News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Wenn ich vom Fractal Terra ein paar Monate eher gehört hätte, wäre es das geworden...so ist es jetzt das North.
Bin mit dem Teil zufrieden, auch wenn ich irgendwie schon Vorwände suche, das Terra doch noch zu kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
SavageSkull schrieb:
Naja komm. Airflow als solches funktioniert doch kaum, wenn riesige Grafikkarten als Trennbarriere das Gehäuse in zwei Bereich unterteilen.
Ebenso kannst du auf den Boards kaum noch Erweiterungskarten stecken, wenn tripple Slot Grafikkarten die PCIe Slots blockieren. Gleiches Thema für die SSDs, die mit PCIe 5 Varianten auch heiß werden und Kühler bevorzugen, die nicht mehr unter die Grafikkarte passen.
Nebeneffekte wie Störgeräusche durch die Grafikkarte auf die (onboard) Soundkarte sind ja leider auch Realität.

Mein Vorschlag wäre, dass man die Grafikkarte flach oberhalb der CPU "auf" das Board steckt.
Da wäre der Grafikarten Slot näher an der CPU und der Spannungsversorgung.
Die Ports wären komplett frei. Der Kühler der Grafikkarte könnte noch höher werden (Quad Slot wäre immer noch niedriger als die meisten Tower Kühler), ggfls könnte man über third Party Tower Kühler für die GPU nachdenken.
Bleibt man jedoch mit der Grafikkarte flach und baut auch keinen riesigen Tower Kühler ein, könnte das gesamte Gehäuse deutlich schmaler werden und man könnte bei den Erweiterungskarten mehr Richtung Slim (oder wie die heißen) Karten gehen.

Dadurch, dass das Board voll zugänglich wäre und sehr viel heute onboard ist, im Vergleich zu früher könnte man in der Bauform deutlich reduzieren und aus dem alltäglichen ATX Board würde dann ein Board in der Größe µATX, oder aus µATX ein Board in ITX Größe.
Bleibt man bei den Ausmaßen, wäre es sogar abwärtskompatibel für ältere Gehäuse.
Mit dem Port oben am Board wäre ein sehr einfacher Riser für die "Sandwich" ITX SFF Gehäuse denkbar.

Die Kühlung von CPU und Grafikkarte könnte dann super von vorne nach hinten, oder von unten nach oben als gerichteter Airflow funktionieren.

Das ATX Konzept stammt aus einer Zeit, bei der niemand damit gerechnet hat, dass man Erweiterungskarten mit 400W Abwärme und gigantischen Abmaßen (und Gewicht) nutzt.

Ja aber sowas ändert man ja auch nicht alle 2 Jahre.
Ist halt eine Evolution.

Klar verstehe ich notwendige Änderungen, die aktuell nun nötig wären.
Aber das hat ja nichts mit meiner Aussage zu tun, dass ich eine mittlere 3stellige Summe eher in ein Gehäuse stecken würde, als in ein Stück Hardware welches nach 2 Jahren von der Performance her überholt ist.

ähnlich wieso ich auch keen Intel koufe, weil ich nicht mit jeder CPU mir gleichzeitig ein neues Board holen möchte, weil die den Sockel wechseln wie Unterwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wechselt das alle paar jahre.
90er jahre - big tower aus plastik.
00er jahre - big tower aus metall mit fantasy-airbrush :smokin:
10er jahre - shuttle barebone. super genial für lan partys aber die kühlung neuerer grafikkarten war faktisch unmöglich 🤣
dann war mir das irgendwann zu laut, und ich habe mit wasserkühlung angefangen zu experimentieren. erst ein define r5
jetzt ein r7XL, komplett mit radiatoren vollgestopft, welches mich sicherlich noch ein paar jahre begleiten wird, bis ich irgendwann meine wakü aus dem gehäuse raus verlagern werde, da der rechner eh nie mehr bewegt werden muss.. die zeiten der lan party sind nunmal vorbei ;)
 
