News Desktop-Prozessoren: Intel schickt auch Kaby Lake in den Ruhestand

... Und nach meiner Logik , den Optimierungs Schwerpunkt dann auf AMD.
Botcruscher schrieb:
Ich wette dagegen. Der Grund kommt Mitte nächsten Jahres mit den neuen Konsolen. 4K8T ist bei einigen Spielen mit Intel CPU heute schon grenzwertig. Wenn Zen2 in den Konsolen Steckt hat sich das Thema eh erledigt. Wie bei der letzten Gen kommt wieder der große Schub bei RAM, CPU und GPU.


Nein, nur schlechte Spieleauswahl. Gute Titel sind auch in UHD voll im CPU-Limit.
 
anyone23 schrieb:
Kaby Lake war wohl die enttäuschendste CPU-Serie seit Bulldozer.

Gleichzeitig war ich noch nie so zufrieden mit einer CPU wie mit meinen i7-7700k + Pentium G4560. :)
Hab grad den FX8320 in meinem LAN gaming PC durch einen gebrauchten Core I5 7600K ersetzt. Mit dem FX ist die GTX 1080 fast erstickt, mit dem Core I5 läuft sie eigentlich genauso gut wie mit dem R7 2700X unter FHD und WQHD. Also ganz schlecht kann Kaby Lake nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Infi88 schrieb:
Ziemlich wage Rückschlüsse und veraltet, https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/05/Intel-Roadmap-893x503.jpg

10nm gab es im Prinzip ja schon mit mehr Transistordichte als 7nm wie TSMC sie liefert, nur leider gescheitert :o , deshalb werden wohl auch keine mehr erwähnt.
Insider gehen davon aus das man direkt 10nm+ Desktops bringt oder nach Möglichkeit nach den 7nm GPUs dann 7nm CPUs nachschiebt. Kraftakt, aber denkbar.

Und der 9900KS muss gar nichts, außer im Preis fallen.
Und andere "Insider" munkeln das Intel den 10nm gar nicht so hinbekommt um damit im Desktop und Server Bereich Konkurrenzfähig zu sein. Lediglich Notebook CPUs könnten mit viel viel Geduld mal für Intel Geld abwerfen und am Markt bestehen.

Bis die 7nm hinbekommen ist 2025 und einige meinen das Intel am besten Samsung mal Anspricht wegen 7nm+. Immerhin könnte 2022 dann was am Markt sein im Desktop Bereich was mit AMD mithalten könnte.
 
Sam Miles schrieb:
Und andere "Insider" munkeln das Intel den 10nm gar nicht so hinbekommt um damit im Desktop und Server Bereich Konkurrenzfähig zu sein. Lediglich Notebook CPUs könnten mit viel viel Geduld mal für Intel Geld abwerfen und am Markt bestehen.

Bis die 7nm hinbekommen ist 2025 und einige meinen das Intel am besten Samsung mal Anspricht wegen 7nm+. Immerhin könnte 2022 dann was am Markt sein im Desktop Bereich was mit AMD mithalten könnte.
Nä, die Roadmap gefällt mir besser, Figuren wie Aldaric sind im übrigen keine Insider :rolleyes: . Gibt keinerlei Indizien das man bis 2025 warten muss.

pietcux schrieb:
Hab grad den FX8320 in meinem LAN gaming PC durch einen gebrauchten Core I5 7600K ersetzt. Mit dem FX ist die GTX 1080 fast erstickt, mit dem Core I5 läuft sie eigentlich genauso gut wie mit dem R7 2700X unter FHD und WQHD. Also ganz schlecht kann Kaby Lake nicht sein.
Skylake war allgemein was Gaming angeht nahezu konkurrenzlos, vor allem vor dem Hintergrund das es entgegen der Leute ohne Fachkenntnis weiterhin bei vielen CPU-Killern auf dem PC geblieben ist für sehr lange Zeit, daher fiel die Auswahl oft auf den Intel Quad zu moderatem Preis der noch starkes OC Potential bot, da konnte man lange mit glücklich werden.

Durch das bessere out of the Box Boostverhalten hauptsächlich bei der Ryzen 3000er Reihe bekommt Intel allerdings jetzt gewaltige Probleme, weil auch der Singlecore CPU-Butcher ob Anwendung oder Spiel der evtl. auf der Intel Workstation entstanden ist deutlich besser läuft.
Was AMD logischerweise fehlt ist schlicht Cashflow, so lange man den Markt noch nicht komplett überschwemmen konnte und es nicht der letzte mitbekommen hat wird Intel eine Chance auf ein Comeback haben auch im Desktop.
 
Infi88 schrieb:
Nä, die Roadmap gefällt mir besser, Figuren wie Aldaric sind im übrigen keine Insider :rolleyes: . Gibt keinerlei Indizien das man bis 2025 warten muss.

