News Desktop-Prozessoren: Intel schickt auch Kaby Lake in den Ruhestand

Dass Intel alte Produkte einstellt, für die es mehrere Nachfolger gibt, ist doch ein ganz gewöhnlicher Vorgang. Die Einstellung hat auch nichts mit AMD und deren Produkten zu tun.

Es ist völlig unverständlich, dass so viele sinnfreie Kommentare zu dieser Nachricht abgeben werden. Man könnte meinen die Leute lesen Intel in der Überschrift und kriegen einen Kurzschluss im Hirn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und ITX-Fan
Mehr Kerne sind natürlich zu begrüßen. Ich kenne den aktuellen Stand nicht mehr, in der Vergangenheit war das Thema, dass kaum Spiele mehr als 4 Kerne unterstützten. Ist das schon besser?
 
engineer123 schrieb:
Looki, looki im Intel Ark da stehts offiziell. die 4,4 kannst in die Mülltonne werfen.
da steht der basis- und der maximale turbotakt, welcher bei last auf einem oder maximal zwei kernen anliegt. allcore sind 4,4GHz beim 7700K. wenn deiner da mit 4520MHz läuft hast du anscheinend am BCLK und/oder sonstwas rumgefummelt, spezifikationsgemäß ist das jedenfalls nicht.

"in die mülltonne werfen" kann man wohl deine "beiträge".

@neuhier08:
schau dir doch benchmarks auf dieser und/oder anderen entsprechenden seiten an. die zeit der reinen 4K/4T-CPUs als gaming-CPUs ist jedenfalls vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Wayne? Den Golf 5 hat VW übrigens auch eingestellt, solltet ihr vielleicht mal drüber berichten.
 
engineer123 schrieb:
Mir is das Banane was du da meinst was richtig wäre, wenn meine CPU drüber liegt -> umso besser -> bei AMD liegt der Durchschnitt unter dem versprochenen Boost.

Dann hat dein Board Multicore-Enhanncement aktiviert.

Schön das deine CPU über Boost liegt, juckt halt nicht, die Ryzen 3000 sind sowieso schneller. Da ist der Takt doch Wumpe.
 
In meinem Gamingrechner ist eine i7 4770k verbaut und das reicht mir noch. Ich denke jedoch, dass die Anforderungen mit der nächsten Konsolengeneration ansteigen werden und ich folglich auch umrüsten muss. Ich sehe es bis heute nicht ein, ddr4 RAM zu kaufen.
 
Winder schrieb:
Würde Intels Fertigungsprozess gut funktionieren, dann gäbe es sicher schon einen 12 Kerner mit doppelten Ringbus, +18% IPC und 5 GHz.

Intel hat sicherlich zuviel gespart, aber trotzdem haben die mit ihren Milliarden einige interessante Sachen entwickelt. Nur benötigen die größtenteils alle den 10nm Prozess.

Und das ist halt Intels Problem. Laut Roadmaps wird das auch noch bis Ende 2021 so weiter gehen. Bis dahin ist noch kein Desktopprozessor mit 8 Kernen in 10nm angekündigt worden.
Das muss man ernst nehmen! Intel kann nicht einfach die eigenen Aktionäre belügen, dann gäbe es richtig Ärger.

Ich dachte die Desktops kommen Ende 2020...?
 
Ziemlich wage Rückschlüsse und veraltet, https://www.igorslab.media/wp-content/uploads/2019/05/Intel-Roadmap-893x503.jpg

10nm gab es im Prinzip ja schon mit mehr Transistordichte als 7nm wie TSMC sie liefert, nur leider gescheitert :o , deshalb werden wohl auch keine mehr erwähnt.
Insider gehen davon aus das man direkt 10nm+ Desktops bringt oder nach Möglichkeit nach den 7nm GPUs dann 7nm CPUs nachschiebt. Kraftakt, aber denkbar.

Und der 9900KS muss gar nichts, außer im Preis fallen.
 
