Desktop "ruckelt"

M

Müs Lee

Gast
Ahoi. Vorgestern konnte ich günstig eine 4870 PCS+ abstauben. Da lief sie auch ganz gut, NVidiatreiber deinstalliert (auch aus der Registry gelöscht), 4870 rein und 8.11 installiert. Crysis lief ohne Probleme, doch gestern ist mir aufgefallen, dass das Bild bei Garry's Mod ganz kurz schwarz wird (>0.2sek) und wenn es wieder da ist, sich ganz kurz von unten nach oben verschiebt und wieder normal wird. Auch auf dem Desktop tritt dieses Phänomen auf, nur ohne das Verschieben der Bildes.

CM Dirt lief ohne Probleme, genau so wie Crysis. Die Graka wird maximal 60 Grad warm, der VRAM 73 Grad. Zu warm ist es also nicht.

Hat einer eine Idee? Das ist nämlich sehr nervtötend...

Hallo,
ich würd sagen deinstallier den Treiber und installier in nochmal neu, und verwend den neuesten von ATI (8.12), hoff das hilft ^^

mfg

Nur als Vermutung: Kann es sein, dass das eine Änderung der Auflösung ist (evtl der Treiber zumindest ein entspr. Signal an den Monitor schickt) und dieser sich dann neu justiert?
Abhilfe wäre wahrsch. Treiber neu machen.

richtig!
Das Problem liegt in der Auflösung. Du hast sicherlich einen Röhrenmonitor (was an sich nichts schlimmes ist). Wenn dein Monitor-treiber nicht installiert ist, kann es sein, dass deine Grafikkarte die unterstützten Modi nicht richtig erkennt und du so in einem Spiel außerhalb des zugelassenen Bereichs landest. Ich hab das mal selbst erlebt. Manche Bildschirme zeigen eine Fehelrmeldung an, manche Bildschirme zeigen nur Teile des Bildschirms an.
Mein Tipp: installier deinen Monitortreiber und ggf. Grafikkartentreiber neu. Wenn das nicht hilft, dann stell beim Catalyst Center die maximale Auflösung ein, die die Graka hergeben soll (da gibt's nämlich so ein Schutz-Feature)

Also, ich hab kurzerhand den 8.12 beta installiert sowie den Bildschirmtreiber und nein, ich habe keinen CRT, sondern einen LCD (Syncmaster 203B). Zumindest in Garry's Mod, ist kein "Ruckeln" mehr wahrzunehmen, allerdings tritt das Phänomen jetzt verstärkt beim Laden auf, was mir Augenschmerzen bereitet :freak:

Aber es wird,anders als du sagtest Rhoxx, alles angezeigt, auch keine Fehlermeldung. Der Monitor wird auch korrekt erkannt und machte sonst nie Probleme

Zurück
Oben