Was hab ich nun mit der Diskussion zu tun? Erwähne mich bitte nicht mehr in deinen Beiträgen, wird mir langsam zu doof.
 
Sam Miles schrieb:
Und andere "Insider" munkeln das Intel den 10nm gar nicht so hinbekommt um damit im Desktop und Server Bereich Konkurrenzfähig zu sein. Lediglich Notebook CPUs könnten mit viel viel Geduld mal für Intel Geld abwerfen und am Markt bestehen.

Bis die 7nm hinbekommen ist 2025 und einige meinen das Intel am besten Samsung mal Anspricht wegen 7nm+. Immerhin könnte 2022 dann was am Markt sein im Desktop Bereich was mit AMD mithalten könnte.

Puhhhh, für so ein Milliarden schweres Unternehmen, ist das irgendwie nicht zu glauben. Klar, wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, aber so schei..e aufgestellt glaube ich dann doch nicht.

Aber schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt, auf jeden Fall hat AMD einen super Job gemacht.
 
BosnaMaster schrieb:
Puhhhh, für so ein Milliarden schweres Unternehmen, ist das irgendwie nicht zu glauben. Klar, wurden in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, aber so schei..e aufgestellt glaube ich dann doch nicht.

Aber schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt, auf jeden Fall hat AMD einen super Job gemacht.
Wie ja inzwischen bereits auf allen News- Portalen zu lesen ist/war ist ja bekannt, dass Intel nicht nur an einem Node arbeitet. Das macht im übrigen keine Silicon Foundry.

So kann es durchaus sein, dass Intels 10nm (aka TMSC 7nm) und Intels 7nm EUV (aka TSMC ?) in nur sehr kurzen Abständen folgt.
Sollte sich also ein Node verzögern,stellt das zwar den Fahrplan einer Generation vollständig auf den Kopf (wie man es von Intel nun eine Zeit lang live demonstriert bekommen hat), die weitere Entwicklung sollte jedoch davon unberührt bleiben.
Im Extremfall hätte Intel den desaströsen 10nm- Fail auch einfach überspringen können.
Das hätten sie vielleicht auch einfach tun sollen, was aber vermutlich aus Prestige- Gründen (seht her- wir können das) oder rechtlichen Hürden nicht in Frage kam.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Wie ja inzwischen bereits auf allen News- Portalen zu lesen ist/war ist ja bekannt, dass Intel nicht nur an einem Node arbeitet. Das macht im übrigen keine Silicon Foundry.

So kann es durchaus sein, dass Intels 10nm (aka TMSC 7nm) und Intels 7nm EUV (aka TSMC ?) in nur sehr kurzen Abständen folgt.
Sollte sich also ein Node verzögern,stellt das zwar den Fahrplan einer Generation vollständig auf den Kopf (wie man es von Intel nun eine Zeit lang live demonstriert bekommen hat), die weitere Entwicklung sollte jedoch davon unberührt bleiben.
Im Extremfall hätte Intel den desaströsen 10nm- Fail auch einfach überspringen können.
Das hätten sie vielleicht auch einfach tun sollen, was aber vermutlich aus Prestige- Gründen (seht her- wir können das) oder rechtlichen Hürden nicht in Frage kam.

LG
Zero

Jep und deshalb denke ich, dass mit Jahr 2025 klingt sehr sehr unwahrscheinlich.

Tiger-Lake muss fast spätestens in 10nm oder was auch immer, für den Desktop erscheinen... Glaube kaum dass die da nochmals die 14nm auspacken.
 
BosnaMaster schrieb:
Jep und deshalb denke ich, dass mit Jahr 2025 klingt sehr sehr unwahrscheinlich
Lt. Roadmap erscheinen die Chips im 7nm EUV Prozess von Intel aber 4 Jahre früher.
Und dort ist die Aussage, dass sich der verzögerte 10nm Prozess eben nicht auf das neue Fertigungsverfahren auswirkt, gerade weil die zwei Nodes parallel entwickelt werden/wurden.

LG
Zero
 
@ZeroZerp

Naja was man bezüglich Roadmaps und Fertigungsverfahren auf die Aussagen von Intel geben kann, sahen wir in der Vergangenheit. Dort wurde auch immer wieder behauptet, dass der 10nm Node "on track" wäre und sich täglich die Ausbeute verbessert. Außer ein paar mobilen Chips ist davon auf dem Markt nichts zu sehen.
 
@aldaric
Eine Ausnahme bestätigt im Normalfall die Regel. Es ist das erste Mal, dass bei Intel so etwas passiert ist.
Woraus leitest Du ab, dass das nun zum Dauerzustand werden wird?

Die Fakten, auch bezüglich der unabhängigen Entwicklung mehrerer Teams an unterschiedlichen Nodes, sprechen vorerst eine andere Sprache. Wenn ein Team einen Fail hinlegt ist das Erscheinen des Prozesses an dem das andere Team gearbeitet hat nicht in Gefahr.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben