News Desktop-PCs: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

Verstehe den Wunsch nach immer mehr M2 Plätzen nicht… mir reicht ein einziger völlig aus, da kommt irgendwann eine 4TB oder 8TB M2 rein und das reicht mir dann für 10 Jahre.

Obwohl ich ja nicht mal meine 2TB voll bekomme…womit bitte auch? Für’s Datengrab steht hier schon seit gefühlt tausend Jahren ein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Ostfriese, Waxwiesel und 2 andere
Seit 2019:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x#kf

6 Jahre alt und dank dem 5800x3d sicherlich noch mind. 2 Jahre noch ausreichend. Verrückt wie lange am4 lebt. Was nervt sind die Festplattenanschlüsse, welches die Grafikkarten-Auswahl etwas einschränkt. Mehr als 5,5 cm in die Tiefe geht nicht.

Und ich war genervt, dass Gigabyte rbar für die 2000er nicht freigeschaltet hat. Andere Hersteller haben das auch hinbekommen.

Mein Desktop wird nach mindestens 16 Jahren fast schon als Retro eingerichtet. Mit Win 10 offline.

Ersatz ist ein Linux Laptop, auch zum Daddeln.

Wenn Windows unbedingt nötig ist, ist es ein Mini PC von AMD. Wird aber wohl eher für Dokumentemscan Ablage durch den Drucker, Illustrator, Photoshop und Lightroom sein sowie als Multimediasstation.

darthbermel schrieb:
Z.B. Steam-Ordner. Ich habe /home auf einer separaten M.2 und auch die ganzen Spiele-Ordner.
Das sind diese sogenannten Messi Bibliotheken gelle? Der legendäre Backlog? 30 Spiele installieren, keins davon zocken?

Ich bin da (zum Glück) ordentlicher:
Habe höchstens 2-5 Spiele gleichzeitig installiert und zocke diese geflissentlich durch, danach kommen die nächsten dran. Wird seit bestimmt 20 Jahren schon so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Oldtekkno
Ich habe ja das Gaming ITX-TB3 von AsRock.
Da sind fünf USB-Ports drauf, wobei der eine ja eigentlich eher Thunderbolt 3 ist.

Das Teil hat einen M2-Slot für eine NVMe, der andere ist mit dem WLAN/BT-Modul bestückt.

Da es ITX ist, hab ich auch nur zwei Slots für den Arbeitsspeicher, aber solang alles macht, wie es soll, bin ich entspannt.

Habe mir damals dieses Board eigentlich nur des Thunderbolt-Ports wegen gekauft, damit mein VR-Headset laden kann, während es am PC hängt, der 5600G, welchen ich verwende hab ich bis heute gegen keinen stärkeren Prozessor ausgetauscht.

BloodGod schrieb:
Verstehe den Wunsch nach immer mehr M2 Plätzen nicht… mir reicht ein einziger völlig aus
Manchmal hat man von vorigen PCs noch paar m.2 rumliegen. Mit jeweils 1 TB oder so. Und die möchte man nicht einfach ungenutzt lassen. Neben dem neu gekauften 2 TB Dings. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Bei den RAM Steckplätzen fehlt 6 Plätze als Option und bei den Kaufkriterien fürs Mainboard "Energieverbrauch"

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Vitche schrieb:
wie viele Steckplätze werden geboten und, am wichtigsten, was ist mit der RGB-Beleuchtung?

Zur News: Sonntagsfrage: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

Rickmer schrieb:
Mir fehlt da irgendwie eine Frage, wie viele der m.2 Slots sich tatsächlich auch gleichzeitig nutzen lassen, ohne irgendwo einen Konflikt zu erzeugen :D

Analog dazu fehlt mir hier auch die Frage nach der Anzahl verbauter PCIe Steckplätze (und wieviele sich davon auch tatsächlich simultan & mit mind. 4x elektr. Anbindung nutzen lassen)

ist für mich der wichtigste Anschluss geworden, besonders in Zeiten sowohl stark gestiegener Preise für jeglichen SSD/nand/flash Speicher & gleichzeitig ebenso stark gestiegenem Platzbedarf für die ganzen Daten...

Sowieso ist nichts praktischer & universeller als normale pcie slots,

nur da passt quasi alles rein,
Und nahezu ohne bzw nur kurze Umwege.

Egal ob gpu, audio, m.2, u.2 , usb, wlan oder prof. Spezial add-in Karten.

Sind idR. auch viel schneller zugänglich,
Leichter zu wechseln,
Und besser zu kühlen.

Schade , dass das den Kunden da draußen , und den Autoren & Lesern schnuppe zu sein scheint.

Ist dann auch kein Wunder warum da am Markt nicht viel passiert, und es keine bzw kaum Boards mit vernünftiger / ausreichend hoher pcie Slot Zahl gibt.

PS: wer übrigens das Glück hat dass sein Board evtl. pcie bifurcation unterstützt, kann sich zur Not noch mit sowas behelfen, sehr kostengünstig,
Aber evtl. nur für mutige & kreative Bastel freudige:
Screenshot_20250330-152716-383.png
Sowas hab ich seit Dezember letzten Jahres verbaut, weil mir auf meinem ollen AM4 Board mal wieder die Anschlüsse ausgegangen waren.

Da die GPU klarer Weise drin bleiben sollte, war das die einzige Möglichkeit für den halbwegs kostengünstigen Verbau von zusätzlichem sdd bzw nvme flash Speicher ...

