News Desktop-PCs: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

Beim Kauf meines X570 MEG Unify war mir das VRM Design und dessen Kühlung, die I/O Bestückung, das Lane Sharing (kann 3x 4.0er NVMe anbinden) ausschlaggebend. Im Prinzip, wenn man so will, geht es mir beim MB immer um Langlebigkeit, wenngleich das bei PC Hardware immer so ein schwieriges Ding ist.
 
Die Frege betreffend M.2 ist semi gut gestellt...
Es müsste lauten
"Wie viele gleichzeitig* nutzbare M.2 hat euer Board?
*ohne die GPU zu beschneiden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Schwobaseggl, R3vAn_88 und eine weitere Person
Ich vermisse die Zeiten, als ein Mainboard einfach nur grün war und nicht so aussah, als wolle es einem die Kehle durchschneiden. Ich verstehe diesen ganzen Gaming-Käse nicht. Warum muss alles kantig sein und bunt leuchten? Ich kaufe mittlerweile nur noch Server- oder Industrial-Mainboards. Supermicro, ASRock Rack, ausgewählte Gigabyte und bei Intel auch gerne Mal Kontron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Schwobaseggl, JanR und eine weitere Person
@Vitche

Bei der Frage zu den M.2 Slots ist mir unklar, ob da der für die vorinstallierte WLAN-Karte mitzählt, oder nur die für SSDs?
 
Robo32 schrieb:
Die Frege betreffend M.2 ist semi gut gestellt...
Es müsste lauten
"Wie viele gleichzeitig* nutzbare M.2 hat euer Board?
*ohne die GPU zu beschneiden"

Wichtig ist, wie viele davon gleichzeitig funktionieren. Ob das mit PCIe geshared ist braucht man nur anzuhaken, dass sind eh 90% der Boards. Mir war es stets wichtig, soviele Ressoucen wie möglich gleichzeitig nutzen zu können, was sharing einschränkt.
 
Gemäss letzter frage: mir war es wichtig, dass das Board NVMe Raid kann.
 
Mein Board hat 5 m.2 eines davon muss freibleibend da dieser sonst den pcie der graka limitiert und alle sind belegt.... Weiterhin hat das Board pcie 4.0x4 slots einer davon ist mit einer pcie4.0 x4 to nvme belegt.... Also am Ende 5 nvme ssds on Board
 
Mir waren zwei schnelle USB-C Anschlüsse (40GB/s) wichtig, Notfalls wenigstens 20GB/s. War verwundert, dass das bei Desktops sowas immer noch Mangelware ist, während eine MacMini 3x Thunderbolt 4 bietet...

Das Ganze als Mini-ATX brachte genau 2 MBs zur Auswahl.
 
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Preis/Leistung und Tests/Erfahrungsberichten.
Es lässt sich zwar bei Geizhals super nach Bedürfnissen etwas zusammenklicken. Dabei weiß man aber nie ob es dann auch das leistet was man erwartet. Ohne jedes Vorgeschlagene nochmal einzel nach zu recherchieren.
Bei z.B. USB Anschlüssen machte ich schon ein paar mal die Erfahrung, das manche Boards schnell instabil werden wenn einige besetzt sind.

Bei mir muss Hardware knechten und rüste auf wenn die doppelte Leistung relativ bezahlbar ist.
Vor ein paar Jahren ging es von einem 2700k@5ghz erst zu einem 11400 mit ASRock B560 Pro4. Die Leistung war mir aber zu wenig und es wurde dann ein 11700. Das Board konnte die Leistung aber nicht auf "die Straße" bringen.
Nun habe ich ein MSI MAG Z590 Torpedo. Ausgesucht nach Computerbase Forum Vorschlag(danke!).
Nebenbei war dann noch das Problemchen dass die 2080ti in den 1% schwächelte und Ram mit besseren Timings den Unterschied machten. 2x16gb G.Skill RipJaws V DDR4-3600, CL14-14-14-34
Da es kein Onboard Wlan/BT Slot bietet, ist eine zusätzliche PCIe Karte verbaut.
 
Was mir zusätzlich beim Mainboard Kauf wichtig ist, sind die PCIe-Lanes Aufteilung. Weil oft sind die Lanes doof verteilt, entweder über ein Multiplexer oder bestimmte Dinge bekommen nicht genug Lanes.
 
Salamimander schrieb:
11x USB… Kann man machen ^^. Nutze genau einen

Ich habe 12 am I/O Port und nutze 7 davon…
  • Logitech MX Master 3
  • ASUS ROG Claymore II
  • ASUS BW-16D1HT (OWC Gehäuse)
  • PLEXTOR PX-L890SA (OWC Gehäuse)
  • MOTU M4
  • Brother P-touch P700
  • EPSON Perfection V600 Photo
Dazu kommen noch 6 USB Anschlüsse an der Frontblende, zwei davon sind USB-C…

Bei meinem Board war mir vor allem der 10G Ethernet Port am wichtigsten. Gefolgt von Chipsatz, USB Anschlüssen und Hersteller.
 
Mein Mainboard ist aus 2021 und immer noch erstaunlich aktuell.
Damals habe ich das MSI Z690 für 186.- Euro bekommen und wurde danach immer teurer.
4 x M.2 Steckplätze, 3x4Fach und einmal 3Fach. PCIe5 16Fach, und USB bis 20Gb/s, LAN mit 2,4 GHz.
Was will man mehr? War noch nie so zufrieden wie mit diesem Mainboard.
 
Fatal3ty schrieb:
Alles nein, hab zwar ein 2TB M2 SSD, aber kein einzigen Mainboard mehr. Hab nur noch Laptop und m2 SSD ist im Playstation 5 eingebaut. 😄

Mein letzte PC hatte ein 2 M2 Slot gehabt, kein eingebauter WLAN und Bluetooth gehabt. Da muss man extra Steckkarte verwenden.
Auch der Laptop hat ein Mainboard und auch dieser hat m.2 Slots... bei guten, premium oder gaming Notebooks sogar 2. Vielleicht gibt es auch welche mit 3
 
hab kein M2 slots aber 10 Sata anschluesse und noch ein Floppy Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Slayn schrieb:
Gibt es wirklich so viele Mainboards die nur WLan oder Bluetooth haben? Das sind doch eigentlich immer Kombichips.
Ich wusste bis eben gar nicht, dass mein MSI MEG X570 Unify auch Bluetooth hat.

Das Board hatte ich in erster Linie aufgrund der Anzahl und Anbindung der M.2-Steckplätze ausgewählt, danach kam die Optik. Der Preis war allerdings nur erträglich, da ich es als B-Ware im Alternate-Outlet bekommen habe...

Davor hatte (habe) ich ein ASUS ROG Maximus VIII Gene (Z170), welches ich aufgrund des Formfaktors, der Slot-Anordnung und der OC-Funktionalität (in dieser Reihenfolge) ausgewählt hatte.

µATX ist nach wie vor mein liebster Formfaktor, welcher leider durch die Grafikkartenhersteller und ihre Backstein-Kühler ad absurdum geführt wurde. :grr:
 
Ich bin seit meinem ersten eigenen PC, einem Pentium 133, treuer ASUS Jünger, aktuell das z790 Hero. Zugegebenermaßen sind die eine ziemliche Apotheke geworden, und das soll auch keine Empfehlung sein, aber ich bin ein maximales Gewohnheitstier und praktischerweise sind die in aller Regel selten geizig mit Anschlüssen aller Art. Meistens bekommt man noch so viel Geraffel mit in die Packung gelegt, um noch mehr Konnektivität herzuzaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben