Desktop PC oder doch NB mit GPU-Dock

tiwa86

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hi Community,

ich bin aktuell etwas unsicher wie ich mit einem geringen Budget von ca. 600-700 € meine aktuelle Grafik/(Gaming-)Maschine (siehe unten) ins 21. Jahrhundert hole. Spielen werde ich nur sekundär, da mir die Zeit als selbstständiger Designer und Papa eh fehlt, aber ich möchte dann auch mit guter Grafik spielen können. Daher habe ich mir jüngst zum Rest-System eine RX580 gegönnt.

Mein Arbeitsplatz ist aber recht klein und ich möchte unbedingt meinen großen Tower (Antec Performance One P380, 55 cm hoch) entweder gegen einen Mini-Tower oder ein Notebook tauschen. Bei beiden Systemen möchte ich auf Ryzen setzen, da hier auch die Kosten noch im Rahmen bleiben. Da die Grafikkarte bei Bedarf auch performen soll schwanke ich jetzt zwischen einem Desktop-PC nur in klein und auf Ryzen Basis oder ich kaufe ein Grafik-2in1-Notebook mit Thunderbolt Schnittstelle und stecke dort die Grafikkarte extern an. Als Monitor nutze ich einen Eizo FS2735

Aktuell tendiere ich eher zur stationären Lösung und hab mal folgende Upgrade-Konfig zusammengestellt, würde aber auch auf den Launch der Ryzen 3000 warten können:
ca. 480 €

Die restlichen Komponenten nehme ich aus dem bestehenden System, alle anderen Einzelteile versuche ich dann zu verkaufen.

Wäre der Ansatz sinnvoll oder doch eher auf NB+eGPU setzen? Hier sehe ich aber noch den Kostenfaktor bei dem eGPU Case und habe Bedenken, dass die Karte nicht zu 100% performt. Eure Meinungen wären mir hier wichtig, da ich seit Jahren im Hardware-Segment nicht mehr so gewandert bin. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt nachgesehen zu haben, gibt es derzeit, meines Wissens nach, kein Notebook mit Ryzen, welches TB3 mitbringt.
Von daher wird der Plan so wohl nicht durchführbar sein.

Außerdem erreichen eGPU Lösungen nicht die Leistung, die sie an einem nativen PCIe 2.0 oder 3.0 Anschluss erbringen würde, die Bandbreite reicht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
kann mich Tammy nur anschließen. ich denke, dass sich die Frage ob Notebook, oder PC erledigt hat :) / würde auch auf einen PC setzen; du bist flexibler was den Komponententausch angeht und du hast mehr Leistung.

von meiner Seite her: PC :)

tiwa86 schrieb:
Aktuell tendiere ich eher zur stationären Lösung und hab mal folgende Upgrade-Konfig zusammengestellt, würde aber auch auf den Launch der Ryzen 3000 warten können:
Würde auch zur stationären Lösung tendieren und vlt. noch auf die 3000er Reihe warten. Außer dir reicht jetzt die Leistung nicht mehr, oder du willst unbedingt kaufen. :)

Warum So-DIMM RAM? Sind ja für Laptops/Notebooks gedacht.

Ein Thunderbolt eGPU Dock kostet ab 300€ - eGPU lohnt nur, wenn Budget vorhanden ist und Mobilität, bzw. ein System zu haben im Vordergrund steht.
TB3 und AMD CPUs gibt's auch nicht - wie schon gesagt wurde.
TB3 Anschlüsse allgemein starten in Geräten an knapp unter 800€.
Das macht also hinten und vorne keinen Sinn. :)

Danke schonmal für eure Antworten. Das bestätigt meine Tendenz. Aktuell bin ich auch nicht gezwungen bei Aufträgen auch immer zu den Kunden zu fahren, dann wäre ein Notebook schon ein anderes Gewicht. So sehe ich auch die Stärke im Desktop-PC.

@cm87 : Also aktuell reicht das System auch noch um Rainbow Six Siege in QHD, very high und 60-70fps zu spielen. Da ich aber eh einen kleinen Tower haben will dachte ich an ein Upgrade auf AM4-Basis. Mein Noctua Kühler bietet ja kostenfreie Mounting Kits an und auch alle anderen Sub-Komponenten sind völlig ausreichend. Daher warte ich auch eher noch auf den Launch der 3000er Reihe und gucke dann nach. Beim RAM hab ich mich verklickt, ist aktualisiert.

PS. Bei den Mainboards bin ich echt überfragt, gibt es hier Empfehlungen bei den Chipsätzen? Ich brauche ja nicht viel, will aber auch keine Gurke bei Bandbreite und Haltbarkeit erwischen.

Was die Chipsätze angeht musst du noch abwarten, was letztlich zur 3xxx Serie noch geändert wird, theoretisch reicht ein B350 wenn du keine großen Ansprüche stellst.
Wichtig ist die Kompatibilität der CPU zum BIOS, daher sind die neuesten Chipsätze immer die stressfreisten, außer natürlich eventuellen Kinderkrankheiten, aber der Launch der X470 lief auch super :)

tiwa86 schrieb:
PS. Bei den Mainboards bin ich echt überfragt, gibt es hier Empfehlungen bei den Chipsätzen? Ich brauche ja nicht viel, will aber auch keine Gurke bei Bandbreite und Haltbarkeit erwischen
Bin da ganz bei @Tammy - prinzipiell reicht auch schon ein gutes B350 Board. Kommt natürlich auf deine Ansprüche an.

Aber wie gesagt, einfach mal abwarten, was die 3000er Serie bringt. Es kommen ja auch neue X570/B550 Bretter, da könnte sich auch was bei den "alten" Boards tun. Mir persönlich gefällt das MSI sehr gut bzw. das Asus Rog Strix B450-I als Alternative (war jetzt mal bei Mindstar für 130,-- zu ergattern).

okidoki, danke. Ich denke das ist auch noch etwas viel Glaskugel-Prinzip, hilft mir aber bei der finalen Richtung weiter. Beim RAM habe ich vernommen sollten es mindestens 3000Mhz sein? Ich fahre ja noch mit den DDR3-Riegeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
bez. RAM:
Gut und günstig:
G.Skill Aegis 3000CL16 (oder gleichwertige)

für RAM OC:
G.Skill Sniper X 3600CL19 mit Hynix C-dies
G.Skill Flare X 3200CL14 mit Samsung B-dies

Da du ein kleines Board mit 2 Slots haben möchtest, lässt sich auch der RAM besser übertakten. Du könntest aber auch gleich auf 2x16GB (G.Skill Aegis) gehen (Sofern es ins Budget und zu deinen Anwendungen passt).

Zurück
Oben