Nahkampfschaf schrieb:
Bei mir läuft immernoch ein i5-2500k @ 4.5GHz. Das reicht mit passender GPU selbst zum zocken noch. In Rente geschickt wird der wohl erst mit der nächsten AMD Generation. Dann der Rest gleich mit.
Ich beiß mir inzwischen in den Hintern, dass ich den ollen Pentium 4 mit Radeon 9800 abgegeben habe "weil ich den eh nie wieder brauche". Jetzt mit Windows 10 und so laufen die ganzen alten Spiele auf neuer Hardware nicht vernünftig. Es wär schon geil, statt ewig mit VMs und Dual boot und so was rumzumurksen einfach einmal im Monat die alte Kiste anmachen zu können.

Windows XP drauf, ohne Lan/Internet betreiben, einfach zum zocken. Das wär noch was. Ich Depp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Donnidonis schrieb:
Ich glaube auf der Architektur ausgeruht haben die sich nicht, die neuen Architekturen sind einfach für 10nm entworfen worden, da der aber nicht in die Pötte kam, mussten sie wohl die alte Suppe neu aufkochen.

Sehe ich etwas anders. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" (3 Euro ins virtuelle Frasenschwein).

AMD brachte anno 2011 den Bulldozer, Intel seine Sandy Bridge. Bis zum Release vom 1000er Ryzen musste Intel nicht großartig mehr machen als unbedingt nötig, um a) vorne zu bleiben und b) den "ich brauch ständig die neuste Generation" Kunden den frischen Knochen bzw. das schöne Stück Sahnetorte vor die Nase zu setzen, damit auch noch Umsätze und Gewinne in die Kasse kamen.

Untermauern kann ich die Meinung alleine mit der Tatsache, wie lange die Sandy Bridge i7 noch sehr gut mithalten konnten und auch heute noch gut im Mittelfeld liegen, sofern man nicht extremste Berechnungen macht oder ähnliches.

Auch mir selbst wurde hier im CB im Herbst letzten Jahres aufgrund des nur prozentual geringeren Vorteils eines Ryzen 5 2600X gegenüber des damals noch vorhandenen Xeon E3-1230v3 aus dem Jahr 2013 (praktisch i7 Haswell) abgeraten. Bereut habe ich den Wechsel aber nicht.

Das der Bulldozer grundsätzlich nicht komplett der Griff ins Klo war, sieht man an den speziellen APU Varianten von PS4 und Xbox One. Aber im PC Sektor hatte man...bis auf die Preise...wenig gegen Intel zu bieten.

Intel konnte sich von 2011 bis 2017 also schön seine i3 = 2 Kern + HyperThreading, i5 = 4 Kerne und i7 = 4 Kerne + HyperThreading Strategie vergolden lassen.

Lothar Matthäus würde jetzt sagen "wäre, wäre...Fahrradkette", aber wäre man 2011 in einer Form gleichauf gewesen, sprich ein Duell auf Augenhöhe, wären wir Prozessor-technisch heute wahrscheinlich...zwei Generationen weiter.

So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
720p -> aka "Theorie vs. Realität", da spiel ich nich für mich sin 1080p relevant.

zum Turbo: danke dir für die Info,
d.h. dann Intel hat bei meinem Exemplar dann extra 120 Mhz drauf gepackt -> GOIL -> im Vergleich zum Ryzen Agesa wo man gerne mal 50-100 Mhz weniger kriegt.

Ich hab auch nen 7700K und muss sagen: Kein Bock mehr auf die Gurke. Was der an Hitze erzeugt ist schon lächerlich. Mit 4 Kernen bin ich mittlerweile auch ziemlich gekniffen, nicht alles läuft mehr wie es soll.

Leider ist mir das Leistungsplus vom Ryzen 3000 noch zu wenig, auch wenn ein 3700X schon ein gutes Stück schneller ist als ein 7700K, auch mit 100MHz weniger ;)

Bei Intel kann ich momentan nichts kaufen, da gibt es gerade nur Müll. Hrm.. Nervt so ein bisschen.

