AlexanderIBK
Ensign
Ich habe vor knapp ~3 Jahren meinen PC gekauft (Daten folgen) und würde die einen oder anderen Sachen auf den neuen Stand bringen bzw. insofern optimieren, dass alles flüssig ineinander läuft.
Erstmal die Computer Daten:
Prozessor: Intel i7-3820 Quad Core
Mainboard: Asus P9 X79 Sockel 2011
Grafikkarte: AMD R9 290x
Festplatten
- WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS) - (wurde durch die Seagate abgelöst, hab die bis jetzt als Sicherung drinnen gelassen)
- Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W
Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB (4x4 GB) Schwarz PC3 12800U
Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H60
Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED
Gehäuse: Sharkoon T28 red - ohne Netzteil
DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB Schwarz
Nun was will ich nun ändern?
- Ich bräuchte ein neues Gehäuse , da im aktuellen die Grafikkarte gerade noch so reinpasst
(siehe Foto), womit ich jedenfalls vermute weswegen die Grafikkarte auf bis zu ~90°C heiß
wird (speziell GTA 5)
- ggf einen neuen Arbeitsspeicher wenn der Umstieg von DDR3 auf DDR5 vom
Preis/Leistungsverhältnis Sinn machen würde
- Internes Kartenlesegerät wie dieses hier - habe aktuell den von Sabrent, arbeitet zwar gut, jedoch
nur wenn er direkt am PC angesteckt ist. Über die USB Verlängerung verliert er andauernd die "Verbindung".
- Soundkarte (für besseren Sound beim Zocken, Filme schauen etc.) ggf. auch für (die
späteren) Musikprogramme da ich meine mal gehört zu haben, dass diese eine
solche benötigen würden.
Wenn man die besagten Veränderungen miteinberechnet, wären ggf. weitere Anpassungen
nötig, damit sich der PC nicht ausbremst o. ä.? Den Computer nutze ich (Schwerpunkttechnisch)
wie man ja schon lesen konnte zum Zocken (GTA5, Rainbow Six Siege, Arma 3 sind da nur ein
paar Beispiele), für Bild- und Videobearbeitung, in den kommenden Monaten will ich auch
verstärkt mit Musikprogrammen wie dem Magix Music Maker (mal zum einsteigen) arbeiten.
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht und meine ja, dass Komponenten von einem Hersteller
meist besser kommunizieren als x-verschiedene. Stimmt das oder wie kann man die Hardware am
besten aufeinander abstimmen?
Ich freue mich sehr wenn mir einer helfen kann
.
Erstmal die Computer Daten:
Prozessor: Intel i7-3820 Quad Core
Mainboard: Asus P9 X79 Sockel 2011
Grafikkarte: AMD R9 290x
Festplatten
- WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS) - (wurde durch die Seagate abgelöst, hab die bis jetzt als Sicherung drinnen gelassen)
- Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQ L8 700W
Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB (4x4 GB) Schwarz PC3 12800U
Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H60
Monitor: 2x Samsung Syncmaster S22C350 LED
Gehäuse: Sharkoon T28 red - ohne Netzteil
DVD Laufwerk: Samsung SH-118AB Schwarz
Nun was will ich nun ändern?
- Ich bräuchte ein neues Gehäuse , da im aktuellen die Grafikkarte gerade noch so reinpasst
(siehe Foto), womit ich jedenfalls vermute weswegen die Grafikkarte auf bis zu ~90°C heiß
wird (speziell GTA 5)
- ggf einen neuen Arbeitsspeicher wenn der Umstieg von DDR3 auf DDR5 vom
Preis/Leistungsverhältnis Sinn machen würde
- Internes Kartenlesegerät wie dieses hier - habe aktuell den von Sabrent, arbeitet zwar gut, jedoch
nur wenn er direkt am PC angesteckt ist. Über die USB Verlängerung verliert er andauernd die "Verbindung".
- Soundkarte (für besseren Sound beim Zocken, Filme schauen etc.) ggf. auch für (die
späteren) Musikprogramme da ich meine mal gehört zu haben, dass diese eine
solche benötigen würden.
Wenn man die besagten Veränderungen miteinberechnet, wären ggf. weitere Anpassungen
nötig, damit sich der PC nicht ausbremst o. ä.? Den Computer nutze ich (Schwerpunkttechnisch)
wie man ja schon lesen konnte zum Zocken (GTA5, Rainbow Six Siege, Arma 3 sind da nur ein
paar Beispiele), für Bild- und Videobearbeitung, in den kommenden Monaten will ich auch
verstärkt mit Musikprogrammen wie dem Magix Music Maker (mal zum einsteigen) arbeiten.
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht und meine ja, dass Komponenten von einem Hersteller
meist besser kommunizieren als x-verschiedene. Stimmt das oder wie kann man die Hardware am
besten aufeinander abstimmen?
Ich freue mich sehr wenn mir einer helfen kann
Zuletzt bearbeitet: