Desktop PC Upgrade - Welche Teile sollte ich erneuern?

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Hi Leute :D

Mein Spiele-PC hat schon ein paar Jährchen aufm Buckel und ich wollte Fragen, welche Teile ich ersetzen sollte. Ich bekomme zunehmend unschöne Grafikbugs bzw. kann einige Spiele gar nicht mehr (bzw. ruckelfrei) spielen, da zum Einen meine Grafikkarte zu schwach ist. Ich spiele vorrangig in FullHD 16:9. Mein Aufrüstungs-Budget wäre so um die 1200 bis max 1600 Euro. Was wäre für das Geld die bestmögliche PC-Leistung (für Spiele) die man durch ein Upgrade bekommen könnte sofern sich ein Upgrade lohnt. (Falls ihr gute Erfahrungen mit diversen Big Tower Gehäusen habt, bitte mir auch die Modelle mitteilen).

Ich würde auch in absehbarer Zeit auf 3 Monitoren spielen wollen (bzw. irgendwann auch mit Occulus Rift) sollte das mit dem zukünftigen Setup gelingen.

Was spiele ich oder habe vor zu Spielen?
*) AC Syndicate
*) Tomb Raider 2016
*) Fallout 4
*) Just Cause 3
*) Far Cry Primeval
*) Ark: Survival Evolved (hab ich mir gekauft, ist aber unspielbar)
*) Elite Dangerous (Da mein PC nur eine sehr schwache Kantenglättung hervorbringen kann, bekomme ich bald einen epileptischen Anfall wenn das so weitergeht)
usw. (Ansonsten viele der aktuellen und zukünfigen Titel würde ich gerne zocken wollen)

Hier mein aktueller PC:
CPU: Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
GPU: Zotac GTX 580
RAM: 8GB (4x2 GB Corsair 1333 MHz)
Netzteil: ATX 750 Watt CORSAIR 750HX 80Plus-Silver
Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)

Hier noch CPU-Z Screens für mehr Infos:

unbenannt1b4uqo.png unbenannt35tuax.png unbenannt4hmu0u.png unbenannt5zgucp.png

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Euer Doktor!

Neue Grafikkarte und evtl. mehr RAM. Sonst passt noch alles.
3 Monitore sind mit nur einer Grafikkarte aber ziemlich sinnlos. Selbst die GTX 980 Ti macht da nicht wirklich Spaß (je nach Spiel).
Das würde ich mir also nochmal überlegen...

Moin,

CPU solltest du erstmal übertakten auf 4 Ghz+, vorausgesetzt du hast einen ordentlicher Kühler drauf. Dann ist die wieder gut dabei und auch nicht viel langsamer als die aktuellen.
Bei Gehäusen kann ich dir zum Deep Silence bzw R5 raten, wenn es großer sein soll Enthoo Pro oder Luxe.
Dann kannst du noch deinen RAM auf 16 GB aufstocken.
Am meisten apert es aber aktuell an deiner Graka, hier wäre bei dem Budget eine GTX 980 TI drin oder AMD Fury (X)
und eine SSD passt dem PC gut, 500 Gb sind drin

Das mit dem 3 Monitor Set-Up solltest du nochmal überdenken. Aktuell ist gerade Free- und G-Sync. Einen guten Monitor der das ununterstützt mit 60+ Hz und einem guten Panel ist schon ein gewaltiger Sprung.

ja, CPU etwas übertakten aber als erstes ne SSD in den Rechner, nichts macht den Rechner schneller als eine SSD!
Dann eine neue Graka und gut ist!

Statt 3 Monitoren würde ich dir eher 21:9 ans Herz legen. Entwas in die Richtung 3440x1440 und curved.

Alles weitere wurde bereits gesagt. CPU übertakten, SSD (MX200 500GB oder Evo 850 500GB), ne Palit 980Ti Super Jetstream (falls du mit Luft kühlst) und ggf. Ram.

Danke vielmals für eure schnellen Antworten!
Eine SSD habe ich bereits diese hier: SAMSUNG 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s

Hier mal mein Upgradevorschlag nach euren Posts:

1. GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

2. RAM: CORSAIR Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Nicht wundern, ich bin Österreicher und bestelle daher in Österreich ;)
Beim Tower bin ich mir noch unschlüssig.

GPU: 738,90 €
RAM: 094,90 €

Das mit 3 Monitoren werde ich offensichtlich verwerfen müssen. Curved und ein weiteres Sichtfeld sind auch keine schlechten Argumente sich einen neuen Monitor zu holen. Da ich mein Budget nicht ganz ausgelastet habe geht sich vielleicht ein neuer Monitor aus? Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Da ich auch des öfteren CS: GO und Battlefield am zocken bin, wäre ein etwas schnellerer vorteilhafter, denke ich.

@Na-Krul

Free- bzw. G-Synch sind doch Systeme welche die Framewiederholrate des Bildschirmes an die Grafikkarte anpassen (anstatt dass die GPU das tut), damit Screentearing vermindert wird. Ich verstehe den letzten Satz nicht ganz.

Ich nutze ein System, das ähnlich deinem Wunschsystem ist:

- Dell U3415W
- MSI 980Ti
- Corsair Obsidian 750D Airflow Edition

Der Rest drum rum ist zwar aktueller bei dir, allerdings macht das nicht wirklich was aus, da bei dir alles potent genug ist. Die 980Ti ist genau richtig aktuell für 3440x1440, hat aber keine Reserven bei aktuellen Spielen. Für ein Triple Monitor Setup ist aktuell jede Single GPU zu schwach, vor allem wenn über 16:9 1080p eingesetzt wird. Natürlich habe ich kein G-Sync, aber ein anständiges IPS Panel mit 21:9 und der Auflösung ist aktuell nicht in der Kombination zu haben. Grundsätzlich kann ich aber nur zu meinen verbauten Komponenten raten - das Obsidian in Kombination mit Silent Wings 2 bietet einen sehr guten Airflow bei geringer Lautstärke inkl. ansprechender Präsentation deiner Komponenten :D Mir persönlich gefallen möglichst schlichte Gehäuse, daher kann ich mich den Enthoo usw. nicht viel anfangen.

PS: Competitive kannst mit dem Monitor natürlich nur schlecht spielen, aber das juckt mich persönlich nicht. Fallout 4 oder Anno 2205 ist aktuell einfach eine Freude darauf.

Bevor ich was Falsches mache was das OC der CPU angeht habe ich eine kurze Frage. Mit RealBench habe ich meine Systemdaten auslesen lassen und das hier rausbekommen:

Ausgangseigenschaften:
CPU:Intel Core i7 2600K - Speed:1604.8 MHz - Multi:16.0 - Bus:100.3 MHz

Aber für mich geht die Rechnung nicht ganz auf? 1.6 GHz * 4 (Weil 4 Cores) = 6,4 GHz
Also wie hoch sollte ich den Multiplikator bzw. Volt setzen damit ich auf die 4.0 GHz komme?
Als Lüfter habe ich einen "EKL Alpenföhn 'Nordwand' Rev. B

Zurück
Oben