarks. Das gesparte Geld lieber in einer besseren Grafikkarte bzw. einer größeren SSD investieren.

Mach mal bitte eine neue Zusammenstellung inkl. Xeon, andere SSD, anderer Speicher, anderes Board, anderes Netzteil, mit Grafikkarte, mit Monitor, mit Budget.
Dann schauen wir weiter.

Welches Gehäuse ist vorhanden?

Also ich habe noch einmal mit ihm darüber geredet, und da er sich in Zukunft mehr mit PCs auseinander setzen möchte (auch übertakten), möchte er dementsprechend auch einen i7-Prozessor eingebaut haben. Allerdings ist er von der Preisspanne ja auch von 730€ auf 861€ hochgegangen. Jetzt wäre es gut, wenn mir jemand sagen könnte, was die beste Kombination daraus ist. Ich habe ihm alle Vorteile eines Xeon gegeüber eines i7 auch aufgezählt, er versteht das auch, lässt sich aber nicht abbringen. Bitte nicht verärgert sein, ich denke man muss die Entscheidung akzeptieren. Er gibt schließlich das Geld dafür aus.

Zurück
Oben