Desktop-PC zwischen 900-1000€ ohne GraKa

ColbY

Cadet 2nd Year
Moin ich will mich kurz und knackig halten:

Gesucht wird ein Gaming/Office/Videobearbeitungs-rechner ohne Grafikkarte (kaufe mir erst dann eine Grafikkarte, wenn die Vega raus ist! Bis dahin will ich aber schon das System aufgebaut haben und meine alte GraKa verwenden!). Will bis zu 1000-900€ ausgeben. Gerne weniger.
Ich werde lediglich mein CD-Laufwerk und meine 1TB Festplatte von meinem derzeitigen PC mitnehmen. Alles andere kommt in den Müll.
Wenn der PC in 5 Jahren weiterhin Videos abspielen kann und Spiele auf mittel flüssig laufen bin ich zufrieden.
Schnick-Schnack wie silent, TDP usw. ist mir egal.

Ich dachte an folgendes Set-Up:

Warenkorb von Mindfactory <--
Habe noch Sorge um die Arbeitsspeicher. Ist das Mainboard/die CPU kompatibel mit dem RAM. Und kann er auch die 3200 nutzen? Habe nichts gefunden im Internet.

Ich denke, dass ich damit gut zurecht komme.
Was denkt ihr darüber?
Danke im voraus :)

Kann man so machen.. muss das Crosshair sein? Ja ist ein Bundle.. dennoch..

Ansonsten Asus Prime B350 Plus und den R7 1700
NT reicht auch 400/500W Straight Power
und wo ist der Kühler? Macho, Noctua, Mugen..

RAM ist Lotterie.. es gibt Leute die haben den auf 3200 laufen, Andere wiederum nicht..
ansonsten statt den Ripjaws die Corsair Vengeance LPX.. (evtl auch mal ein Blick auf die QVL werfen)..

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon eine Grafikkarte? Ohne eine wird kein Ryzen PC starten.

Wieso dieses teure Mainboard? Wieso ein 600W Netzteil? Wird übertaktet? Welche Spiele, etc?
Um diese CPU 5 Jahre lang zu betreiben muss man übertakten. Das geht ohne extra Kühler nicht. Schon um das nicht so gute RAM (Höhe) zu nutzen muss man übertakten.

Erm, ohne zu Übertakten ist das TridentZ RAM nur teure Geldverschwendung.
Auch ein Mugen 5 ist da nicht grade notwendig, doppelt nicht in der PCGH Version (warum wird die denn immer genommen?)

Warum nicht, was spricht dagegen das XMP zu aktivieren?

Weil der normale Mugen teurer ist, ganz einfach.

Habe das NT mit 500W genommen.
G.Skill Trident 16 GB DDR4-3200 genommen.

Das Mainboard und CPU wird der B350+ f gaming und R7 1700 (müsste man im Warenkorb noch 30€ dazu rechnen. Ist noch nicht lieferbar)
Ich habe mich für das Mainboard entschieden, weil er mehrere Speichermodule unterstützt (laut Mindfactory dd4-3200).

Wenn die GraKa "Vega" released wird, werden die Preise sinken. Kaufe zusammen mit dem Kauf der GraKa auch einen CPU-Kühler.
In der Zwischenzeit werde ich meine Radeon HD 6780 Sapphire verwenden.

Hier der aktualisierte Warenkorb. Passt alles so, oder?
Aktualisierter Warenkorb Mindfactory <--

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Warum nicht, was spricht dagegen das XMP zu aktivieren?

Weil der normale Mugen teurer ist, ganz einfach.
Der Preis spricht dagegen. Wenn ich DDR4-2400 nutze, muss ich auch nur 120€ für DDR4-2400 ausgeben, nicht 175€ für TridentZ.
OK, ist dann wohl das erste "PCGH" Produkt das günstiger ist als das Original. Aber für einen Ryzen ohne OC braucht man keinen Mugen.

Alle B350 Boards "unterstützen" DDR4-3200, auch ein Prime B350-Plus., da muss man kein Strix Board nehmen. Ob man DDR4-3200 nutzen kann ist ne andere Frage. Mittlerweile öfters aber klar nicht immer.

Im Warenkorb ist nix "gaming" Mainboard sondern immer noch das Prime B350. Das TridentZ ist kein guter Kauf. Es muss TridentZ mit niedriger Latenz sein, nur dann sind es die speziellen Samsung B Chips. Mit 3200 CL16 sind es normale Hynix Chips wie überall sonst auch (Ripjaws V, Vengeance LPX), nur sind die anderen DIMMs, eben Vengeance LPX, günstiger als das TridentZ.

Nein, die Preise werden mit Vega nicht sinken. Sinken werden sie erst dann wenn die Bitcoinkurse wieder sinken. Die Miner werden einfach nur massenhaft Vegas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr dass die cpus nach verkauf der Intel I9 günstiger werden als das Angebot von mindfactory.de?
Weil ich dann erst nach 2 Wochen kaufen würde.

-RAM ist gewechselt.

Nein. Die i9 sind keine Ryzen Konkurrenten. Nichtmal die Kaby Lake-X Quadcores sind es: die Boards fangen bei 250€ oder so an, Ryzen hat Mainstreamboards für unter 80€. Völlig anderes Marktsegment.

Den grßten Einfluß hat wahrscheinlich der Euro Kurs, falls er nochmals steigt.

Alles klar, dann bestell ich schon mal.

Zurück
Oben