Pc bootet weder ins Bios noch in Windows

Felix_2805

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
53
Hallo ich habe folgendes Problem:
nachdem ich gestern ein paar Probleme mit einem Videospiel hatte, wollte ich meinen Computer Neu Starten. Kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz und ich musste den Pc nachher über die An/Aus Taste herunterfahren. Nachdem ich den Computer dann wieder starten wollte passierte nichts mehr. Mir wird also nur noch das AsRock Logo angezeigt und die Tasten, womit ich ins Bios gelange. Das Problem ist, dass der Pc auch nicht mehr auf eine Tasteneingabe reagiert. Später habe ich dann auch mal ein clear CMOS gemacht, leider ohne Erfolg. Dann habe ich die SSD abgeschlossen auf der Windows installiert war und plötzlich gelang ich ins Bios und konnte ganz dieses wieder ganz normal mit der Tastatur bedienen. Als ich die besagte SSD dann wieder angeschlossen habe, war alles so wie vorher. Liegt es also höchstwahrscheinlich an der SSD? Aber wieso passierte das jetzt so plötzlich? Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, sodass ich keine Neuinstallation durchführen muss. : )
Hier sind nochmal meine Specs:
Festplatten: 250g Patriot Burst SSD ; Mx500 1TB (auf dieser ist Windows installiert)
GPU: Asus Strix Vega 56
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Nzxt Wakü
RAM: GSkill Aegis 16GB DDR4 2800Mhz
Mainboard: AsRock B450 Pro4
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 ATX
 
Felix_2805 schrieb:
Als ich die besagte SSD dann wieder angeschlossen habe, war alles so wie vorher. Liegt es also höchstwahrscheinlich an der SSD?
Das sieht so aus dass die SSD defekt ist. Da wirst Du eine Neue brauchen.
 
anderes SATA Datenkabel mal testen, ansonsten kann es auch sein, dass die SSD ein defekt hat und dadurch den Windows Start verhindert.
 
Felix_2805 schrieb:
Aber wieso passierte das jetzt so plötzlich?
Wie soll es sonst sich auswirken? Halb starten geht ja nicht.
Anschluß prüfen, gegebenenfalls woanders gegentesten noch. Sonst defekt.
 
bisy schrieb:
anderes SATA Datenkabel mal testen, ansonsten kann es auch sein, dass die SSD ein defekt hat und dadurch den Windows Start verhindert.
Anderes Kabel hab ich leider auch schon getestet. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Antworten
 
Felix_2805 schrieb:
Liegt es also höchstwahrscheinlich an der SSD
Sieht so aus. Kannst du die SSD mal anders testen? Anderes System oder irgendwie extern per USB zum Beispiel?
 
Dann gehe erstmal von einem Defekt aus. Wie gesagt, kannst du evtl. nochmal woanders einsetzen und gucken.

Wenigstens wird der Ersatz nicht so teuer.
 
Ja ich überprüfe die dann gleich mal an einem anderen System. Das bereitet doch keine Probleme oder, weil ja auf meiner SSD auch Windows und alles drauf ist? Oder soll ich da einfach nur mal im Bios schauen ob die erkannt wird?
 
Zum kurz testen ist das erstmal egal.
 
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso ich nichtmal ins Bios komme, wenn die eine SSD angeschlossen ist?
 
Es wird versucht den P.O.S.T. abzuschließen und das gelingt nicht; Rechner wird blockiert. Sowas kann passieren.
 
Felix_2805 schrieb:
nachdem ich gestern ein paar Probleme mit einem Videospiel hatte, wollte ich meinen Computer Neu Starten.
beschreib mal die Probleme und welches Videospiel diese ausgelöst hat und wie diese sich gezeigt haben.
 
Felix_2805 schrieb:
Aber was ich nicht verstehe ist, wieso ich nichtmal ins Bios komme, wenn die eine SSD angeschlossen ist?
Ein defektes Gerät (wenn es denn defekt ist) kann sämtliche Fehler an einem Gerät verursachen, auch die von Dir geschilderten. Daran gibt es nichts zu verstehen, sondern das ist einfach so.

Cu
redjack
 
Also ich habe jetzt mal die SSD an einem anderen PC angeschlossen und da wird diese ganz normal erkannt. Auch meine Dateien sind alle ganz normal noch drauf
 
Ok. Und anderer Port an deinem Mainboard schon probiert?
 
Hito360 schrieb:
beschreib mal die Probleme und welches Videospiel diese ausgelöst hat und wie diese sich gezeigt haben.
Detroit Become Human. Ich hatte teilweise massive Fps Einbrüche, was ich sonst eig nie habe. Auch die Grafikqualiät niedriger stellen hat nichts gebracht. Nachdem ich dann im Internet eine Anleitung zur Verbesserung gesucht hab, habe ich diese hier entdeckt. Nachdem ich dann die Shader Datei gelöscht hatte, habe ich den Pc neu gestartet und da fing alles an. Mir ist auch aufgefallen, dass ich davor die ganze zeit kein Internet an meinem pc hatte, obwohl die Verbindung ob am wlan router oder sonst wo da war.
 
Das wird es keinen Zusammenhang geben.

Wenn du Port und Kabel ausschlißen kannst bleibt das BIOS erstmal. Wurde der Reset nach Handbuch durchgeführt? Ein Update könnte man auch versuchen.
 
So, nach ewigen ein und aus stecken hat es jetzt irgendwie doch noch funktioniert. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit dem Internet :( Naja , vielen Dank schonmal euch allen für die Hilfe :D
 
Na dann kannst du ja z. B. mit Crystal Disk Info gleich mal die Firmware überprüfen, oder dem Tool von Crucial, ...
 
Zurück
Oben