Desktop PC startet weder ins bios noch sonst irgendetwas

Syteq

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Guten Tag,
Ich habe derzeit einen PC mit folgenden Teilen:
AMD Ryzen 7 3700x
Gigabyte B450 Aorus M
Gigabyte RTX 2060
Kingstone Fury Beast DDR4 32gb
FSP Hyper 700w Netzteil
und ein Gehäuse.

Folgendes ist passiert:

Nachdem ich überlegt hatte Windows 11 zu installieren, wollte ich erstmal alle Vorraussetzungen erfüllen und musste somit fTPM und Secure Boot aktivieren.

Nachdem Secure Boot aktiviert war startete der PC erst nur ins Bios und dann gar nicht mehr.

Habe mittlerweile ein cmos reset gemacht, versucht den pc ohne grafikkarte zu starten und das bios über den grafikchip aufm mainboard laufen zu lassen, ohne ram, mit nur einem, mit anderem Ram zu starten, nix passiert, auch keine Rückmeldung vom mainboard bekommen.
Das einzige auffällige am PC ist das der Lüfter vom Prozessor abwechselnd Leuchte, dreht ohne zu leuchten und sich manchmal auch gar nicht dreht.

Ab dem Moment wusste ich auch nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe
Ergänzung ()

Ich merke grad das die Platine gar keine Onboard grphics hat, somit war dieser schritt unnötig,
 
Ja, onboard Grafik gibt es schon lange nicht mehr und deine CPU hat auch keine - abgehakt.

Mach ein CMOS Clear.
 
Hier ein paar Bilder
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ja, onboard Grafik gibt es schon lange nicht mehr und deine CPU hat auch keine - abgehakt.

Mach ein CMOS Clear.
Syteq schrieb:
Habe mittlerweile ein cmos reset gemacht
schon Probiert, hat nichts gebracht
 

Anhänge

  • 20211212_164331.jpg
    20211212_164331.jpg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • 20211212_164323.jpg
    20211212_164323.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • 20211212_164317.jpg
    20211212_164317.jpg
    1 MB · Aufrufe: 172
  • 20211212_164309.jpg
    20211212_164309.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 168
  • 20211212_164303.jpg
    20211212_164303.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20211212_164241.jpg
    20211212_164241.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • 20211212_164236.jpg
    20211212_164236.jpg
    961,2 KB · Aufrufe: 192
  • 20211212_164229.jpg
    20211212_164229.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
Wenn die VGA LED durchgehend leuchtet ist stimmt was nicht mit deiner Grafikkarte
 
RAM war schon in Slots 2 und 4 habe nur alle Slots einmal ausprobiert, hatte nichts geändert

Die VGA LEDLeuchtet nur alle 10-15s gür eine halbe/gamze sekunde auf und wechselt dann wieder zurück
 
Stecken die RAM fest drin?
 
Hab seit einer Woche das selbe Problem 2700x Elite 450B nach aktivieren vom TPM hab ich eine Dauerschleife. LED geht von CPU auf Arbeitsspeicher, dann Neustart. Ich höre hier gespannt zu evtl kann ich etwas anwenden . CMos clear ist dem Board egal. Aber wie gesagt bin erst Mal passiv dabei.
 
Moselbär schrieb:
Stecken die RAM fest drin?
Ja, alles steckt fest drinnen, alle stecker dir benötigt sind sind am mb, alles hat strom, alles funktioniert irgendwie bzw alle lüfter gehen und alles was eig leuchten sollte leuchtet. Grafikkarte ist erst 1 Jahr alt, Prozessor und Mainboard sind seit Sommer verbaut und haben einwandfrei funktioniert.
 
Auf dem letzten Bild (dem mit der Grafikkarte im oberen Bildbereich) kann man bei zwei Befestigungslöchern im Mainboard keine Schrauben oder die dazu gehörigen Abstandshaltern erkennen.
Bitte dringend überprüfen ob die Abstandshalter an den richtigen Stellen sitzen und keine Kurzschlüsse unterhalb des Mainboards verursachen.
 
Darkling71 schrieb:
Auf dem letzten Bild (dem mit der Grafikkarte im oberen Bildbereich) kann man bei zwei Befestigungslöchern im Mainboard keine Schrauben oder die dazu gehörigen Abstandshaltern erkennen.
Bitte dringend überprüfen ob die Abstandshalter an den richtigen Stellen sitzen und keine Kurzschlüsse unterhalb des Mainboards verursachen.
In den zwei Löchern im mb keine möglichlkeit für befestigung des mb an Gehäuse, ebenfalls kein Kontakt unterhalb des mb zum gehäuse -> kein Kurzschluss
 
So ich war jetzt auf online suche auf Reddit haben mehrere Gigabyte Besitzer das selbe Problem das nach TPM aktivierung ein Bootloop vor dem Bios entsteht.
Wie wäre es wenn Ihr @Me_phisto und @Syteq den Gigabyte Support kontaktiert. Vielleicht ist da was bekannt.

@Me_phisto Dein Board hat doch ein Dualbios. Hast du schon versucht auf das andere zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der nächste Schritt. Kriege am Mittwoch vorrübergehend ein neues Mainboard und gucke dann mal weiter wie ich das jetzige wieder hinkrieg
 
Sorry ich hab mich vertan @Syteq dein Board hat doch dualbios
 
Zurück
Oben