• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop PC zur Videobearbeitung und Gaming

Für Magix ist der Xeon "ungeeignet" weil die IGPU fehlt, die wird aber von Magix zum enkodieren genutzt. Bei Adobe Videoprogrammen wird es rein von der CPU gemacht, da ist ein Haswell Xeon durch HT etwas schneller, aber keine 20% wie normal weil Skylake i5 meist höher getaktet sind.

Gebrauchte, gelockte CPUs sind ein sicherer Kauf. Da braucht man keine Bedenken haben.

So, habe mal kurz telefoniert. Auf seinem alten Laptop hatte er Magix 2013. Da er nun einen Systemwechsel vollziehen will (es dauerte ihm zu lange, bis sein Laptop so ein Video bearbeitet hat) hat er sich bereits Magix 2017 gekauft. Dieses will er nun im neuen System nutzen, damit er endlich "flüssig" arbeiten kann. Es hat sich mittlerweile einiges angesammelt. Er will also kein anderes Programm nutzen.

Für mich also nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Da er Magix weiter nutzen will, ist der Xeon also nicht die beste Wahl, habe ich das so richtig verstanden? Ist dann meine Ausgangskonfiguration wieder im Rennen? Muss ich da noch was ändern?
Danke nochmal, habe bereits einiges gelernt. :daumen:

In diesem Thema gehen wir von einer i5-6500 aus und diese ist nicht höher getaktet. Im Gegenteil, diese CPU fällt von der Leistung geringer aus.

i5-6500
Grundtaktfrequenz des Prozessors: 3.2 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 3.6 GHz

Intel Xeon E3-1231v3
Grundtaktfrequenz des Prozessors: 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz: 3.8 GHz

Einen Turbo Boost von 3,6 GHz erreicht der Xeon wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Beim i5-6500 wird es um die 3,4 GHz liegen. Beim I5 sind es 4 Kerne und beim Xeon 4+4(virtuell) = 8 Kerne.

Zu Magix kann ich jetzt nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Der Xeon hat keine eigene Grafikeinheit wenn keine 5 am ende mit dabei steht.

Wobei ich nirgendwo im Netz hierzu was finden kann dass ein Xeon wirklich dazu ungeeignet sein sollte. Und wenn er zuvor schon alles mit einem Laptop machte kann es nur besser werden.
Ergänzung ()

Aber mit einem i5er macht er auch nichts falsch, daher wäre es auch keine Falsche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Den takt kannst du nicht 1:1 vergleichen, da die architektur unterschiedlich ist.

Der i5 hat etwas (minimal) mehr single core performance als der xeon. Wenn jedoch alle kerne genutzt werden können, ist der xeon klar schneller.

Alternative zum i5 wäre dann (da wegen magix kein xeon) ein gebrauchter i7 6700.

Okay, ich denke, mein Kumpel wird im Vergleich zu seinem Laptop auch mit dem i5 einen starken Performenceschub erleben. Und das unterhalb seines vorgegebenen Budget. Eure Empfehlungen kann ich nachvollziehen. Bin hin und her gerissen. Werde ihn morgen nochmal konsultieren und ihm eure Argumente vortragen. Unbedingt leichter macht ihr mir es nicht .:D
Ergänzung ()

Habe nochmal die Wunschliste mit dem Xeon überarbeitet. Bei der GraKa und dem Netzteil muß ich mich noch entscheiden.Wenn ich euer OK kriege würde ich die beiden Listen morgen meinem Kumpel präsentieren, soll er entscheiden, was er will.

Zweite Wunschliste:
Wunschliste 1.png

Ich will nachher noch zu ihm. Wenn er sich jetzt den i7 ordert, müssen wir vom i5 Setting her noch was ändern? MB, RAM oder was anderes? Ich werde ihm mal alle Varianten erklären, mal sehen was er sagt.
@ MrJules: Der Händler den du mir da vorschlägst bietet kein PayPal an. Ich persönlich würde bei solchen Summen ohne PayPal keinem mehr blind Geld überweisen, bin da ein gebranntes Kind.

Aso, hatte ich gar nicht gesehen. Aber gibt auch noch andere Angebote, nur halt etwas teurer.

Und nein, du brauchst nichts zu ändern. Einfach in der Konfi den i5 durch den i7 ersetzen ;)

Wunschliste 3.png

War bei ihm und hatte ein längeres Gespräch.Habe ihm die Variante mit dem i7 und dem i5 vorgeschlagen. Letztendlich wäre er mit dem i7 zum jetzigen Zeitpunkt außerhalb seines Limits, weshalb er beim i5 System bleiben möchte. Er kann sich aber vorstellen, auf den i7 umzusteigen, wenn ihm seine Videobearbeitung wider erwarten doch zu langsam ist (wie gesagt, er hatte vorher einen alten Laptop). Zum jetzigen Zeitpunkt und in naher Zukunft ist es aber nicht drin. Kann man also erstmal nix machen.
Ob er das Nanoxia Case behält, ist auch noch fraglich, da das andere ja ebenfalls günstiger ist. Ich hoffe das nun die anderen Komponenten stimmig sind, bei der GraKa habe ich auch den Forumvorschlag genommen.
Hoffe das er nun für mind. 2 Jahre gerüstet ist. Vllt. findet er ja in der Bucht einen günstigen i7. Aso, als SSD hat er sich gestern eine SANDISK Ultra II, 480 GB für 95€ geordert. Jetzt fehlt noch das Betriebssytem und er kann anfangen.
Wenn alles passt würde ich bestellen wollen.
Eure Argumente habe ich verstanden, aber letztendlich entscheidet, wie so oft, der Geldbeutel.

@PCTüftler: Du hast aber schon mitgekriegt, dass die Kohle knapp ist, oder? :)

Besser geht fast immer. Aber jetzt noch mal 30€ draufhauen. Ich weiß ja nicht.

Ich finde, ihr könnt das so nehmen. Beim Gehäuse gibt es halt wirklich noch Einsparpotenzial.

Mit knapp Geld würde ich nicht sagen. Er hat halt seine Prinzipien und setzt seine Limits um sie einzuhalten. Denke, nur so kommt man zu was.
Da euer Ok kam, werde ich dann mal bestellen. Danke für eure Mühen, war bestimmt nicht einfach :D.

Zurück
Oben