Desktop-Rechner für Eltern

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

brauche eine Zusammenstellung für meine Eltern. Soll natürlich möglichst günstig sein.

Gebraucht wird der Rechner für:
- Internet (www, Email)
- MS Office

Es wird Windows 7 64bit raufkommen. Lizenzen sind alle schon vorhanden, es geht rein um die Hardware (ohne Monitor).

Mit Vorlage des idealen Office-PC's habe ich folgenden mal zusammengestellt:

1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Die 60GB SSD reicht vollkommen aus, da sind wir meilenweit noch entfernt die vollzubekommen :D

Sollte reichen, meine fahren beide jeweils noch mit C2Ds und sind noch immer happy.
Aber nimm vielleicht ein schöneres Gehäuse, gerade mit l LED-Lüftern ist das nix für deine Zielgruppe. Was schlichtes ist da imho besser und am besten mit einem 2,5"-Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
- als netzteil ein BeQuiet E9
- den bay kannst du dir sparen, leg die ssd rein
- lüfter brauchst du im grunde gar keine
- nen anständigen kühel würde ich noch empfehlen

- wenn wichtige daten draufkommen nicht die datensicherung vergessen. ssd tot = daten tot

Nicht ich schrieb:
Aber nimm vielleicht ein schöneres Gehäuse, gerade mit leuchtendeLüfters ist das nix für deine Zielgruppe.

Im Prinzip egal, weil er unterm Tisch steht, aber hast du einen Gegenvorschlag in dem Preisbereich?

tnoay schrieb:
- als netzteil ein BeQuiet E9
- den bay kannst du dir sparen, leg die ssd rein
- lüfter brauchst du im grunde gar keine
- nen anständigen kühel würde ich noch empfehlen

- wenn wichtige daten draufkommen nicht die datensicherung vergessen. ssd tot = daten tot

- BeQuiet E9 kostet doppelt so viel!
- dann lieber die 3 Euro für die Bay und SSD ordentlich verbauen ;)
- hab das Case jetzt mal als günstigstes genommen
- kühel = CPU-Kühler? Nicht notwendig, für das bisschen surfen und Office ;)

Alle wichtigen Daten sind sowieso im Netzwerk ausgelagert und gesichert :)

Zuletzt bearbeitet:
realshadow schrieb:
Im Prinzip egal, weil er unterm Tisch steht, aber hast du einen Gegenvorschlag in dem Preisbereich?

- BeQuiet E9 kostet doppelt so viel!
- dann lieber die 3 Euro für die Bay und SSD ordentlich verbauen ;)
- hab das Case jetzt mal als günstigstes genommen
- kühel = CPU-Kühler? Nicht notwendig, für das bisschen surfen und Office ;)

Alle wichtigen Daten sind sowieso im Netzwerk ausgelagert und gesichert :)

dachte du willst beratung für ein gutes system...naja dann kaufen, masch marsch...

Nicht ich schrieb:
z.B: eins von Chieftec, klar ist Geschmackssache. Oder von Xigmatek. Alternativ gibt es von Enermax auch was.

Stimmt, sehen seriöser aus, mein gewähltes wird getauscht :D

tnoay schrieb:
dachte du willst beratung für ein gutes system...naja dann kaufen, masch marsch...

Möchte ich auch - aber man muss halt auch immer Kosten und Nutzen abwägen ;)

ja passt schon, brauchst dich nicht erklären. stromverbauch auszurechnen ist wohl zu schwierig ;)

Ich versteh bei einem günstigen Office pc auch nicht, wieso er das E9 nehmen sollte,
Klar ist das besser und wahrscheinlich auch effizienter, aber bis der Preisunterschied wieder drin ist, muss der pc lange laufen.
Ich würde sogar den günstigsten celeron nehmen.
Reicht für'n bisschen Surfen der Eltern allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint vermutlich den Celeron 1610. Ist noch etwas günstiger und reicht auch aus. Habe den einer Bekannten im PC verbaut und die ist glücklich damit. Einsatzgebiet ist ebenfalls Email und surfen.

Shit: sehe gerade dass es sich beim Pentium um den Sockel 1150 handelt XD. Mein Fehler. Der Celeron ist noch auf dem 1155

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Hab die beiden gerade mal verglichen. Werde beim G3420 bleiben, dann hab ich noch etwas Luft nach oben!

Ja genau. Den Celeron 1610 und ein günstiges Sockel 1155 Board von Asrock.
Einen Leistungsunterschied wird man vermutlich nicht spüren und billiger wird's bestimmt auch.

Die Haswell Celerons sind doch noch garnicht draußen. Dann müsste er auf Ivy umsteigen.
Der günstigste Haswell ist der G3220, den ich auch empfehlen würde.

Hallo,

ich kann heute nur noch den Sockel 1150 empfehlen! Läßt sich besser aufrüsten.
Mein Minimum: Intel G 3420 und das AS Rock B85M Pro4.
Und, ganz wichtig und überzeugend für Eltern, den nervigen Boxedkühler beiseite legen, sofort durch z.B. den kleinen
Arctic Cooling 64 Pro, EKL Alpenföhn Sella oder Ähliche ersetzen.
Macht zusammen ca. 120,-

Gruß
Ergänzung ()

Sorry (sry) realshadow,

den 3420 hattest DU ja auch schon gewählt.
SSD mit 64GB?, das OS, ein paar Programe und dann? SSD mit 128GB ist nicht viel teurer und mMn heute auch schon unter Minimum. Frag doch mal die Profis hier.

Gruß

Der CPU-Kühler ist nicht wichtig, also die Lautstärke. Wie gesagt, so viel ist der PC nicht in Betrieb ;)

Die SSD mit 64GB reicht, sind gerade mal ca 30GB konstant seit Jahren belegt ;) Gibt ja keine Programme außer Firefox, Office und Virenscanner ;)

Und Daten liegen im Netzwerk

:D Also die größere SSD wirds definitiv nicht.

Warum dieses Mainboard, das du vorgschlagen hast?

Zurück
Oben