Desktop PC Upgrade

AlexanderIBK

Ensign
Ich habe vor knapp ~3 Jahren meinen PC gekauft (Daten folgen) und würde die einen oder anderen Sachen auf den neuen Stand bringen bzw. insofern optimieren, dass alles flüssig ineinander läuft.

Erstmal die Computer Daten:

Prozessor: Intel i7-3820 Quad Core

Mainboard: Asus P9 X79 Sockel 2011

Grafikkarte: AMD R9 290x

Festplatten
- WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS) - (wurde durch die Seagate abgelöst, hab die bis jetzt als Sicherung drinnen gelassen)
- Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W

Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB (4x4 GB) Schwarz PC3 12800U

Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H60

Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED

Gehäuse: Sharkoon T28 red - ohne Netzteil

DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB Schwarz

Nun was will ich nun ändern?

- Ich bräuchte ein neues Gehäuse , da im aktuellen die Grafikkarte gerade noch so reinpasst
(siehe Foto), womit ich jedenfalls vermute weswegen die Grafikkarte auf bis zu ~90°C heiß
wird (speziell GTA 5)

- ggf einen neuen Arbeitsspeicher wenn der Umstieg von DDR3 auf DDR5 vom
Preis/Leistungsverhältnis Sinn machen würde

- Internes Kartenlesegerät wie dieses hier - habe aktuell den von Sabrent, arbeitet zwar gut, jedoch
nur wenn er direkt am PC angesteckt ist. Über die USB Verlängerung verliert er andauernd die "Verbindung".

- Soundkarte (für besseren Sound beim Zocken, Filme schauen etc.) ggf. auch für (die
späteren) Musikprogramme da ich meine mal gehört zu haben, dass diese eine
solche benötigen würden.

Wenn man die besagten Veränderungen miteinberechnet, wären ggf. weitere Anpassungen
nötig, damit sich der PC nicht ausbremst o. ä.? Den Computer nutze ich (Schwerpunkttechnisch)
wie man ja schon lesen konnte zum Zocken (GTA5, Rainbow Six Siege, Arma 3 sind da nur ein
paar Beispiele), für Bild- und Videobearbeitung, in den kommenden Monaten will ich auch
verstärkt mit Musikprogrammen wie dem Magix Music Maker (mal zum einsteigen) arbeiten.

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht und meine ja, dass Komponenten von einem Hersteller
meist besser kommunizieren als x-verschiedene. Stimmt das oder wie kann man die Hardware am
besten aufeinander abstimmen?

Ich freue mich sehr wenn mir einer helfen kann :) .

Zuletzt bearbeitet:
- Soundkarte (für besseren Sound beim Zocken, Filme schauen etc.) ggf. auch für (die
späteren) Musikprogramme da ich meine mal gehört zu haben, dass diese eine
Was hast du denn für Lautsprecher und/oder Kopfhörer?

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht und meine ja, dass Komponenten von einem Hersteller
meist besser kommunizieren als x-verschiedene.
Nein, das stimmt nicht. Die Sachen sind Standardtisiert, du kannst also Grafikkarte und Mainboard von unterschiedlichen Herstellern nehmen, bringt überhaupt keine Vorteile von demselben Hersteller, eher Nachteile, wegen beschränkter Auswahl

- ggf einen neuen Arbeitsspeicher wenn der Umstieg von DDR3 auf DDR5 vom
Preis/Leistungsverhältnis Sinn machen würde
DDR5 gibt es noch nicht, DDR4 bringts nicht, müsstest das auch Mainboard und CPU tauschen, ist aber auch Quatsch weil deine CPU noch top ist

Was hast du denn für Lautsprecher und/oder Kopfhörer?

Als Lautsprecher derzeit die Logitech V10 Stereo, als Headset das Lifechat LX3000 welches ich
aber sowieso durch ein neues Headset austauschen möchte, da dieses eigentlich keine
Schaumstoffpolster mehr hat und auch schon an einer Stelle einen Bruch hat.

Habs nur vergessen wegen all den anderen Sachen die ich oben geschrieben habe :O . Bei den
anderen Lautsprechern will ich aktuell noch nichts machen, vielleicht (wenn überhaupt - auch
wegen dem Platz) nächstes Jahr erst wenn ich umziehe.