Ich kann aber bestätigen das auch mein 7700K allcore 4,5 Ghz raushaut. Habe aber ne OC Krücke erwischt, also so richtig. Selbst 100Mhz mehr wollen nicht. Mein alter 3770K ging auf 4,7 Ghz.
 
seh ich komplett anders.. frage mich, wo eigentlich das Problem ist...
Meinen 7700k hab ich Anfang 2017 gekauft.. obwohl es hieß, oh Gott oh Gott.. wie kann man das nur machen.. einen 4- Kerner in 2017 (!)
Und nu? Ende 2019 läuft er wie am ersten Tag. Ich kann alles problemlos zocken und das wird sicher auch
noch 2 Jahre so bleiben...
wieso jetzt Geld ausgeben, für wieviel fps mehr? pffff
wo genau geht er den in die Knie?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magl jeder setzt für sich privat andere Maßstäbe an. Gibt besonders in Foren, wo es um aktuelle Technik geht, immer wieder Nutzer, die ihre eigenen Vorgehensweisen, Wünsche und ihr Kaufverhalten als allgemein verbindlich ansehen.

Anfang 2017 war dein i7-7700K auch noch die Speerspitze im Mainstream Bereich, die 8. Generation wurde erst gegen Ende des Jahres gelauncht. Von daher hattest du seinerzeit nicht viele Optionen, wenn es ein Intel sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Magl
ja, Du hast ja Recht, aber wenn man hier so liest, möchte man meinen, der 7700k pfeift aus dem letzten Loch und kann nicht mal mehr den Firefox starten.. es wird halt total übertrieben.
Wie gesagt, alles läuft, man kann alles damit ordentlich zocken usw..
 
Ist auch noch immer eine gute CPU. Ein Freund von mir hat den mit einer GTX 1070 im Rechner, streamt auf Twitch...auch Sachen wie Anno und läuft gut.
 
aldaric schrieb:
Schön das deine CPU über Boost liegt, juckt halt nicht, die Ryzen 3000 sind sowieso schneller. Da ist der Takt doch Wumpe.
Denk dran, dass auch ein Ryzen 5 3200G ein "Ryzen 3000" ist, und der ist nicht schneller. Aber für dich ist der neue Ryzen ja wie ein Messias, sogar besser als Jesus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@craxity

Stimmt. Dann klammern wir die APUs aus, dann bleibt die Aussage trotzdem weiterhin so.

PS: Sonst ist aber noch alles gut bei dir ? Auf so einen hirnrissigen Vergleich muss man ja wirklich erstmal kommen. :lol: :evillol:

PPS: Es hilft dir vll. mal die Beitrage auf die ich eingehe genauer zu lesen. Hardware besser machen als sie ist, hilft halt nicht, auch wenn man es mit irgendwelchen "schlauen" Takt-Sprüchen kaschieren will.
 
bedeutet das etwas, dass sie die dinger immernoch produzieren?
 
@mkbftw steht doch im Artikel, daß sie dann bis 24.04.2020 bei Intel bestellbar sind. Klaro werden sie noch produziert.

"Wir" Gamer machen in der ganzen IT Branche grade mal vielleicht den kleinen Finger aus, der generelle Privatkunde die ganze Hand, ggf. noch den Arm dazu, aber die ganzen Großkonzerne, die dann wiederum Behörden, Regierungen und auch andere große Konzerne beliefern und betreuen, sind darauf angewiesen, daß eine gewisse Lieferbarkeit der Produkte möglich ist.

Machen wir mal folgendes fiktive Szenario: Dell betreut die US Notenbank, deren Büros und deren Rechner. Intel zu Dell: ähm...sorry...euren Auftrag über Anzahl xyz an i3-7100 können wir nicht mehr ausführen, da seit 2018 die 8000er und jetzt die 9000er i-Prozessoren draußen sind...
 
Zurück
Oben