Termy schrieb:
Generell bin ich immer noch ein Fan von "big is beautiful" und finde es wirklich schade, dass Bigtower quasi ausgestorben sind
Wozu braucht man sie denn noch wirklich? Einen Bigtower holte man sich doch zum einen wegen Platz beim Bauen und wenn man Platz für Laufwerke benötigte.
Moderne Miditower bieten selbigen Komfort wie frühere Bigtower und Platz für HDDs sowie CD/DVD/BD wird kaum noch benötigt. Für Wakü-builds sind sie noch recht interessant. 480er Radis und 2 seperate Wasserkreisläufe lassen sich nicht in Miditower unterbringen, wobei das auch eher Nische ist.
2 360er Radis oder 420+360 passen auch schon in einige Miditower, was den meisten an Kühlfläche reichen sollte.

Ich hatte früher ein NZXT H630 und vermisse mit dem Lancool 3 absolut nichts, es lässt sich sogar besser bauen im Lancool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
DiamondDog schrieb:
Ja aber sowas ändert man ja auch nicht alle 2 Jahre.
Ist halt eine Evolution.
Um wirklich was zu verbessern wäre eine Revolution notwendig, da müsste vieles hinterfragt und komplett neu angeordnet werden. Man könnte die Grafikkarte z.B. wie schon erwähnt plan an einer Kante ans Board stecken, so dass Board und GPU eine flache Ebene bilden und das dann auch mit einem Towerkühler versehen.
Nötig wäre das seit vielen Jahren, seit Grafikkarten stromhungrig und schwer geworden sind.

Aber das ist vermutlich nicht machbar, weil PC-Gaming im oberen Segment mit dicken Grafikkarten eine Nische ist so alle Hersteller sich auf so einen Standard einigen müssten und wie man sieht, kann schon bei einer so einfachen Geschichte wie einem neuen Stecker sehr viel schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Wenn man Jahrzehnte lang nichts gemacht hat, ist natürlich eine Revolution von Nöten.
Hab ja auch nicht behauptet, dass Standards für die Ewigkeit sind.
 
Ein neuer Standard ergibt nur einen Sinn wenn es sich um eine signifikante Verbesserung des vorherigen Standards handelt. Spricht noch irgendwer über B-TX? Niemand? Tja.^^

Bin immer noch mit meinem Compucase CI-6919 mehr als zufrieden. Im Unterschied zu dem im ehemaligen CB Testbericht vorkommenden CI hat mein Modell vorn keine 2x 80 mm sondern nur eine 120 mm Lüfterhalterung, die auch nicht im/am HDD-Käfig steckt, sondern vorn am Gehäuse.
Ansonsten ist es bis auf etwas modding (1x 120 mm Lüfter, oberhalb GPU + 1x 80 mm Lüfter GPU Belüftung per eigenbau Luftführung) an der Türe, von mir identisch mit dem im Testbericht.

Werd das Gehäuse recht sicher auch für kommende neue Hardware weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
LianLi O11 Dynamic XL.

LianLi überzeugt mich als einziger Hersteller Qualitativ immer wieder.
 
Big Daddy Pork schrieb:
@DerNiemand das ist dann halt kein "Desktop-PC" mehr, um den es hier geht.

Ich habe auch nur ein Macbook und ein Mini-Server im Netzwerkschrank stehen und konnte deshalb nicht an der Abstimmung teilnehmen. Wahrscheinlich werde ich persönlich auch nie wieder ein Desktop-PC besitzen, aber bei meinen Kinder könnte es nochmal interessant werden.
Warum nicht? Greife per Moonlight remote darauf zu?
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Bequiet Pure Base 500 werde nur noch die kühlung optimieren,
zu den Noctua NH-U12P CPU Kühler vom Oktober 2010 habe ich einen neuen Noctua NF-A12x25 Lüfter bestellt.