Kann das sein, dass Du wegen der AiO-Wasserkühlung keine ordentliche Warmluftabfuhr hast und es deshalb der R9 290 zu warm wird?

Theoretisch passt eine Grafikkarte von bis zu 40cm Länge in das Gehäuse - vermutlich, wenn die Festplattenkäfige demontiert werden oder jedenfalls einer davon.

Ich such noch das Foto. ;)

Hast du har keine SSD drin?
Aktuelles BIOS drauf, 256GB oder 512GB PM961 rein, Windows 10 da drauf packen
Alternativ ne normale SATA SSD.
Neue Graka rein, je nach Budget

Board, RAM, CPU ist alles noch okay.
Soundkarte BRAUCHT man eigentlich für nix, ist einfach Geschmacksache ob man es hört oder nicht.

Ich such noch das Foto.

Stimmt da war ja noch was :D . Habs jetzt mal angehängt.

Also hast schon Recht, nachdem der besagte Schacht entfernt wurde, hat man den besagten Platz. Den oberen konnte ich (war glaub ich letzte Woche oder so) nicht entfernen da dieser meiner Erinnerung nach mit Nieten befestigt ist und wollte es mir mal vorbehalten, diesen noch dran zu lassen, falls ich den doch noch brauche.

Kann das sein, dass Du wegen der AiO-Wasserkühlung keine ordentliche Warmluftabfuhr hast und es deshalb der R9 290 zu warm wird?

Kann ich so leider nicht sagen aber ich habe mal gemeint dass dies auch mit der Luft zusammenhängt, welche ja schlecht nach unten gelangen kann, wenn die Grafikkarte so nah an das Gehäuse ragt. Anhand der roten Linie durch die Einbuchtung kann man auch etwas sehen, wie knapp der Abstand war (müsste sich im 5 mm Bereich bewegt haben).

//Edit: habs erst nach dem posten gesehen dass h00bi noch etwas geschrieben hat

Hast du har keine SSD drin?

Habe ich in Zukunft sogar vor. Mein aktueller Favorit: https://www.amazon.de/dp/B00LMXBOP4...lid=2NJXVDTPUXI1M&coliid=I2W0N2AX5NUNTB&psc=1

Windows 10 da drauf packen

Bisher bin ich immer noch geteilter Meinung - auch wegen der Update Politik. Nämlich habe ich von sehr vielen gehört, dass die Updates automatisch eingespielt bzw. der Computer entsprechend neu gestartet wird. Wäre halt beim Zocken doch etwas blöd oder wenn man gerade an einem Projekt ist. Sicher könnte man automatisch speichern etc., aber ich fand es um welten besser, als die Updates erst installiert wurden, wenn der PC ausgeschaltet wird (so wie es beim Windows 8.1 ist).

Desweiteren werden ja einige Daten an Microsoft gesendet, darunter suchverläufe etc. was ja beim Windows 8.1 zwar auch mal so war, aber nur während der Testzeit oder so ähnlich. Ist es nun beim 10er genauso?

Grob gesagt brauch ich halt ein Betriebssystem das halt funktioniert und ich nicht dauernd irgendwas preisgeben muss, was an sich keinem zu interessieren hat (bzw. dann entsprechende Meldungen bekomme, sollte wie diese Woche eben das Internet abstürzen).

Neue Graka rein, je nach Budget

Naja ich hatte bisher die GTX660 TI von NVIDIA, die ich nach anraten einer 2. Meinung von einem Kollegen gegen die AMD R9 290x ersetzt habe (gebraucht 100€ und funktioniert ohne Probleme).

Wenn ich dort upgraden möchte, müsste es aber schon einen Unterschied machen, weswegen ich mir zum beispiel die Nvidia Geforce 1080 ins Auge gefasst habe.

Aber sonst meine ich wäre die R9 von AMD ja ebenfalls eine Mittelklasse-Grafikkarte oder nicht?

Anhänge

• _MG_8993.png
    _MG_8993.png
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorne beide Lüfter laufen, sollte bei der Aufteilung genug Frischluft an die GraKa kommen.
Die 290 ist halt eher ein klassicher Hitzkopf, weshalb mein Verdacht weiterhin ist, dass nicht genügend warme Luft abgeführt wird. Aber ich hab keinen Plan von solchen AiO-Kühlungen.