Die rx 7800xt läuft halt jetzt nur noch mit pcie4 @ 8x statt 16x.. dafür zwei m.2 Slots gewonnen.. danke Gigabyte, für x8x4x4 bifurcation! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()

Energieverbrauch vom Board? Wo findet man diese Info beim Hersteller überhaupt akkurat? Also ich Entscheide mich anhand der Spez dafür ob ich einen Midclass oder Highclass Chipsatz brauche, bevor mich der Bedarf des Boards interessiert (ist ja sowieso eigentlich nur der Chipsatz. Erst wenn was angeschlossen oder aufgesteckt wird, gehts los mit relevantem Verbrauch (CPU, GPU, Lüfter, Beleuchtung etc.). Und ob Intel oder AMD, diese Entscheidung fälle ich auf Basis der CPU, somit schon viel vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
BloodGod schrieb:
Verstehe den Wunsch nach immer mehr M2 Plätzen nicht… mir reicht ein einziger völlig aus, da kommt irgendwann eine 4TB oder 8TB M2 rein und das reicht mir dann für 10 Jahre.

Sehe ich auch so.

Habe nur eine 4TB M2 als Hauptfestplatte und ansonsten vier SATA-SSDs vom vorherigen PC per Kabel ans Mobo angeschlossen. Die anderen drei M2-Slots werde ich höchstwahrscheinlich niemals nutzen.

Der Rest der Daten ist nicht im PC, sondern extern.

Auf der Hauptfestplatte sind auch meine Spiele und das sind momentan 78 Stück.
Darunter aber viele (alte) Spiele, die nur geringen Platzbedarf haben und nur ein paar in der 50GB bis >100GB-Kategorie. Mit 4TB ist das kein Problem.

alkaAdeluxx schrieb:
Die Frage ist eigentlich Klar, es geht nur um die I/O Blende.
Die nennt man eigentlich Backplate. Aber egal. Die Frage macht keinen Sinn, weil wieviele USB Anschlüsse an der Backplate sind, ist eigentlich nicht so interessant, als wieviele USB Anschlüsse am Board insgesamt möglich sind (ohne Hub).

Board hat nicht viele Kritierien:
Die CPU muss reinpassen
die PCIe Steckplätze drüfen sicht nicht gegenseitig im Weg stehen
2.5Gbit Ethernet
und das möglichst günstig

Ich habe noch gerne 4 RAM Slots, aber 4 Dimm Betrieb mit DDR5 ist nicht mehr das selbe, wie früher. Zudem sehe ich für mich aktuell nicht den Bedarf nach viel RAM. 32 reichen und 48 kosten nicht viel mehr.

Mit dem AM5 B650M DS3H kommt alles schön zusammen. Seit kurzem wieder mit Soundkarte für Toslink. Die 5070TI hat sogar PCIe 5.0, obwohl offiziel nur 4.0 unterstützt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht nur wichtig das ich 4 M2 Slot´s nutzen kann, sondern dass auch bei Vollbestückung alle die maximale Geschwindigkeit bieten. Das führte dazu das zum ersten mal mein Mainboard teurer war als die verbaute CPU (Ryzen 7800 X3D). Ich nutze die M2´s um die Games-Launcher ein wenig aufzuteilen und trotzdem immer genug Platz frei zu haben. Und falls mal eine M2 SSD ausfallen sollte ist immer noch mehr als genug verteilbarer Platz vorhanden.

Gigabyte B550 Auros Pro.
Damals gekauft, da es das Günstigste B550 Board war, mit ausreichend USB-Anschlüssen.
In Summe 11 USB-Anschlüsse, plus einen Typ-C. Mich hat bei meinem MSI Z97 eigentlich nur die Anzahl an USB-Anschlüssen gestört, 6 waren einfach zu wenig.

Ding, die für mich absolut sekundär/unwichtig sind.
-RGB Kirmes.
-WLAN
-übertriebene VRM Bestückung samt Kühlung
-Festes I/O.
-Optik
-Die Marke/Hersteller.
-Formfaktor

Ja, M.2 sind super, keine Frage.
Aber mir persönlich reicht eine Olle SATA SSD aus.
Warum?
-Keine Kühlung notwendig!
-Ausreichend Anschlüsse an MoBo, in summe 6. Soll heißen, ich kann erweitern, ohne die alten ausbauen zu müssen.
-Die Geschwindigkeit ist ausreichen für den Alltag.

Den Hype mit den VRM verstehe ich nicht so ganz.
Selbst wenn ich meinen PC im absoluten Backofen Worst-Case-Szenario betreibe, sehen meine VRM keine 70°. Joa, sieht bei HW-Info super aus, wars dann aber auch.
Hab meinen alten Ryzen 9 3900X in ein olles Gigabyte B550m DS3H gesteckt, läuft seid guten 2 Jahren ohne Probleme. Bei mir im Test, kein Airflow auf die VRMs, volle leisten, PBO alles auf weit offen wie es ging. 95 °C nach einer Stunde Cinebench. Keine Drosselung, nichts.
24/7 würde ich es so natürlich nicht laufen lassen. Im realen Alltag sieht es die Temperaturen aber auch nicht.

Was ich damit sagen will, für Otto normal Nutzer, reicht es in der regel. Da hat wohl bei vielen das Marketing volle Arbeit geleistet.

BloodGod schrieb:
Das sind diese sogenannten Messi Bibliotheken gelle? Der legendäre Backlog? 30 Spiele installieren, keins davon zocken?
Sind eher um die 10 Stück. Aber die meisten zwischen 50 und 150GB. Sowas habe ich ungerne auf der Systemplatte.

@darthbermel
10 Spiele x 150GB sind = 1,5TB, da reicht doch eine 4TB M2 locker aus.

Mir ist das Mainboard sehr sehr sehr egal. Hauptsache mITX, Asrock/Asus und M2&PCIe Slots mit maximaler Speed. Fertig.😊

Zurück
Oben