Und dann sollen die beiden vorinstallierten 14 cm Pure Wings 2 Lüfter ausgetauscht werden
mit zwei 14 cm Noctua Lüftern einen vorne und einen hinten !

frankkl

pb500a2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Austronaut schrieb:
Ich habe mich in weiser voraussicht bei meinem letzten rechner für ein big? tower entschieden. BQ QuietBase 802. Jetzt würde ich mir etwas kleines kaufen was ich am Schreibtisch montieren kann.
Der riesen Klotz nervt mcih einfach nur noch.
Ich bin wirklich froh, dass ich 2022 den Wunsch nach einem ATX-Board fallengelassen habe. Beim vorigen, selbst zusammengebauten PC (2009) habe ich mich über die fehlenden PCIe-Slots für Sound, Netzwerk, USB, usw. bei meinem µATX-965G-Board (trotz Big Tower) immer geärgert.
Jetzt aber braucht man sie im Normalfall nicht mehr. Ich habe ein Aerocool Cylon Mini hier stehen, und selbst das ist mir eigentlich schon zu klobig und nur nötig, weil ich eine ausgewachsene AMD Radeon 6600 drin habe, sonst hätte es auch ein kompakterer Bürorechner von HP, Dell, Fujitsu o.ä. getan.
Ergänzung ()

butch1111 schrieb:
Ich weiss noch wie mitte der 90er der Kulturschock kam als nach Jahren der gelbgrauen Vobisrechner plötzlich Escom schwarze Gehäuse lieferte

Das stimmt, das war nach dem Vorbild NeXT und mit den flachen und eleganten Desktop-Gehäusen mit Riser-Card, sowie passenden schwarzen Tastaturen und Monitoren, ein Marketing-Geniestreich!

Die hatten damals ab ca. 1992 alles richtig gemacht: Tolle Rechner mit schickem Aussehen, systematische & super zusammengestellte Software-Pakete und logische Produktabstufungen, dazu ab 1992 einige Besonderheiten wie konsequent Windows 3.1, wirklich brauchbare Lotus Office-Software und AMD 386DX-40 CPUs mit externem Cache. Die Dinger warer pfeilschnell, ungefähr dreimal so schnell wie der Vobis 386DX-25 ohne Cache, den mein Vater 1991 gekauft hatte.

Damit waren gegenüber VOBIS einige Jahre lang wirklich die bessere Alternative.
Das wusste man ein Jahr vorher aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
SavageSkull schrieb:
Naja komm. Airflow als solches funktioniert doch kaum, wenn riesige Grafikkarten als Trennbarriere das Gehäuse in zwei Bereich unterteilen.
Ebenso kannst du auf den Boards kaum noch Erweiterungskarten stecken, wenn tripple Slot Grafikkarten die PCIe Slots blockieren. Gleiches Thema für die SSDs, die mit PCIe 5 Varianten auch heiß werden und Kühler bevorzugen, die nicht mehr unter die Grafikkarte passen.
Nebeneffekte wie Störgeräusche durch die Grafikkarte auf die (onboard) Soundkarte sind ja leider auch Realität.
Externe GPUs würden diese ganzen Problem mit einen Schlag vollständig lösen.
GPUs in externen Gehäusen könnte man auch mit "wenig" Aufwand leise kühlen.
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Warum nicht? Greife per Moonlight remote darauf zu?
Apple User akzeptieren eben Einschränkungen ohne Murren und Hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
foofoobar schrieb:
Externe GPUs würden diese ganzen Problem mit einen Schlag vollständig lösen.
GPUs in externen Gehäusen könnte man auch mit "wenig" Aufwand leise kühlen.
Anbindung ist aber ein Riesen Thema.
Thunderbolt und USB4 gehen mit hohen Daten nicht so einfach in ein längeres Kabel, bzw die Bandbreite ist dann wesentlich niedriger als im integrierten Port.
Ich bin zudem gar kein Freund, von zig "Elementen" die auf dem Tisch nur Platz wegnehmen und unordentlichem Kabelsalat.
eGPU ist ne nette Sache, wenn man das als Dockingstation für das ansonst mobil benutzte Notebook sowieso benutzt wird. Beim vollständigen Desktop ist das keine "runde Sache".
 