Den Aufpreis für die Pro brauchst Du wahrlich nicht zahlen.
Dafür kannst Du Dir eher die doppelte Speichermenge gönnen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850...00gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/adata-premier-sp550-480gb-asp550ss3-480gm-c-a1308229.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/sk-hynix-canvas-sl308-500gb-hfs500g32tnd-n1a2a-a1488240.html?hloc=at&hloc=de

Was mir auch noch auffällt auf dem Bild:
ist Deine RAM-Bestückung laut Handbuch eine gültige Dual-Channel-Belegung?

Gestern kam schon mal mein neues Kartenlesegerät an, jedoch kommt es mir vor als ob ich die falsche Größe erwischt habe, obwohl eine entsprechende einsparung im PC Set enthalten ist (ich ging jedenfalls wegen dem Zubehör davon aus, dass man Geräte in dieser Größe einbauen kann).

Jedoch im inneren konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, den Kartenleser zu befestigen. Die einzige Möglichkeit wäre die, wie es beim DVD-Laufwerk bereits gemacht wurde (siehe Foto). Etwas links am Kartenlesegerät befindet sich bloß die Niete, mit der das Festplattengehäuse befestigt ist.

Brauche ich vielleicht ein größeres Gerät?

Anhänge

• schraubendvd.jpg
    schraubendvd.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 215
  • kartenleser_außen.jpg
    kartenleser_außen.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 226
  • kartenleser_innen.jpg
    kartenleser_innen.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 214
War beim Gehäuse kein passendes Befestigungsmaterial dabei?
Zum Thema soundkarte, die bringt mit deinen Lautsprechern und Kopfhörern nichts.
Würde mit einem vernünftigen Kopfhörer anfangen, z.B. Beyerdynamic DT 880Pro, oder wenn es günstiger sein soll DT 990 Pro.
Ich sage nur 30 Jahre ersatzteilgarantie, so ein Teil kaufst du einmal und nie wieder (im positiven Sinne)

War beim Gehäuse kein passendes Befestigungsmaterial dabei?

Naja es gab schon einiges an Zubehör (also beim PC Gehäuse mein ich), jedoch leider nichts passendes. Ich habs gestern nochmal versucht mit den 2 Metallteilen (Name fällt mir gerade nicht ein :D) das irgendwie hinzubiegen, aber funktioniert nicht da die Löcher der Schrauben nicht übereinstimmen.

Wenn du meinst ob beim Kartenlesegerät Zubehör dabei war - nein, da war nur das Gerät selbst.

Ich werde also das Gerät zurückschicken und ein neues in der entsprechenden Größe kaufen, welches dann auch reinpasst.

Würde mit einem vernünftigen Kopfhörer anfangen

Ok ich werde mir diese 2 mal merken, jedoch werde ich speziell für Gaming eher zu einem Headset mit Mikro greifen. Mir ist bewusst, dass die Soundqualität bei einem externen Mikrofon sicher besser wäre, jedoch würde es mich nerven, vor mir immer ein Mikro zu haben und für mich ist es einfach wesentlich konfortabler (werde wohl einer der letzten sein die dann sowas noch haben :D).

ist Deine RAM-Bestückung laut Handbuch eine gültige Dual-Channel-Belegung?

Also laut Handbuch müsste das richtig sein. Muss aber hierbei noch meine Aussage korrigieren denn hierbei handelt es sich nicht um 4x 4GB sondern um 2x 8 GB Arbeitsspeicher. Ich meine mal gehört zu haben, dass 4x 4 GB besser wären für den Computer oder ist das egal?

weshalb mein Verdacht weiterhin ist, dass nicht genügend warme Luft abgeführt wird

In meiner Stadt ist ein Fachhändler, bei dem ich ohnehin den PC einschicken wollte weil ich wegen div. PC Abstürze (Bluescreen etc. und auch "Es wurde ein Problem festgestellt") hatte (diese waren aber halt sehr selten) und kann das mit dem gleich kombinieren. Kann sein dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Will da jetzt nicht rumschrauben und aus der Mücke nen Elefant machen :D .

Naja, du musst ja kein Mikro vor dich hinstellen, du kannst auch zum Beispiel ein günstiges zalman nehmen, welches du am Kopfhörerkabel befestigst.
Headsets kannst du dagegen in die Tonne treten

Zurück
Oben