Desktop Rechner von USB Stick booten.

ingohl

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
113
Hallo, hoffe bin hier richtig.

Habe für meinen Vater einen Bootstick WIn10 erstellt. An diversen PCs geht der.
Ich kriege das BIOS vom Rechner des Vaters wohl auf verschiedene Boot Opionen geändert,
aber starten tut er immer nur von der SSD Platte..

Warum ist dass so, oder was muss geändert werden? Vielen Dank
 
Ruf doch einfach das Bootmenü auf. Dann kannst du auswählen, dass er von USB starten soll ohne die Reihenfolge ändern zu müssen.
Wie das geht ... Handbuch vom unbekanntem PC/Mainbord lesen.
Kann natürlich auch sein, dass USB Boot gar nicht geht, weil der PC so alt ist.
 
An den USB 3 Anschluss stöpseln
 
es wurden verschiedene möglichkeiten probiert,nichts geht
Ergänzung ()

von dvd mit orig win version ging auch nicht
 
Ist das ein EFI Boot System oder ein älteres, klassisches?

Meiner hat kürzlich auch nicht gebootet. Dachte auch was kaputt oder so.

Ich habe so ein UEFI BIOS und da stehen im BIOS nun 2 Bootloader drin, ein Windows Boot und ein Ubuntu. Da muss der USB Stick auch als UEFI hergestellt sein. Also ist schon etwas komplizierter als früher und ich habe ja noch ein klassisches Windows / Linux System mit GRUB. Was bei aktiviertem EFI etwas komplizierter ist, als bisher.

Das Problem hatte ich bisher nie, erst kürzlich, wo ich zum ersten mal Windows als UEFI oder wie das heisst installiert habe, dann noch Linux hinterher. Beim älteren Legacy Modus war das nie ein Problem. Da hat der bisher immer vom USB Stick gebootet, plötzlich nicht mehr.
Als UEFI Bootstick muss der Fat32 formatiert sein. Glaube ich habe mit Etcher ein Windows ISO draufgespielt, wo das funktioniert, Rufus konnte das nicht so richtig.
Ist ein ganz bekanntes Problem, der USB Stick ansich ist nicht kaputt oder so, der ist nur falsch für UEFI Boot konfiguriert.

Hast du natürlich kein UEFI oder EFI Boot liegt das Problem ganz woanders.
 
sorry bin keine profi..Gigabyte Technology...GA-78LMT-USB3 6.0..heisst das board
 
ganz genau. Wenn das Bios in den Post startet F12 spammen dann sollte im Menü der USB-Stick auftauchen.
Falls nicht an einen anderen Port umstecken. Wird erkannt bootet jedoch nicht? Das Teil an anderem Rechner testen und am besten mit MCT neu erstellen

IT_Nerd
 
kollege hat es probiert,er meint,er musste immer ESC taste drücken,fürs bios...hm
Ergänzung ()

Media Creation Tool?? am anderen pc funzt unser stick aber...

hatten stick mit -iso to usb- erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ymmd??was ist dass?? U rtfm??was soll ich tun?
Ergänzung ()

ymmd?rtfm??wasn dass?was soll ich tun??
 
YMMD = You made my day
RTFM = Read the factory manual

BFF
 
Stick ist also ok. Prima, dann begib dich mal ins BIOS.


Dort mal checken ob USB überhaupt auf Enabled (Aktiviert) steht. Falls du mit dem Gedöns nicht zurechtkommst kannst du das BIOS auf die Standardwerte zurück switchen.

Änderungen speichern nicht vergessen und Neustart. Mit der Taste F12 gelängst du in ein Bootauswahl Menü wo sich eine Auswahlmöglichkeit für das Flash Drive (der Stick) finden sollte.

hope it helps

IT_Nerd
 
Der Stick sollte aber auch stecken wenn Du die F12 Taste für die Bootauswahl benutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, IT_Nerd und Aduasen
Zurück
Oben