Desktop PC - Welche Teile Aufrüsten oder Neukauf?

Smars

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase,

Preisspanne?
Theoretisch könnte ich für einen kompletten Neukauf bis zu 1000 € ausgeben, lässt sich aber durch eine Aufrüstung einzelner Teile schon einen merkbaren Leistungsschub erreichen würde ich das bevorzugen

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen und Surfen
Aktuelle Spiele sind unter anderem XCom2, Factorio, League of Legends, Warframe, Stellaris . Alles durchaus spielbar, aber bei Factorio und Stellaris ist ein merkbarer Einbruch der Performance zu erkennen nach einiger Zeit. Geplante Spiele (wenn Zeit und Lust da ist) sind unter anderem Metal Gear Solid The Phantom Pain, Hellblade Senuas Sacrifice, Rise of the Tomb Raider, evtl das neue Far Cry

Gespielt wird auf einem FHD Monitor mit 60 Hz wenn die Hardware es mitmacht. Es muss nicht die beste Grafik Qualität sein, da bin ich mit dem was die GTX 1060 bisher leistet ganz zufrieden.

Was ist bereits vorhanden?
Kompletter PC :

CPU - 3570K
MB - Asrock Z77 Pro4-M
GPU - Zotac GTX 1060
NT - bequiet Straight Power 10 500W
RAM - Kingston 2x4 GB DDR3 (PC3-10700 667MHz laut CPU-Z)
SSD - Evo 850 - 250 GB fürs System
HDD - Toshiba HDWD120 2TB
Gehäuse - Lian Li PC-V354B

Peripherie etc ist sonst alles vorhanden und soll nicht ersetzt werden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Bis auf die GTX die Anfang des Jahres eine alte Radeon HD 7850 abgelöst hat und die SSD ist die Hardware noch von ~2011.
Man sieht also das ich nicht allzu oft die Hardware wechsel, eine lange Nutzungsdauer wäre daher wünschenwert.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine Besonderen Ansprüche

Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann und mach ich alles selber

Mir ist selber klar das in dem Fall wohl der Ram der größte Bremser ist. Meine Überlegungen waren daher bisher, nur den Ram gegen neueren zu tauschen und auf 16 GB aufzurüsten und den Rest dabei weiter zu behalten, oder CPU + MB + Ram zu Tauschen und auf eine neuere Hardware zu wechseln. Laut dem Asrock kann ich auf dem Board DDR3 mit bis zu 2400 Mhz benutzen.
Da ich aber nicht mehr wirklich in der Materie bin was Hardware angeht, weiß ich nicht ob der Unterschied zwischen neuem Ram / CPU+MB+Ram so groß ist, das sich die höheren Kosten lohnen. Einen kompletten Neukauf hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber erstmal wieder zurück gestellt.

Von daher meine Frage, lässt sich mit einem einfachen Ram Upgrade noch was reißen, oder sollte ich mir besser direkt eine neue CPU + MB dazu besorgen um auch in näherer Zukunft ausreichend Leistung zu haben?

Ich würde zuerst untersuchen, was das System ausbremst und danach über Upgrades nachdenken. Mit Afterburner kannst Du CPU/GPU Auslastung gut überwachen. Für einen brauchbaren Unterbau aus Ryzen 2xxxx + Mainboard + 16 GB Ram mußt Du ca. 450€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie von jakno gesagt solltest du zunächst die Auslastung beobachten https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Es wird aber ein CPU Limit vorliegen. Da hilft dann schnellerer RAM und die CPU zu übertakten, wenn noch nicht geschehen. Dafür brauchst du aber auch einen ordentlichen Kühler. RAM kann auch höher als 2400 sein. Dann wäre das auch OC.
Die meisten Aktiongames werden wohl eher im GPU Limit hängen mit manchen Drops aber durch neuen RAM und OC wirst du bei moderaten Settings bestimmt noch etwas durchhalten, dass sich das durchaus lohnt.

mfG
Ergänzung ()

edit: du hast aktuell 1333 Mhz RAM verbaut, CPU-Z zeigt DRAM bzw. DDR an, das ist genau die Häflte

Hallo,

nun habe ich gestern und heute mal MSI Afterburner OSD und OpenHardwareMonitor bei Stellaris und Xcom 2 mitlaufen lassen.

Xcom2 scheint bisher ganz vernünftig zu laufend, überwiegend um 60 fps, manchmal einbrüche auf ~45, selten mal auch ~25-30, Cpu Auslastung über alle Kerne bei 60-80% Gpu Normal bei 60-80%, ausreißer nach oben und unten kommen aber vor. Der Ram ist mit 80% gefüllt.

Bei Stellaris langweilt sich die GPU ordentlich, mit 10-20% fast durchgehend, war aber auch den grüßten Teil in der Galaxie Ansicht, die CPU scheint hier eher das Problem zu sein, ein Kern dauerhaft bei 90%+ die anderen bei 20-50%, Ram zu 50% ausgefüllt. Hier muss ich aber auch sagen das die Lags und Hänger die ich habe, wohl durch das neueste Update verursacht werden, bzw. begünstigt werden, auf Reddit habe ich mehrere Leute mit Performance Problemen gesehen seit dem Update.

Hier mal die Screenshots von OHM nach dem Testen angehangen. Vielleicht veranschaulicht das ja etwas besser als meine Erklärungen.

OHM Auslastun CPU - Stellaris.PNGOHM Auslastun CPU - Xcom 2.PNGOHM Auslastun GPU- Stellaris.PNGOHM Auslastun GPU- Xcom2.PNG

@Ticketz
Übertakten hatte ich mir schon überlegt, jedoch kann ich aufgrund des Mikro ATX Formats keine riesigen Kühler in den Rechner bauen, derzeit ist ein Noctua NH-Lx65 verbaut, laut offizieller Seite bis zu 84W TDP geeignet.
Wie viel sich dann da noch mit Overclocking machen lässt, weiß ich nicht, daher war die erste Überlegung es erstmal mit schnellerem Ram zu versuchen.

Ich werde das mal weiter beobachten und auch weitere Spiele mit Overlay und OHM nebenbei testen.

Zurück
Oben