FR3DI schrieb:
Inwiefern nervt dich dieser, wenn man fragen darf?
Es ist mir zur präsent im Raum. Ich finde nicht, dass ein PC-Gehäuse ein schöner Einrichtungsgegenstand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
SavageSkull schrieb:
Anbindung ist aber ein Riesen Thema.
Thunderbolt und USB4 gehen mit hohen Daten nicht so einfach in ein längeres Kabel, bzw die Bandbreite ist dann wesentlich niedriger als im integrierten Port.
Ich bin zudem gar kein Freund, von zig "Elementen" die auf dem Tisch nur Platz wegnehmen und unordentlichem Kabelsalat.
eGPU ist ne nette Sache, wenn man das als Dockingstation für das ansonst mobil benutzte Notebook sowieso benutzt wird. Beim vollständigen Desktop ist das keine "runde Sache".
Einfach mal über den Tellerrand schauen, es gibt auch externes PCIe über Kabel.
Und weil eine externe GPU besser kühlbar wäre das benötigte Volumen wahrscheinlich sogar geringer.
 
Ach Gruselbilder gibt es jetzt auch noch. Dann mal hier meine 2 PCs:
Ein Densium4+ V1, 5 Liter groß.
Geplant sind irgendwann ein 5800X3D und eine gemoddete (gekürzte) 4070.
IMG_20220719_175912.jpg
IMG_20220719_180005.jpg


Und hier mein Hauptsystem mit dem NR200P:
Ignoriert den Kabelsalat, das Bild ist über ein Jahr alt.
IMG_20221018_140718.jpg

IMG_20230119_184836.jpg

Das letzte Bild ist neuer mit einer 4090FE und dem berüchtigten 12VHPWR.
So gebogen, das es das Panel nicht berührt und es stützt sich auf dem Gehäuseboden ab.

Das Gehäuse war mal eine Limited Edition und jemand meinte, es würde schöner aussehen als ein schwarzer Kasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, flynn9, Fernando Vidal und eine weitere Person
Mein Gehäuse ist seit fast zehn Jahren das relativ massive Fractal Design R4 in der gedämmten Version in schwarz.

Drei 14cm-Noctua-PWM-Lüfter ballerte ich damals rein, wie auch ein BeQuiet DPP 10-Netzteil... und Ruhe im Karton.

Alles funktioniert seit etwa 10 Jahren tadellos für meine Zwecke (Spiele, Internet, Office, Grafik).

ABER später in diesem Jahr wird mein System mal durch etwas Neues ersetzt werden, weil... nun ja... zehn Jahre eben. (Nur die Grafikkarte wurde in der Lebenszeit meines PCs durch eine stärkere ausgetauscht, ansonsten ist es noch komplett wie 2014 gebaut.)

Vermeintlich bin ich eben umweltbewusst(er als viele andere Mitbürger) und verachte diese ganze menschliche Verschwendung in Form von unendlichem Konsum, der letztlich oft nur hirnlos ist, was man erkennen kann, sobald man es wagt, sein Hirn mal etwas anders zu benutzen und aufhört weniger egoistisch zu denken.

In diesem Sinne... :schluck:
 
Mein gehäuse ist alt...sehr alt.
Ursprünglich war da mal ein 386sx drin, also mindestens 30 Jahre...

Irgendwann wurde das ganze auf atx umgerüstet und seitdem sind durch das Gehäuse mindestens schon 15 Rechner durchgewandert.
Das ding wiegt leer seine 15kg und ist bis auf die Kratzer noch top in Schuss, selbst die Front ist nicht vergilbt...
Heute ist ein i7 der 13. Generation verbaut, dazu eine 2080ti.

Aktuell sieht er so aus.
Das EWS panel sowie die Laufwerke sind nur noch verbaut weil ich die oginalen blendenabdeckungen nicht mehr habe.
IMAG0165.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Felix#, [SM]Valen und 7 andere
Define R6 von Fractal Design: 56L, nicht so hoch aber tief und normal breit
ich mag das Gehäuse. Hat auch 4 Front USB. (kein C)

in schwarz; fällt weniger auf. Weiß finde ich cool, aber dann sollten möglichst viele Komponenten in weiß sein. Das machts teurer. bes. bei der Graka.
 
Zurück
Oben